Absolutes

Absolute Aphrodisiac 2015

Moritz1988
12.05.2019 - 10:47 Uhr

Harmlos-schöne Vanille

Bei solch einem Namen wird das Interesse des geneigten Parfum-Liebhabers doch beinahe unweigerlich geweckt. Da ich zusätzlich ein großer Fan süßer Düfte bin und auch der Vanille so einiges abgewinnen kann, musste unbedingt eine Abfüllung her.

Was mich gleich beim ersten Test überrascht hat ist, dass dieser Duft - anders als man es es beim Hause Initio und dem Namen erwarten würden - doch ziemlich monothematisch daherkommt. Für mich bleibt Absolute Aphrodiasac von Anfang bis Ende ein Vanille-Duft. Das Bibergeil (das mir zuvor durchaus etwas Sorgen bereitete) erweist sich als harmlos und fügt dem Duft lediglich in der Kopfnote eine dezent animalische Note hinzu. Auch die weißen Blüten lassen sich höchstens erahnen.

So bleibt im weiteren Verlauf die Vanille stets tonangebend, wenngleich in der Anfangsstunde auch das Leder immer wieder schüchtern hervorblinzelt, ehe es sich dann aber gänzlich verzieht. Bei der dominanten Vanille handelt es sich um eine geschmeidige, federweiche und zu keinem Zeitpunkt kratzige Wohlfühl-Vanille, die ihrer animalischen Anfangsnote entledigt jedoch ziemlich zahm und eher anschmiegsam-unschuldig als verrucht-verführerisch daherkomt. Auch der sich nach und nach durchaus zu erkennen gebende Moschus verleiht dieser wohlig-süßen Gesamtkonstellation keine dramatische Wendung mehr.

Was die hier vielfach erwähnte Zuckerwatte betrifft: Ja, auch ich kann diese erkennen, wenngleich für mich die Assoziation eines samtig-plüschigen Vanille-Betts eindeutig prägnanter bleibt.

Handelt es sich hier also - wie der Name impliziert - um den ungezügelten Verführer, dessen Anziehungskraft man(n) (oder Frau) widerstandslos erliegt? Sicher nicht. Was man mit Absolute Aphrodiasac aber durchaus erhält, ist ein zum Kuscheln einladender, sanft-anziehender Vanille-Duft, welcher gerade bei Schmuddeltwetter Lust auf schöne und gemütliche Stunden zu zweit bereitet.