Noir Patchouli

Nasenputz
15.11.2020 - 06:40 Uhr

Eleganz + Charisma+ Erdigkeit...... Sehr vollkommen, ein Meisterwerk

erstmal 1000 Dank an Turandot, ohne sie wäre ich nie auf dieses Parfum gekommen....
ich war so gespannt, weil ich als grosser Parureliebhaber nun sehr erwartungsvoll an diesen Duft gegangen bin
ja, ich erkenne den - ich nenne es mal Familienbezug sehr stark-
Parure ist für mich nur nicht so " erdig", aber beide strahlen etwas Unfassbares aus
dieses Unfassbare in Worte zu kleiden, fällt mir ein wenig schwer
aber ich versuche es
In diesem Parfum sind Ingredienzien, die mir immer sofort ein "Wohlgefühl" eine Art des " Ankommens" vermitteln: Moos, Koriander,Patchouli der feinsten Art ,Vetiver und Leder.
Noir Patchouli ist ein Parfüm, an dem ich immer wieder riechen muss, eine magnetische Anziehungskraft.
Patchouli hier in keinster Weise muffig und viel verhaltener als wie in Bracken von Amouage, der aber gerade wegen seines Volumens ein wahrer Degen ist.
Patchouli hat hier nichts mit den kleinen Orientfläschchen von früher zu tun, die dunkelbraun in Ölform, einen gewissen Markt in den 70 er bedienten, sie waren tatsächlich fast muffig, moderig und hatten keinerlei Eleganz und positive Ausstrahlung.
Eine gute Freundin von mir hatte damals ein kleines Geschäft mit Dekorationsgeschenken, den damals getragenen Arafattüchern( Bestseller in schwarz/ weiß) und vielem Schnickschnack und diesen Ölen und sie verkaufte am meisten Vanille, Amber und eben Patchouli.
Diese Gerüche hatten so gar nichts mit Parfümkunst zu tun und man muss sich diese ein wenig aus dem Unterbewusstsein eliminieren, dann versteht jeder Patchouli und auch andere Grundsubstanzen anders.
Noir Patchouli ist ein Klassiker! Hier geht es nicht darum um Masse schnell zu begeistern ; hier wird eher leise ein Parfum über Stunden sehr schön in Harmonie eines Kunstwerkes wahrgenommen.
das krautige Vetiver und das hier weiche Leder geben das Finish und verleihen dem ganzen weiter die Harmonie.
Zum Glück ist die Vanille hier auch sehr geschickt in der Basis eingesetzt, nur ein Hauch, so dass der Duft selbst am Ende nie zu süss wird.

Das wird mein nächster Kauf sein!
ich freue mich auf diese schöne Begleitung schon jetzt