New York Liberty 2016

New York Liberty von Gustave Eiffel
Flakondesign Cosimo Greco
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 9 Bewertungen
Ein Parfum von Gustave Eiffel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Frisch
Blumig
Holzig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
IrisbutterIrisbutter SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz JasminJasmin
Basisnote Basisnote
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.89 Bewertungen
Haltbarkeit
6.77 Bewertungen
Sillage
6.58 Bewertungen
Flakon
7.29 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.01.2020.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Hilfreiche Rezension 5  
Miss Liberty mit Haarspray
Was macht man eigentlich, wenn man einen weltberühmten Vorfahren hat, aber leider von ihm weder dessen Visionen noch das architektonische Talent geerbt hat? Ganz klar: man gründet ein Parfumlabel mit dessen Namen und huldigt ihm.

Na gut, es gibt Schlimmeres was man machen könnte, aber hier bei Gustave Eiffel, dem „Magier des Eisens“ und dessen Enkel Philippe Couperie-Eiffel stellt sich die Frage, wie viel Authentizität die Düfte im konzeptionellen Sinne haben.

Interessanterweise arbeitete man zusammen mit dem Haus Robertet aus Grasse, einem weltweit führenden Entwickler von Geschmacks- und Parfumzusätzen, für dessen Gründerfamilie Maubert Monsieur Eiffel seinerzeit ein Gewächshaus erschaffen hat. Und so schließt sich der Kreis.

Auch bei der Flakongestaltung orientierte man sich an Eiffels berühmtestes Bauwerk, dem Eiffelturm in Paris als Hommage – zumindest was die untere Konstruktion betrifft.

Und so kreierte man insgesamt fünf verschiedene Luxus-Düfte als Eau de Parfum von verschiedenen Parfumeuren, die jede für sich einem Bauwerk von Gustave Eiffel huldigen. Natürlich geht es bei New York Liberty um die Freiheitsstatue, die bekannterweise vom Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi gefertigt wurde, dessen innere Konstruktion aber von Gustave Eiffel stammt.

Offiziell geht der Duft in Richtung orientalisch-blumig-frisch, wobei schon allein der Blauton der Flüssigkeit optisch auf den Frischecharakter hinweist. Zugute halten muss man dabei, dass man weder auf aquatische noch zitrische Noten, sofern man von dem bisschen Bergamotte absieht, gesetzt hat, sondern eher den würzig-floralen Weg gegangen ist.

Was man im ersten Augenblick wahrnimmt, sind vor allem gut dosierte Pfeffer- und herbe Blumennoten, die beinahe an Aldehyde erinnern und im Gesamtauftritt eine ordentliche Spur von Haarspray nicht verleugnen können. Im einsetzenden Verlauf wird es etwas weicher und pudriger, das würzig-frische Grundgerüst bleibt jedoch präsent.

Wer da auf die holzigen oder gar süßlichen Akzente baut, könnte da wohl recht enttäuscht werden, denn der Duft dimmt nach kurzer Zeit so davon, macht dann aber auch keine großartigen Wendungen und Windungen mehr mit.

Insgesamt geht das so einigermaßen ok und ist auch nicht vollkommen verkehrt, aber dieser Hairspray-Touch (wobei ich mich frage, ob das von der Iris-Butter herrührt) ist schon speziell. Preismäßig ist man hier zumindest im oberen Segment, denn 240€ für 100 ml sind kein Pappenstiel – nur um diesen Punkt noch mal zu klären.

Was ebenfalls noch hervorzuheben wäre: in einer kleinen Broschüre gibt es Hinweise bezüglich der geschlechtlichen Einordnung der EdPs. Selbstredend sind alle als Unisex eingeordnet, jedoch bei einigen mit Tendenzen zu Men oder Women, was wohl ganz hilfreich sein kann. Dabei zählt New York Liberty zu den wirklich neutralen!
5 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
Die Freiheitsstatue trägt Prada. Pudrig, süßlich, frisch, mit dem typischen Infusion-Iris-Flair.
1 Antwort
KeezoKeezo vor 7 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Pfeffrig-florale Bergamotte mit trockenen Hölzern - perfekt für den heißen Hochsommer tagsüber. Vielleicht hält er dann auch länger
2 Antworten
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7.5
Duft
pfeffrig holziger Duft, etwas Sandelholz und Vetiver...Irisbutter läßt sich nur erahnen und Jasmin spielt eine Nebenrolle, Tonka nicht da
0 Antworten
PaulettePaulette vor 7 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Dieser süß-pudrige Duft kommt bei mir sehr holzig an. Die Duftnoten versprechen mehr, Irisbutter und Bergamotte rieche ich gar nicht.
0 Antworten
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
7.5
Duft
Nur dezent pfeffrig, würzig-frisch, eher maskulin. Unaufdringlich aber auch austauschbar.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Gustave Eiffel

Porto Vintage von Gustave Eiffel Bois de Panama von Gustave Eiffel Lotus de Hanoï von Gustave Eiffel Rose de Paris von Gustave Eiffel Anne de Russie von Gustave Eiffel Couronne d'Italie von Gustave Eiffel La Rivière des Parfums von Gustave Eiffel