Trade Routes

Legacy of Petra 2022

Legacy of Petra von Penhaligon's
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

FenchelsamenFenchelsamen BergamotteBergamotte grüner Teegrüner Tee
LakritzeLakritze MyrrheMyrrhe ZistroseZistrose
Belambre®Belambre® BenzoeBenzoe VanilleVanille MyrrheMyrrhe

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Trade Routes”.

GratWanderer
Penhaligon's traut sich was, mit Erfolg
Da musste ich direkt beim ersten Aufsprühen grinsen, das riecht nach Nische, überraschend sehr nach Nische im ersten Auftakt sogar für Penhaligon's, die ja noch relativ konservativ und abgestimmt vorgehen in ihren Kompositionen. Aber bäm, direkte Lakritz- und Fenchelkante vom Start weg. 2-3 Minuten legen sich, jetzt erst traut sich zarter Zitrus hervor und versucht ein wenig die düstere Hauptnote einzurahmen und ein wenig abzurunden, was auch klappt. Frische Bergamottenschale, auch der grüne Tee ist durchaus bemerkbar und spielen wirklich schön mit den Lakritz, eine wirklich besondere Kombination, die mir selbst als Lakritzhasser (geschmacklich) viel Spaß macht zu erkunden.

Im Bereich 30-60 Minuten übernimmt die Myrrhe die zweite Hälfte vom Duo mit Lakritz/Fenchel, die frischeren Zitrusnoten sind schon eine Weile weg, gleichzeitig wird es nie zu düster oder deftig, alles bleibt in einem ätherischen Nebel, ohne auch zu klar orientalisch zu sein, dafür fehlt das klebende, hitzige. Man hat das Gefühl einer alten Prozession irgendwo in jenem Jordanien teilzunehmen. Auch die trockene Zitrose hilft hier, sie gibt eine gewisse, cleane Grasigkeit, die alles etwas glättet und runterholt.

Der Verlauf bleibt dann relativ gleich, nach 90 Minuten plus wird er nur etwas luftiger und cleaner, durch Vanille und das Belambre, leicht mineralische Noten, sandige Töne, Noten von Tee scheinen wieder aufzukommen, diesmal eher schwarzer Tee.

Was schön ist, er hält überraschend lange recht markant auf der Haut, einer der stärksten Penhaligon's, die da bei mir oft immer durchfallen, insbesondere wenn man sich die Preise für die oft nur 60 Minuten wirklich markante Duftpower angeht.
Eine positive Überraschung für mich, sowohl was Penhaligon's angeht, aber auch als -wie bereits erklärt- nicht sonderlicher Lakritzfan, wäre ich rein von der Duftpyramide nie darauf gekommen, dass er mir zusagen wird. Nicht nur das tut er, er ist auch auf eine erweiterte Kaufliste gekommen. Schöne Abfüllung aus dem Haus, sollten sich öfter mal mehr trauen.

Eine "Mittesterin" aka 2 mal schnuppernde Freundin meinte, dass sie bei dem Duft an einen Mann irgendwo aus Nordafrika oder eben östlichen Mittelmeerraum denken muss, der in ein altes Casino geht an der nordafrikanischen Küste, den Mittelmeerinseln, etc., eine Mischung aus mediterran und arabisch. Auch ein sehr schönes Bild, das ich nicht mehr losbekomme, wenn ich ihn auftrage.

Urlaub in London
Da waren wir also. Der große Tag ist gekommen. Meine Freundin und ich stiegen in den Zug Richtung Brüssel. Nach einer Nacht und Verwunderung später, dass Brüssel gar nicht so schön ist wie von anderen behauptet, ging es mit dem Eurostar auf die Insel.
Ich war fest entschlossen mir einen Nischenduft zu kaufen, der mich auf ewig an diesen Urlaub erinnern soll und so ging es nach dem Check in im Hotel gleich ins Harrods.
Unzählige tolle Düfte und Marken fielen mir ins Auge ( und Nase), aber es war doch noch nichts dabei.

Ein paar Tage später- mittlerweile waren wir verlobt- gingen wir in ein kleines Kaufhaus und auf einmal entdeckte ich Penhaligon´s. Die Werbung von Legacy of Petra klebte in großen Plakaten auf den Fensterscheiben. Wir also rein und erst mal ein bisschen die Atmosphäre genossen. Kleiner Laden und wenig Kundschaft. Der Verkäufer auch sehr nett und auf die Frage, welche Düfte typyisch Englisch sind, zeigte er uns eine Hand von Düften. Keiner hat mich so wirklich überzeugt. Dann noch mal auf die Plakate und Pappaussteller geschaut und hm, was ist das für ein Duft?

Getestet und sofort verliebt. Mir wurde der Arm mit dem Duft verschönert und wir gingen zum Hotel.
Am nächsten Tag wollten wir nochmal zum Laden und dann der Schock.. er hatte Ruhetag..
Die Hoffnung hatte ich schon aufgegeben, weil wir am nächsten Tag London verließen und nach Brighton fuhren. Wenn ich den Duft nicht auf der Insel kaufe, kaufe ich ihn in der Heimat bestimmt nicht, dachte ich.
Zum Glück gab es auch in Brighton einen kleinen Laden von Penhaligon`s.
Wir also wieder ins Geschäft und noch mal getestet.. Ja das ist es. jedes Mal, wenn ich diesen Duft mit dieser leckeren Lakritze rieche, reisen die Gedanken sofort an diesen wundervollen Urlaub zurück.
Die Haltbarkeit ist bei mir wirklich super. Meine Freundin nimmt ihn auch am nächsten Tag noch an mir wahr. Denke das er schon 10h+ schafft.
Preislich sicher nicht ohne, aber dafür rieche ich ihn auch nicht in der ganzen Stadt bei jeder zweiten Person die mir entgegenkommt.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Die Lakritzschnecke verirrt sich tief
in der dichten Zuckerwatte,
murrt minimal myrrhisch,
sucht vergeblich nach
sweet escape…*
GoldGold vor 2 Jahren
Petra, nimm die Lakritzschnecke aus dem Kräutertee! Wie, sie hat sich schon aufgelöst?!
Süß-bitterer Sud. Belambre -ein neues Aromachemical.
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Zu erste dachte ich: Endlich mal wieder ein toller von P. Ein warmer, fruchtiger Tabakduft, genau das richtige für den Herbst. Dann aber...*
HolyHoly vor 2 Jahren
Sehr außergewöhnlicher Duft mit starker Lakritznote. Zu Beginn etwas spritzig wird er im Drydown cremiger, süßer, schwerer und runder.
ChnokfirChnokfir vor 3 Monaten
Pfeifentabak mit Rum-Aroma
Lakritzschneckeninvasion
Asam-Tee
Weicher süsslicher Rauch
Eine beeindruckende Duft-Reise

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's