Portoro von I Profumi del Marmo
Portoro ist ein limitiertes Parfum von I Profumi del Marmo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

ApfelApfel LimetteLimette AnanasAnanas ErdbeereErdbeere PflaumePflaume
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 27.01.2017.

Schahram
Ich rieche was, was da nicht steht
Portoro kam als Probe aus einem Wanderpaket von Fluxit zu mir, vielen Dank dafür ! Nach dem ersten Test war ich ziemlich verwirrt, entwickelte sich der Duft doch nach 1 - 2 Stunden zu einem wunderbaren blumig-holzigen Oud-Duft. Nach pflaumenlastig fruchtigem Start mit ganz geringer Süße kommen bald blumig-frische Noten hinzu, auch eine leichte Schärfe ist deutlich wahrnehmbar. In Frage kommen Pfeffer oder auch Oud. Beides findet sich in der Duftpyramide nicht, was der Grund für meine Verwirrung war. Nun ja, manchmal täuscht man sich. Also ein zweiter Test - mit dem gleichen Ergebnis. Nun hätte ich es dabei belassen können, aber dieser Duft gefiel mir beim zweiten Durchlauf noch wesentlich besser als beim Ersten, so daß ich schon gerne ein paar Zeilen hier hinterlassen wollte. Den Mut, als noch recht unerfahrene "Schnüfflerin" hier einen Oud-Duft ohne Oud zu annoncieren, hatte ich dann aber doch nicht. Peinlich wäre noch untertrieben...
Die Lösung lag in einer PN an Fluxit. Auch er war irritiert, auch er hatte Oud gerochen. Nun warten wir gespannt auf die Urteile der nach uns folgenden Tester.
Zusammenfassend ist dies der erste Oud-Duft, den ich mir kaufen würde, wäre ich auf der Suche nach einem zwar markanten, aber nicht aufdringlichen Duft für Herbst und Winter. Er hält locker 8 - 9 Stunden mit gleichbleibend mäßiger Sillage. Eine leichte Schärfe und dezente Fruchtigkeit bleibt über die gesamte Zeit erhalten, so daß Portoro nie streng oder herb erscheint. Ein wirklicher Unisex, der sich sehr angenehm von den zahllosen Rose-Oud-Düften der letzten Jahre abhebt, der auffällt, aber nicht belästigt ( was beim Oud ja durchaus der Fall sein kann ).

In der Eröffnung zeigt sich ganz klar eine Oud-Note, die im weiteren Verlauf wieder verblasst. Darüber hinaus rieche ich Holz und Moschus.
Zuerst synthetische Pflaume, danach Oud (nicht gelistet) mit Jasmin, leicht indolisch, zum Ende dann cremiger Moschus. Muss nicht sein.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Säuerlich stechende Plastikpflaume küsst feuchte Sägespäne... aufdringliches Zeug, hält zum Glück nicht soo lange.
Naimie54Naimie54 vor 8 Jahren
Süßlich, frischer Beginn. In der Herznote sehr fruchtig und etwas harzig. Die Basis holzig, etwas Patchouli, sehr rauchig, kein Weihrauch!
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Der Anfang ist sehr pfeffrig und ich rieche Oud und Es ist leicht fruchtig. In der Basis rieche ich viel Elemiharz, toller Duft

Beliebt von I Profumi del Marmo

Arabescato (Eau de Parfum) von I Profumi del Marmo Statuario von I Profumi del Marmo Calacatta von I Profumi del Marmo Bianco Carrara von I Profumi del Marmo Travertino von I Profumi del Marmo Rosso Verona von I Profumi del Marmo Eminentia von I Profumi del Marmo Bugia von I Profumi del Marmo Matō von I Profumi del Marmo Verdesmeraldo von I Profumi del Marmo Giallo Siena von I Profumi del Marmo Beatrice d'Este von I Profumi del Marmo Lo Zecchino di Pinocchio (Profumo Solido) von I Profumi del Marmo