Parfums-Jardins

Green
07.06.2021 - 13:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Leicht verschwitzt am Meer

Ich habe nur zufällig gesehen, dass es einen neuen Duft aus der Hermès-Gartenreihe gibt (okay, „neu“, mittlerweile ist er schon wieder zwei Jahre alt) und war, nachdem ich hier die Rezensionen quergelesen hatte, sehr neugierig: „romantisch, aber weird“, „warm“, Sommer, aber nicht typisch Sommer und „für Leute die (…) vielleicht ein bisschen seltsame Düfte mögen“? Bitte ja!

Mein Alltagsduft seit über acht Jahren ist „Un Jardin sur le Nil“. Der geht fast immer, außerdem „Voyage d'Hermès“ (Eau de Toilette und Parfum). Die anderen Gartendüfte waren alle nicht so meins, zu holzig-krass (Méditerranée), zu hell-trocken-krass (sur le Toit), zu süß-klebrig (Monsieur Li) und so weiter. Ich war also etwas skeptisch, hatte aber gleichzeitig ein gutes Gefühl. Und bin nicht enttäuscht worden!

Düfte ausprobieren in Pandemiezeiten ist ja auch so ein Ding: Ich ging mit FFP2-Maske in die Parfümerie und bat um einen Sprüher auf den Arm und einen auf einen Teststreifen, an beiden roch ich danach in einer Seitenstraße um die Ecke (sah wahrscheinlich etwas merkwürdig aus). Was ich roch, passte zu meiner Vermutung, dass es mit uns was werden könnte, obwohl (oder weil) sur la Lagune so anders ist als meine bisherigen Düfte, sehr blumig-greifbar-warm, überhaupt nicht so kühl-grün-grasig wie zum Beispiel der Nilgarten.

Als ich einige Zeit später heimkam, war der Duft schon bei einer sehr körperlich-salzig-holzigen Basisnote angekommen, die auf angenehme Weise leicht verschwitzt roch; jemand hier hat ihn als „lived-in Duft“ beschrieben und das trifft es sehr gut. Ich war so geflasht von dem Duft, dass ich ihn sofort gekauft habe, um dann immer wieder skeptisch dran zu schnuppern (passt das wirklich?) (Ja!). Im Gegensatz zum Garten am Nil, der sehr durchlässig-luftig ist, fühlt sich dieser Duft eher an wie ein Glow, der gut sichtbar (aber nicht aufdringlich) um den ganzen Körper liegt.

Für mich ist sur la Lagune eindeutig ein Hermès-Gartenduft, er gibt dem Méditerranée eine holzige (aber etwas weicher-holzige) Hand und dem sur le Toit eine leicht verstaubt-trockene. Er riecht gleichzeitig vertraut und fremd, das macht ihn für mich wahrscheinlich so aufregend.

Es ist ein wahrer unisex-Duft, für mutige Leute jeden Geschlechts, er fängt mit sehr eindeutigen Blumen an und hört mit ebenso eindeutigem, angeschwitztem Salzholz auf. Bei mir hält er acht Stunden und länger und ich freu mich sehr, dass ich ihn ausgerechnet jetzt (Sommeranfang 2021) entdeckt habe. Das passt perfekt. Danke an die Rezensent*innen hier, ohne euch hätte ich ihn weder mitbekommen noch probiert.