Atyp'IKKS Man

Atyp'IKKS Man von IKKS
Ein Parfum von IKKS für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Groupe Berdoues vermarktet.

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 21.11.2018.

Androgyner Moschus
Eigentlich ist dieses Parfum ja gar nicht so etwas Besonderes. Zwar ist keine Duftpyramide aufzutreiben, trotzdem kann ich sagen, dass es um Moschus geht. Das glaube ich daran zu erkennen, dass hier diese typisch seifige und auch leicht süße Qualität vorliegt, die einige Moschusnoten auszuzeichnen scheint.

So was mag ich oft nicht. Es stellt sich dann immer die Frage: Riecht man noch sauber und frisch gewaschen oder schon so, als sei beim Duschen das Wasser ausgegangen? Und oft riechen diese Parfums einfach billig.

Bei diesem in Deutschland leider kaum erhältlichen Parfum kann man dagegen erfahren, wie fein und interessant auch ein Duft vom Typ Seife sich darstellen kann. Angereichert ist dieser Moschus mit feinen blumigen, zitrischen und vielleicht auch fruchtigen Akzenten in Kopf und Herz und vielleicht einer Spur trockener Holzigkeit in der Basis. Letztere rechtfertigt gerade so die Einstufung als Herrenparfum, aber ich kann mir den ebenfalls gut als Unisex-Duft vorstellen.

Und was ist an diesem Duft atypisch, wie das Wortspiel im Namen nahelegt? Zweifelsohne die Qualität! Man riecht schon eine Verwandtschaft mit preiswerten Moschusdüften aus dem Drogeriemarkt. Preiswert war der hier auch, wirkt aber irgendwie nicht so. Für ein Herrenparfum wirkt auf mich die Fokussierung auf die sanften Aspekte eines seifenartigen Moschusduftes untypisch. Und dann wieder scheint doch eine vage Ähnlichkeit zu Moschusdüften der betont maskulinen, markanten Art durch. Diese schillernde Androgynität macht alles noch interessanter.

Gegenüber dem recht ähnlichen Young Man von IKKS ist Atyp'IKKS Man etwas weniger frisch, mit mehr Tiefe, die vor allem auf dunkel wirkende florale Noten zurückzuführen ist. Zweifellos beschreibt das den erwachsen gewordenen Mann.

Schade, dass IKKS als Parfummarke in Deutschland bisher kaum in Erscheinung getreten ist. Aber Augen auf beim nächsten Frankreich-Urlaub!

Beliebt von IKKS

Young Man von IKKS Burning for You von IKKS IKKS Baby von IKKS Little Woman von IKKS IKKS Believes in You von IKKS Burning for You Cologne von IKKS IKKS For a Kiss von IKKS IKKS For a Kiss Milos Vibes von IKKS Young Man French Surfeur von IKKS Young Man California von IKKS IKKS For a Kiss Good Vibes von IKKS Young Man Urban von IKKS Total Rock von IKKS IKKS Women von IKKS Little Woman Brasil von IKKS Young Man Brasil von IKKS Little Woman Endless Paradise von IKKS Young Man Endless Paradise von IKKS Young Man Green Arizona von IKKS IKKS For a Kiss Romantic Wild von IKKS