Shalimar 1986 Eau de Parfum

Malaga
24.03.2021 - 09:01 Uhr

Mein Duft für Krisenzeiten

Kennt ihr das? In unsicheren und orientierungslosen Zeiten, wie wir sie  momentan wohl fast alle erleben, greift man gerne auf Gewohntes und Geliebtes zurück, das einem eine gewisse Sicherheit und Geborgenheit suggeriert. Jedenfalls geht es mir im Moment so.

Auch wenn ich vor meinem Parfumschrank stehe, greife ich immer häufiger - statt zu meinen neuesten Errungenschaften und für mich eher außergewöhnlichen Düften - lieber zu Altbekanntem wie zum Beispiel zu L'Heure Bleue oder zu Shalimar.
Heute ist ein Shalimar Parfum de Toilette dran, ein Vintage Duft, den ich vor vielen Jahren in der 75 ml Version mit dunkelblauem Deckel in der Bucht für einen Appel und ein Ei ergattert habe.

Also vier Sprühstöße drauf, Haare zweimal und Handgelenke jeweils einmal. Und was für Sprüher, gefühlt kommen bei jedem Sprühstoß 1/2 ml Parfum raus. Das waren halt noch gescheite Zerstäuber, nicht so was halblebiges, wie es auf manchen der heutigen Flakons draufsitzt:):):)
Wie erhofft bade ich in einer deftigen rauchig-trockenen Wolke, bin ja noch alleine im Bad, da geht das noch. Da ist nicht viel zu spüren von Bergamotte, das hat richtig Wumms, so etwas kann nur ein Vintageduft, der vor den vielen unsäglichen Reformulierungen entstanden ist. Ich gebe zu, ich bin eine Vielsprüherin. Aber bis die erste Stunde rum ist und ich in meinem Theater bin, ist das "schlimmste" für die anderen schon vorbei und Shalimar duftet ganz wunderbar nach dunkler traumhafter Vanille vermischt mit einer pudrigen Irisnote.

Das strahlt Sicherheit aus, der Duft umhüllt mich mit einem festen Kokon, einem Schild, an dem alles unwirtliche und negative abprallt. Es schützt mich und träufelt mir Selbstbewußtsein und Stärke in die Seele.
Jahrelang war Shalimar meine Signatur und ist neben L'Heure Bleue das einzige Parfum, das ich in unzähligen Versionen, Flakonformen und Größen besitze. Immer mehr kristallisiert sich für mich heraus, dass die klassischen und teilweise fast 100 Jahre alten Guerlain-Kreationen eher etwas für mich sind, als die neueren Düfte von Herrn Wasser aus den letzten Jahren.
Und erst recht gilt das für die Vintage Version, die ich gerade um mich spüre und fühle. Das ist nicht nur Tonka und Vanille, auch ein ganz leichter animalischer Duft, minimal, aber auf meiner Haut spürbar. Eine unschlagbare Mischung, ich habe jetzt schon Sorge vor dem Tag, an dem ich aus diesem wunderschönen Flakon den letzten Sprühstoß hinauspresse....

Die Jagd auf neue Vintage Flakons ist eröffnet!