Porto Vintage 2016

Porto Vintage von Gustave Eiffel
Flakondesign Cosimo Greco
Ein Parfum von Gustave Eiffel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

kandierte Orangekandierte Orange AnisAnis KardamomKardamom
IngwerIngwer ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke
MoschusMoschus PatchouliPatchouli LebkuchenLebkuchen CuraçaoCuraçao

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Brückenkopfnotenblender
Damit keine weiteren Missverständnisse entstehen: bei diesem Eau de Parfum geht es nicht um Jahrgangs Portwein sondern um die Ponte Maria Pia in Porto, die seinerzeit von Gustave Eiffel geplant wurde und 1877 bei der Fertigstellung als größte Bogenbrücke der Welt galt.

Während der berühmte Pariser Eiffeltum immer noch in Betrieb ist, wurde die eingleisige Brücke seit 1991 nicht mehr von Zügen befahren und trotz späterer Instandhaltungsarbeiten nicht mehr genutzt.

So viel zum Namen und der Widmung. Dabei hat der Duft relativ wenig mit Porto oder Portugal zu tun. Nein, wie schon einige Vorschreiber berichteten kommt Porto Vintage sehr weihnachtlich rüber – zumindest zu Beginn. Gerade die Kopfnote besticht gekonnt durch Orangeat, also den kandierten Schalen von Bitterorangen, welches überwiegend in weihnachtlichem Gebäck wie Christstollen und Früchtebrot zu finden ist. Bisher habe ich kein Parfum kennen gelernt, bei dem diese Duftnote so intensiv ausgeprägt und authentisch wiedergegeben wurde wie hier.

Schon noch ein paar Atemzügen winken Anis sowie Kardamom und geben Porto Vintage einen würzigen Schlag. Wenn sich dann später noch Ingwer einschaltet, wird die Komposition ein wenig herber. Leider kann sich der angegebene Zimt nicht wirklich durchsetzen, obwohl er dringend gebraucht wird und ideal gepasst hätte.

Das weihnachtliche Flair verliert sich somit mehr und mehr, da kann auch die Basis mit versprochenem Grand Marnier (40%iger französischer Likör aus Bitterorangen) sowie Lebkuchen nichts mehr wettmachen, denn davon ist leider so gut wie nix wahrzunehmen.

Was bleibt ist ein leicht kratzig anstrengender fruchtig-würziger Mix, der auf mich weder wirklich gourmandig noch weihnachtlich oder winterlich schnuppert, sondern eher leicht bedenklich wirkt. Kann man zwar irgendwie tragen, aber von hinten schleicht sich bei mir insgeheim die Preisfrage samt Gegenwert an. Schade um das Potential in der Kopfnote, doch eine Überbrückung des Wohlgeruchs über die Herz- bis zur Basisnote ist m. E. gescheitert.

Serafina
Auf der Suche nach dem "Weihnachtsduft"...
...bin ich schon lange!

Wie auch einige andere hier – wie aus den Diskussionen im Forum ersichtlich – suche ich nach einem Parfum, das genau diese Kombination aus getrockneter Zitrusschale (Mandarine oder Orange) mit Gewürznelke und/oder Zimt, gerne auch Kardamom dazu, wiedergibt, wie man das aus Raumdüften/Duftölen/Kerzen mit sog. „Weihnachtsaroma“ kennt. Bisher leider eben nur in Raumdüften wirklich gefunden – vermutlich werde ich eines davon in der Adventszeit auf meine Kleidung sprühen. Als Parfum kam bisher nur „Les Indes Galantes“ so halbwegs hin.

Und nun dieses hier...
Den Titel des Parfums finde ich auf jeden Fall irreführend! Denn mit altem Portwein hat dieser Duft wirklich kaum etwas zu tun. Aber bisherige Kommentatoren schrieben es bereits – Weihnachtsgewürz! Also vielleicht genau das, was ich suche?

„Porto Vintage“ trifft leider auch nicht 100%, da die Zitrusnoten gegenüber den Gewürzen dominieren, es geht aber schon so stark in die gewünschte Richtung, so dass ich ihn gerne zur Adventszeit benutzen würde – gäbe es ein passendes Angebot. Anis erkenne ich nicht, und das ist gut so, ist es doch eines der weniger von mir geliebten Weihnachtsgewürze.

Dieser Duft ist mein absoluter Favorit aus dem Eiffel-Wanderpaket! Wenn irgendwann ein Sharing oder eine Abfüllung angeboten wird – ich bin sofort dabei!

FabianO
Powerhouse-Weihnachtsmarkt, zu überladen und zu wuchtig
Ein großes Emilien/Eiffel-Wanderpaket hat mich erreicht und prompt steige ich mit dem "Jahrgangsportwein" ein.

Der Name deutet´s irgendwie an, Weihnachten oder wenigstens Winter steht gedanklich vor der Tür, zumindest, wenn man wie ich Portwein bevorzugt in der kalten Zeit schlürft. In Hülle und Fülle schlagen einem weihnachtliche Gewürze um die Nase, die ich als wenig elegant, dafür sehr packend und zubeißend wahrnehme.

Kandierte Orangenscheiben en masse, monströs viel Gewürznelke und Anis, auch oben besagter Lebkuchen kommt als eine sehr konzentrierte Variante vor. Das Ganze durchaus likörig, um nicht zu sagen schnapsig (Grand Marnier), deftig, für mich sehr grenzwertig in seiner Penetranz und plakativen Art.

Das ist schon Powerhouse-Weihnachtsmarkt, satt, ausladend, gerade im Bereich Nelke/Kardamom/Zimt bei weitem zu viel des Guten. Überhaupt und ganz und gar nicht mein Fall.
Echte Jahrgangsportweine riechen erheblich feiner, ausgewogener, schöner.....

Im Sommer gepflückt, im Winter gedrückt
Ich riech wie Ouzo, und wonach du so?

Man nehme ein Pinnchen, 1/3 Anisschnaps, 2/3 ausgepresste Orange. Etwas Zucker und Zimt oben drauf. Fertig ist dieser weihnachtliche Punch zwischen Art Deco und Futurismus. Vintage sicher. Aber Porto? Interessanter Duft, nichtsdestotrotz. Hüllt Räume, Gänge und Hallen ein.

Flakon: Eiffelturm-light
Sillage: füllt den Gang einer großen Versicherungsfirma.
Haltbarkeit: Standing Ovations - 8-9 Stunden.

Fazit: Orangen wie in der Adventszeit, Anisschnaps wie beim Griechen. Nur mit Häfen hat er nicht allzu viel zu tun...

StilloniStilloni vor 7 Jahren
Eiffels Winter-Ausflug nach Great Britain: breakfast- orange jam, teatime - spicy gingerbread cake, after the dinner - french Grand Marnier…
SorayaSoraya vor 4 Jahren
Sanftsüße Oranges confites,
Sehnsucht lockend
feingewürzte Orange
bleibt standhaft
Schön! :-)
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Weihnachtliche Gewürzmischung mit Orangenschale, sehr dich, intensiv und haltbar. Die Sillage ist moderat aber für den Träger gut wahrnehmb.
LeonsLeons vor 3 Jahren
Zuckerfee -
Nicht nur die Orangen sind kandiert ...
Süßer rauchiger und dunkel - voluminöser Gewürzling.
Betörend.
Gut gemacht.
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Der Winter grüßt mich im Sommer, feine gewürzte Orangen, warm und doch irgendwie kühl. Sehr interessant aber für mich leider nicht tragbar.

Beliebt von Gustave Eiffel

Bois de Panama von Gustave Eiffel New York Liberty von Gustave Eiffel Lotus de Hanoï von Gustave Eiffel Rose de Paris von Gustave Eiffel Anne de Russie von Gustave Eiffel Couronne d'Italie von Gustave Eiffel La Rivière des Parfums von Gustave Eiffel