Patchouli Original
Patchouli Antique

Patchouli Original / Patchouli Antique von Honoré Payan
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 15 Bewertungen
Patchouli Original ist ein beliebtes Parfum von Honoré Payan für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Erdig
Harzig
Würzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PatchouliPatchouli MyrrheMyrrhe MyrteMyrte ZederZeder
Herznote Herznote
PatchouliPatchouli BaummoosBaummoos SandelholzSandelholz
Basisnote Basisnote
VanilleVanille PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
8.315 Bewertungen
Haltbarkeit
8.514 Bewertungen
Sillage
7.914 Bewertungen
Flakon
7.913 Bewertungen
Eingetragen von Julia142, letzte Aktualisierung am 04.09.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Minigolf

2205 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 5  
Schön Dunkles aus Wald und Orient
Im klassisch-schlichten Flakon steckt jede Menge Duft. Und WAS FÜR EINER!! Hier muss ich mal eine starke, stählerne Lanze für ein mir vorher unbekanntes, kleines Duftunternehmen brechen. Denn das ist nicht nur ein Parfum, sondern Kunst. Schon allein, wie dicht verwoben alles ist, im Vordergrund natürlich "gut abgehangenes" Patchouli (wird mit der Dauer der Lagerung immer besser und aromatischer).Doch wenn ich genauer hin rieche, habe ich den Eindruck, dass auch balsamisch-rauchige Noten eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Da kann ich Olibanum und Myrrhe ausmachen. Das Eine staubig, hell-rauchig, das Andere mystisch, tief und dunkel-herbsüß. Ein Gruß aus dem Morgenland, dessen Aromen schon im Altertum für die "westliche Welt" von großer Bedeutung waren.
Etwas später kommt auch noch Sandelholz zum Zuge, das, wenn es natürlichen Ursprungs ist, schon ein "kleines Parfum" für sich bildet. Es überlagert nichts, es ergänzt den Duft mit seinem waldigen Eindruck. Was das Moos, das mit ihm hineinstolpert, noch bestätigt wird. Der gesamte Duftverlauf hat ein sehr präsentes Auftreten. So, als spräche er zu Träger/in und "Mitnasen" ein saloppes "Hoppla, Jetzt komm ich" und das, ohne dreist, schwülstig, egoistisch oder aufdringlich zu sein. Er ist einfach DA und buhlt nicht um Gunst! Er bekommt sie.... oder eben nicht.
Ziemlich dunkel, ohne finster zu sein, Anklänge von Orient und Okzident (nordische Wälder?)
Wenn sich meine Nase nicht täuscht, kommt immer mal wieder ein Hauch von dunkler, unsüßer, subtiler Hauch von Bitterschokolade zum Vorschein. Welcher Ingredenzie das geschuldet ist, weiß ich nicht. Es harmoniert jedenfalls wunderschön mit dem gesamten Parfum.
0 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
LiLoZi

9 Rezensionen
LiLoZi
LiLoZi
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Großartiges Patchouli aus der Nische
Es hat Jahrzehnte gedauert, bis ich wusste, dass Patchouli als Komponente darüber entscheidet, ob ich ein Parfum liebe oder nicht. Seit dem habe ich auch immer mindestens einen Duft vorrätig, in dem Patchouli die Hauptrolle spielt.
Patchouli von Honore Payan habe ich durch Zufall in einer winzigen Boutique in einem hübschen Örtchen in der Normandie entdeckt. Als erstes überzeugte der moderate Preis. Doch bald schon überzeugte die Komposition ganz und gar.
Patchouli ist über den gesamten Duftverlauf natürlich in der Hauptsache ganz präsent. Allerdings entwickeln die Begleiter in den einzelnen Phasen den Duft von einer gewissen Herbheit, Kräutrigkeit und Frische schon in der Herznote in Richtung Weichheit und Wärme. Denn dann tritt Sandelholz mit hinzu. Die Basis ist angenehm kuschelig und leicht gourmandig durch abrundende Vanille.
Das schönste Kompliment bekam ich für den Duft vor einem Supermarkt, weiß Gott kein romantischer Ort. Ein Herr ging hinter mir her und dann kam "Sie riechen aber gut!". Er wirkte nicht wie ein Mann, der laufend Damen Komplimente macht, es brach eher aus ihm hervor. Es hat mich jedenfalls gefreut.
Das Parfum möchte ich Liebhabern und Liebhaberinnen von Patchouli gern empfehlen und ans Herz legen. Es ist meiner Meinung nach von hoher Qualität und kann sehr gut mit anderen Herstellern mithalten. Zu nennen wäre hier Patchouli von Reminiscence, was ich im Auftakt etwas herb finde, was aber durch lange Haltbarkeit und eine sehr schöne Basis verfügt. Patchouli von Les Senteurs Gourmandes ist ganz nett, aber mir fehlen Tiefe und Wärme.
Außerdem möchte ich eine Lanze für ein kleines Unternehmen wie Honore Payan brechen. Es existiert seit 1854 in Grasse als familiär geführtes Unternehmen. Sympathisch finde ich, dass man hier wenig in Werbung und aufwändige Flakons investiert, sondern in hochwertige Parfümeurskunst. So habe ich zwar kein Kunstwerk als Flakon auf der Kommode stehen, aber einen Duft, der überzeugt und viel Freude macht. Außerdem noch den großen Konzernen ein kleines Schnippchen geschlagen.
Bei Honore Payan kann man bequem im Online Shop bestellen, das müsste eigentlich auch ohne Französischkenntnisse klappen. 100 Milliliter kosten 35 Euro, dazu kommen 13,90 Porto. Das ist viel. Aber in der Summe betrachtet, ein guter Deal.
Und eine wunderbare Patchouli-Erfahrung! Nur Mut!
3 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 1 Jahr
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Von sanfter Myrte begleitet,
wabert sanft Myrrhenebel
über goldbrauner Erde.
Schwaden Vanille durchziehen
amberfarbenen Patch.
32 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
In geheimnisvoller Erde wachsen myrrhrische Zedern
und Sandelbäume. Eingehüllt in zart vanilligen Moschus.
20 Antworten
FloydFloyd vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Scheint noch eine Kerze aus Myrte
Im Myrrhenebel der Totenhalle
Zu Erde gereift
Im alten Gewölbe
In Tüchern aus weicher Vanille
17 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Schöne, dunkle "Patchwelt".
Samtig, warm,
umschließt es den Geist
& die Seele.
Warm, trocken in der Basis,
von Vanille geküsst.
Sinnlich.
17 Antworten
YataganYatagan vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Selbst als jemand, der mit patchoulidominierten Düften meist nichts anfangen kann, muss ich zugeben, dass dieser hier gut gelungen ist.
12 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Honoré Payan

Patchouli 1854 von Honoré Payan Topaze von Honoré Payan Ambre von Honoré Payan Eternel Poudré von Honoré Payan Oud von Honoré Payan Etoile von Honoré Payan Maquis von Honoré Payan Vanille von Honoré Payan Muse von Honoré Payan Marine von Honoré Payan Indigo von Honoré Payan Oméga von Honoré Payan Tanneron von Honoré Payan Vetiver von Honoré Payan Verveine (Eau de Toilette) von Honoré Payan Réal Parfum von Honoré Payan Garrigue von Honoré Payan Aria von Honoré Payan Mistral von Honoré Payan Nº 19 von Honoré Payan