L'Art & La Matière

Blaugrün
23.12.2017 - 04:44 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ehrfurcht gebietend

Vor diesem Duft hatte ich großen Respekt.
Als Neuling nicht in der Welt der Düfte, wohl aber bei Parfumo habe ich mir die Beschreibungen der wunderbaren Guerlaindüfte durchgelesen, Düfte, die ich kannte und liebte: Parure, Nahema Chamade, L’heure bleue, Chant d’arômes, Mitsouko …
Und ich entdeckte Düfte, von denen ich nie gehört hatte, rar, schwer zu erhalten, teuer natürlich. Ich las begeisterte Statements und Kommentare und beschloss, auch diese exklusive Welt zu erkunden. Allen voran die „Kaiserliche Tonka“, wenn schon, denn schon.
Ich hatte von Weihrauch gelesen, von Hölzern, von Tonkabohnen und Tabak. Neuland für mich, die ich bis dahin fast ausschließlich mit Chypres und Blumendüften vertraut war.
Im Maison Guerlain (Schnitzler im Breidenbacher Hof) sprühte mir die Verkäuferin bereitwillig „Tonka Impériale“ auf. Dieser Duft interessierte mich vor allem, zu verlockend die mir größtenteils unbekannten Ingredienzien. Die Dame wollte mir unbedingt auch noch ihren favorisierten Duft zeigen, ich glaube, es war „Cuir Beluga“, aber ich wollte „Tonka Impériale“ unverfälscht genießen. Ich bekam noch ein Stofftüchlein mit, das sie ausgiebig beduftete und in einen kleinen Plastikbeutel packte.
Was soll ich sagen …. ich schwebte durch Düsseldorf, hatte keinen Blick mehr für das Angebot auf der KÖ. Ich war hingerissen, verzaubert. Über die Entwicklung und die Bestandteile des Duftes muss ich hier nichts mehr schreiben, das haben andere vor mir erschöpfend getan und ich könnte nichts Substantielles hinzufügen. Nur so viel: dieser Duft hat mir eine bis dahin fremde Duftwelt erschlossen, hat Maßstäbe gesetzt. Neben ihm können nicht viele Tonkadüfte bestehen.