Vanille

Vanille von Honoré Payan
Ein Parfum von Honoré Payan für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AnisAnis VanilleVanille ZuckerZucker
BenzoeBenzoe VanilleVanille
MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Julia142, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

großzügig, warm und sämig
Genau in dieser Beschaffenheit liebe ich Vanilledüfte!
Wenn sie sich so träge und cremig-weiß auf der Haut erwärmen und fast behäbig ihre reichhaltigen Duftfacetten nach und nach entfalten, bin ich begeistert!
Von dieser Art Vanilleduft lasse ich mich gern betören.
(Die zauberhaften Elfen-Vanillekreationen von Sylvaine Delacourte, deren Düfte gleich Schmetterlingsflügeln die Seele streicheln und schweben lassen, spielen in einer ganz anderen Liga.)

Honoré Payan hat mich mit seinen Patchouli-Duftträumen schon überzeugt; so war ich auf seine fast pure „Vanille“ natürlich sehr gespannt.

Die Februar-Sonne scheint zwar schon recht warm, der scharfe Wind jedoch kühlt durch und weckt die Sehnsucht nach wärmendem Pudding oder sogar heißer Schokolade.
Aber die Garderobe, selbst die des Winters, kneift und knapst schon; also suche ich Wärme in diesem Vanille-Duftkunstwerk.

Cremig-weiß umfließt mich sämige Vanille, süß und wärmend, dabei leicht Anis-geschwängert:
Nicht zu viel und nicht zu wenig – sehr geschmackvoll in der Ouvertüre.
Seit einiger Zeit mag ich geräucherte Vanille im Duftkompositionen und so komme ich hier voll und ganz auf meine Kosten, denn aromatisch harziger Rauch von Benzoe durchzieht die vorhandene, leicht würzige Süße und erweckt so die Sinne, die sich gleich darauf in eine warme Moschusdecke mit feinem, animalischem Anklang kuscheln können – wie in eine liebevolle weiche Umarmung.
Gourmand-Luxusduft pur, der im Laufe der Zeit sogar einen feinen Cognac-Hauch auf meiner Haut enthüllt:
Köstlich, einfach nur köstlich!

Wie schon bei seinen Patchouli-Kreationen hat dieser Duftkünstler ein ganz besonderes Schmuckstück geschaffen: Großzügig und reichhaltig in Sillage und Haltbarkeit und dennoch fast minimalistisch in den Zutaten – mit fast göttlichem Erfolg:
Honoré Payans „Vanille“ ist eine Hommage an die Weiblichkeit und die Göttin Aphrodite!
(Garantiert Kalorienfrei und hinterlässt keine Fettflecken!)

Übrigens:
Ich liebe es, jungfräuliche Seiten zu beschreiben.
Danke für dieses Vergnügen der ersten Rezension!

SerenissimaSerenissima vor 2 Monaten
Reichhaltige Liebhaber-Vanille: Weiß, cremig, süß und großzügig; Anis-gewürzt, in harziger Benzoe-Umarmung, auf kuscheligem Moschus-Lager
Hier steht dreimal Vanille in der Duftpyramide und genau so riecht das auch: süße Vanille, leicht harzig, mit Moschusbasis. Muss man mögen.

Beliebt von Honoré Payan

Patchouli 1854 von Honoré Payan Patchouli Original / Patchouli Antique von Honoré Payan Topaze von Honoré Payan Ambre von Honoré Payan Eternel Poudré von Honoré Payan Oud von Honoré Payan Etoile von Honoré Payan Maquis von Honoré Payan Muse von Honoré Payan Marine von Honoré Payan Indigo von Honoré Payan Oméga von Honoré Payan Tanneron von Honoré Payan Vetiver von Honoré Payan Verveine (Eau de Toilette) von Honoré Payan Réal Parfum von Honoré Payan Garrigue von Honoré Payan Aria von Honoré Payan Mistral von Honoré Payan Nº 19 von Honoré Payan