Shalimar Souffle de Parfum 2014

NannyOgg
24.08.2014 - 08:24 Uhr

Hauch mich mal an....nochmal!

Ich hätte vielleicht vorher nachschauen sollen, was denn "Souffle" in der eigentlichen Wortbedeutung heißt, ich hatte den Kopf voll mit leckeren, saftigen Dessertvariationen, süß, gewürzig und mit in einer vermeintlichen Leichtigkeit getarnten Inhaltsschwere an Zutaten.
Mit dementsprechenden Erwartungen habe ich also (blind) das neue Shalimar in aller Ungeduld in Frankreich bestellt, noch nicht wissend, dass "Souffle" einfach nur "Hauch" oder "Atem" heißt und ich also mit meinen Erwartungen an Shalimar-typische orientalische Üppigkeit absolut falsch lag.
Nun war also das Päckchen da, hübsch verpackt, der Flakon in blau auch sehr schön, die Farbe des Parfums an sich ein helles meeresblau, auch sehr hübsch und mal was anderes für ein Shalimar.
Der Duft an sich ist in den erstem Minuten sehr zitruslastig, fast schon ein wenig zu säuerlich/scharf in meiner Nase, das vergeht zum Glück sehr schnell. Die Bergamotte/Zitrusfrüchte Kombi ist sehr angenehm, es sind keine süßen Backfrüchte (Orangeat o.Ä.), eher volle, reife Früchte von denen gerade Zesten der Schale frisch abgeschabt werden, sehr nett, aber wo ist das Shalimar in diesem Shalimar?
Vom Jasmin bekomme ich im Verlauf nichts mit, oder mir wäre zumindest nichts aufgefallen, die Früchte werden ein wenig schwächer, das Ganze wird eine wenig "bitterer", aber auf eine gut Art, wie das bittere in Bitter Lemon.
Gegen Schluß, der meiner Meinung nach viel zu früh kommt, die Haltbarkeit ist bei mir nicht gut, ca. 4-5 Std, nach dem großzügigen Aufsprühen kann ich nur noch einen sehr leichten Hauch, und das auch nur mit der Nase direkt am Handgelenk wahrnehmen, kommt dann für mich doch noch ein wenig vanilliges Ur-Shalimar durch, ganz zart und schüchtern.
Zusammengefasst mag ich den Duft, muss mich allerdings noch von dem Schock erholen, dass auch dieses schüchterne Wässerchen den für mich mit orientalischer Opulenz verbundenen Namen Shalimar trägt, aber ich werde mich dran gewöhnen und im Frühling und Sommer könnte das Souffle das Shalimar der Wahl werden, wenn die anderen sich nicht aus dem kühlen Keller trauen...
Oder um Sferics zu ziteren:"das Shalimar für Leute die kein Shalimar mögen."