Login

Terra
06.02.2017 - 12:04 Uhr
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage

Golf mit dicken Felgen

im ersten Moment wirkte N.001 recht eigenständig. Ein pfeffriges Glühweingewürz trifft auf eine fluffige, durch Ingwer zitrisch wirkende Vanillecreme. Alles etwas synthetisch, aber hell und trotzdem süß und würzig.

Der Duft macht zu Beginn dem Namen alle Ehre, denn die Sillage erscheint wirklich gut. Schon nach zwei Probensprühern auf die Unterarme habe ich den Duft während einer Fahrradfahrt mit Pullover und Jacke darüber immer noch gut wahrgenommen.

Kaum am Ziel angekommen bemerkte ich, dass sich etwas Oud-ähnliches hinzugesellt hat. Entweder ist hier eine eher schneidend-helle Oudsynthetik verbaut, oder die Gewürznelke hat sich einfach in eine sehr medizinische Richtung entwickelt. Der anfangs helle Duft dunkelt durch diesen Oudeindruck somit kaum ab, weil es sich eben um ein eher scharf-lösemittelartiges Oud handelt. Das bewirkt hier lediglich, dass N.001 weniger essbar riecht und eine kleine, herb-maskuline Kante erhält.

Viele weitere Veränderungen geschehen nicht und nach wenigen Stunden empfinde ich die Sillage dann auch schon als ziemlich hautnah. Die Basis scheint bereits erreicht und zurück bleibt noch ein Dufthauch der ein wenig an Backvanillearoma und Keksteig erinnert.

N.001 wäre eine tolle Neuerscheinung im Mainstream, doch für den aufgerufenen Preis empfinde ich den Geruchseindruck nicht als wertig genug. Der zumindest anfänglich eigenständige Geruchseindruck, die in der ersten Stunde mordsmäßige Sillage und die gute Ergiebigkeit passen allerdings zum Nischenanspruch.

Insgesamt ein schöner, süßer Duft für alle, die eher gefällige, unaufgeregte Düfte mögen und trotzdem nicht wollen, dass jemand anders den Duft trägt :).
Aktualisiert am 06.02.2017 - 14:22 Uhr
1 Antwort
JensemannJensemann vor 8 Jahren
1
Ich muss den mal wieder auflegen die Tage, bloß für die Arbeit isser mir zu schade! :-)