H24 2021 Eau de Toilette

Jc9
29.05.2021 - 08:44 Uhr

Schöner holzig-würziger Duft, der für einen Office-Duft zu kurz haltbar ist

Beim Blick auf die Duftpyramide von H24 kann einem das Wasser im Munde zusammenlaufen: Muskateller-Salbei ist eines meiner Lieblingsgewürze. An Heiligabend koche ich für meine Familie immer gefüllte Nudeln in Salbei-Butter mit Parmesan. Das Rosenholz von H24 riecht edel und ist offenbar auch nachhaltig angebaut. Ich liebe holzig-würzige Düfte. Und es ist eine schöne Abwechslung, dass die Holzkomponente von H24 mal keine Zeder ist. Irgendwie ist auch die Narzisse subtil verwoben in der Dufttextur, ohne dass H24 übermäßig pudrig oder floral wirkt, sondern bis hierhin einfach nur natürlich.

Kommen wir zum synthetischen Sclarene, das tatsächlich riecht wie frisch gebügelte Wäsche. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, stellt aber einen interessanten metallischen Kontrast zu den natürlichen Komponenten dar. Bei frisch gebügelt denke ich erst einmal an einen bürotauglichen Duft, und das ist er von der Zusammensetzung her ganz sicher. Allein die Standfestigkeit, die ich von einem solchen Office-Duft erwarte, fehlt H24 auf meiner Haut völlig, um mich durch den Arbeitstag zu begleiten. Es reicht ganz sicher nicht bis zum Nachmittag, nicht bis zur Mittagspause und leider nicht einmal bis zur ersten Kaffeepause. Nach 6-7 Spritzern am Morgen fragte ich meine Frau um 10 Uhr, ob sie noch einen Duft an mir wahrnahm. Tat sie nicht. Ich bereue den Kauf des schönen H24-Flakons keineswegs, das traumhaft in der Hand liegt. Aber auch wenn das prinzipiell möglich ist, werde ich den Flakon wohl nicht nachfüllen.

Addendum @Jasmin89: Mein Problem ist, dass H24 als Herrenduft nach Terre andere Erwartungen an die Haltbarkeit weckt. Bei Terre bin ich regelmäßig morgens aufgewacht und habe noch den Duft vom Vorabend wahrgenommen. Oder die Reinigungskraft hat mich um 19 Uhr gefragt, welchen Duft ich trage (noch TdH vom Morgen). H24 hätte als Unisex-Duft gut in die Jardin-Reihe gepasst. Da hätte ich auch andere, geringere Erwartungen an die Haltbarkeit gehabt. Trotzdem gibt es nicht nur einen Vertreter aus der Jardin-Reihe, der auf meiner Haut 2-3x so lange haftet wie H24.

Addendum @Ssmu: Mein 100 mL Flakon ist jetzt fast leer. Die Haltbarkeit von H24 ist auf Textilien erheblich länger als auf meiner Haut. Das liegt vor allem an der Sclarene-Komponente. Wenn ich H24 auf meinen Kittel aufsprühe, rieche ich über einige Stunden wie frisch gebügelt (leider nicht so sehr nach den schönen holzig-würzigen Noten). Ich kann nachvollziehen, dass das bei dem einen oder anderen Arzt gut ankommt. Aber kann man denselben Effekt nicht auch etwas günstiger mit etwas Bügelspray auf dem Kittel erreichen?