Patchouli 1854

Patchouli 1854 von Honoré Payan
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 24 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Honoré Payan für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Würzig
Holzig
Süß
Harzig

Duftnoten

PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
8.424 Bewertungen
Haltbarkeit
8.119 Bewertungen
Sillage
7.619 Bewertungen
Flakon
8.615 Bewertungen
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 15  
mein großer Verführer: Patchouli!
Bisher stand Grasse für mich immer als Stadt der Blumen; als Heimat von Patchoulidüften hatte ich sie noch nie angesehen.
Aber das Parfümhaus Honoré Payan, gegründet 1854 in Grasse, zeigt nicht nur das erwartete Blumige, es offenbart auch verführerische Vanille- und traumhaft schöne Patchouli-Düfte, wie sein „Patchouli 1854“, bei dem schon der Flakon reizvoll ins Auge sticht und das Bedürfnis nach Berührung, näherem Kennenlernen weckt.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich im Laufe der letzten Jahre dachte: „Das ist nun wirklich der schönste Patchouli-Duft!“, aber genauso oft musste ich mich korrigieren: Ich traf immer wieder den nächsten und den nächsten und den nächsten - einer schöner, fremdartiger oder auch nur schmutziger als der andere; an Trüffelsporen reicher.
Wann wird diese Suche enden?
Ich hoffe nie!

Und was fühle ich jetzt, während sich die ersten reichhaltigen Tropfen auf meiner Haut erwärmen, leise vibrierend meine Sinne erreichen, sie wecken und aufmerken lassen?
Als diese erwachen, erblühen sie zu den schönsten Blüten, um nur genügend Fläche zu erhalten, um möglichst ganz von dieser dunkle Duftschönheit berührt, eingehüllt zu werden; sinnlich, wunderschön und hingerissen von einem Duftfluss, der gewöhnungsbedürftig und ganz außergewöhnlich ist.

Wie von tiefem Schlaf erwacht, noch etwas benommen, treffe ich hier auf warme Erde, schwer von Erinnerungen vieler Art durchzogen, durch sie gewürzt, unendlich traurig und dennoch tröstlich.
Tränen, geweint aus Freude und Schmerz, zu goldenen Honigtropfen vergoren.
Goldene Harze mit geheimnisvollen Einschlüssen.
Geschmolzene Schokolade, sehr dunkel und doch zart durch fein gezeichnete Adern aus warmer würziger Vanille gemasert, träge fließend und großzügig mit rötlichbraunem Kakao bestäubt.

Mehr gibt mir dieser Begleiter nicht preis; seine wirklichen Geheimnisse behält er für sich.
Er lockt mit dem Beschriebenen, schließt mich aber behütend in eine seiner würzig-erdig-süßen Duftumarmungen ein und lädt mich zum Verweilen ein, um mich geborgen zu fühlen und die kleinen Wunden heilen zu lassen.
Die Haltbarkeit dieses Duftes macht es leicht, dieses Angebot anzunehmen und in diesen dunkel-aromatischen Duftkokon zu schlüpfen.
Solltet Ihr mich hier finden, lasst mich bitte schlafen!
11 Antworten
10
Duft
Estefania

26 Rezensionen
Estefania
Estefania
Top Rezension 32  
Du immer.........
....mit deinem Hang zum Ewiggestrigen.
Komm erzähl.....du , Jahrgang 66 , die beste Rockkneipe auf dem Land.
Einst „jenseits „. Später „Rockmusik Hamlar“.
Direkt am Bahnhof Hamlar, ein winziges Kaff, ein Wohnhaus mit Kneipe, alte Sofas an den Wänden, ansonsten nur Dunkelheit.
Ja, stimmt, beim betreten der Geruch nach Tabak, nach Gras, nach allem was verboten
war und glaub ich noch ist......und Sandelholz, ein wenig, vielleicht noch etwas abgestandenes, nach Alkohol, in jeder Form, nach Tod, nach Leben,....
nach allem.....
Erste Küsse,.....verschwitztes Fruit of the Loom T-Shirt...
Langes Haar, sehr langes Haar....
an den Wänden große Gemälde von Jim Morrison und Jimi Hendrix....
die im Dunklen leuchten..
eine Teestube im Obergeschoss. für die, die reden wollten, über den Sinn des Lebens vielleicht....
also nicht für dich......
du wolltest nur immer diese laute Rockmusik, dazu tanzen,
...bis der Verstand Ruhe gibt.
dazu spüren, was Leben ist...
von Liebe keine Ahnung. Auch heute nicht.
Du immer....
mit Deinem alten Schmerz....
und Deiner bedingungslosen
Lust am Leben...
Viele aus der Zeit
Sind schon lange tot...
und immer Dein Patchouli.....
das ist nicht klein zu kriegen, das zähe Öl in der kleinen
Flasche ebensowenig,
wie das hier.
Du immer....
Komm setz Dich zu mir auf ein Bier
und erzähl mir was.....

danke für das lesen.
20 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Federnd über weichem Boden
Wo Kakaostaubwolken sich legen
Trocken wie Torf
Mit hellen Holzfasern
Süßen Wurzeln
Und Erde verwoben
37 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8.5
Duft
Wonniglicher Edelpatch:

Eingehüllt in weichen Brokatsamt,
Zehen in der warmen Erde,
Schokotrüffel auf der Zunge,

Sinne versinken…
31 Antworten
MarieposaMarieposa vor 10 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Wiege mich in sanfte Träume
Gaias Atem
aus warmen Erden
Vanillehauch auf Seidenwurzeln
Wenn die Welt
für einen Herzschlag
innehält
39 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Weiche Erde, so schön duftend.
Gibt nach, wenn du dich setzt.
Erde wie gemalt, mit holzigem Pinsel
und süsslicher, hellbrauner Farbe.
55 Antworten
YataganYatagan vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Patchouli der alten erdig-schokoladigen Schule: dunkle, verwitterte Holztöne, feuchtes Moos, Waldboden, gotisches Gemäuer und Samtvorhang.
28 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Honoré Payan

Patchouli Original / Patchouli Antique von Honoré Payan Topaze von Honoré Payan Ambre von Honoré Payan Eternel Poudré von Honoré Payan Oud von Honoré Payan Etoile von Honoré Payan Maquis von Honoré Payan Vanille von Honoré Payan Muse von Honoré Payan Marine von Honoré Payan Indigo von Honoré Payan Oméga von Honoré Payan Tanneron von Honoré Payan Vetiver von Honoré Payan Verveine (Eau de Toilette) von Honoré Payan Réal Parfum von Honoré Payan Garrigue von Honoré Payan Aria von Honoré Payan Mistral von Honoré Payan Nº 19 von Honoré Payan