Drakkar Noir 1982 Eau de Toilette

JoeyAtrevido
21.06.2022 - 11:35 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Den schwarzen Drachen steigen lassen

Drakkar Noir ist wohl unbestritten ein absoluter Klassiker in der Parfümwelt.
Nicht umsonst ließen sich die Duftkünstler des Duschdas for Men so stark von diesem kleinen Schatz beeinflussen.

Vorneweg muss ich hinzufügen, dass ich ein absoluter Fan klassischer Düfte bin und meine Sammlung ebenjener schon eine eigene kleine Untersammlung bildet. ;)
Diese Düfte zeichnen sich durch eine meist erhöhte Komplexität und einer mehr als vertrauten Duft-DNA aus.
Was bei Cool Water der Gedanke an einen blauen Weichspüler, ist bei Drakkar die Assoziation zu einem männlich herben Duschgel.
Und genau das ist es auch, was ich an dem Duft so mag.
Denn diese Assoziation wird nicht nur bei mir ausgelöst, sondern vor allem auch bei den ungeübten Nasen der Menschen um einen herum und den Frauen.
Wo viele klassische Düfte der 80er Jahre anecken und oft für negative Kommentare sorgen, ist Drakkar Noir die sichere Bank.
Man kann ihn zu jeder Temperatur immer und überall tragen.
Er kommt im Gegensatz zu vielen Kollegen seiner Generation beim jungen, weiblich, mit Paco Rabanne, blauen und Toffee Düften verwöhnten Frauen an.

Grund hierfür ist der tolle, wenn auch etwas generische Duftverlauf:
Die Eröffnung ist sehr krautig-zitrisch-frisch, wobei die Zitronen-Verbene und der Basilikum für meine Nase am dominantesten sind, Bergamotte, Minze und Lavendel ergänzen mit seifigem Unterton.

Von der Eröffnung geht es stramm in die Herznoten und der Duft wird floraler.
Die herben Noten der Basis bahnen sich an, die flüchtigen Kopfnoten verfliegen, Zitronenverbene und Basilikum dürfen noch auf dem Parkett bleiben.

Eingebettet wird das Erlebnis in eine klassische Barbershop-Basis mit viel Eichenmoos, Patchouli und diversen Hölzern. Vetiver sorgt hier für langanhaltende Frische, gepaart mit den grünen, an eine Badeessenz erinnernden Nadelholznoten.
Die besprochene Herznote ist zum großen Teil noch präsent.
Auf Fragrantica sind zusätzlich noch Rosinen angegeben, welche ich jedoch nicht riechen kann.
Das Leder kommt für meinen Geschmack auch nur minimalst durch und das Amber sorgt für die klassische Duschgelbasis, welche gut in der Kleidung kleben bleibt.

Ich kann dir Drakkar Noir ans Herz legen, wenn...

....du ein Fan klassischer Herrendüfte bist.
...auf der Suche nach einem markant männlichen Duschgelduft für sehr wenig Geld bist.
...du eine komplettierte Sammlung haben möchtest.
...keine Lust mehr auf die moderne Mixtur alá frisch-süß-fruchtig (meist mit einer Menge Ambergris oder Ambroxan) der klassischen Blauen hast.

Besser nicht zugreifen solltest du wenn...

...frisch für dich auch immer gleichbedeutend mit aquatisch oder fruchtigen Noten ist.
...der Duft eines guten Rasierwasser dich abschreckt.
...du bereits mit mehrere Oldschoolern Erfahrung gemacht hast und dir wirklich gar nichts gefallen hat (der Duft ist sehr einfach zu mögen, aber wenn dir zum Beispiel schon ein Cool Water oder Eternity CK nicht gefällt bist du hier mMn ganz falsch!).

Für Neugierige und Unentschlossene kann ich ein ganz klares Buy geben.
Der Duft ist extrem günstig und so leicht zu mögen wie Cool Water.
Da macht ihr absolut nichts falsch.

Danke fürs lesen und bis bald meine kleinen Schnüffler. ;-)