Carnal Blends

Psychedelic Love 2017

Zappacosta
22.08.2023 - 10:28 Uhr

Psychedelic Love oder passt ein anderer Name besser?

Dieser hier ist der dritte Duft, den ich von Initio "angefasst" habe, als Bestandteil eines Discovery Sets.
Die beiden vorherigen Initios Side Effect und Blessed Baraka hatten für mich einen eindeutigen Charakter von gourmandigen Anfängen bis hin später zu einem süßen cremigen Dufterlebnis. Fand ich absolut stark und für mich war dann für Initio auch so eine Initio Duft DNA geboren.
Der Psychedelic Love ist da etwas anders unterwegs.
Nach dem Aufsprühen verspürt man im Opening eine floral würzige Note, die vermutlich aufgrund der Bergamotte auch leicht zitrisch daherkommt.
Das ist bei weitem nicht so ein "EyeCatcher" im Opening, wie z. B. der Side Effect, aber gerade wegen dieses Unterschieds total spannend.
Was mich aber wirklich überrascht hat, ist, dass es danach durchaus blumig weitergeht, aber keinesfalls in Richtung totaler Roseduft oder ähnliches. Vermutlich sorgt hier die Balance mit anderen Duftnoten für ein sehr harmonisches Duftbild ohne zu überfordern.
Und dann kommt im DD wieder überraschend - oder auch nicht - ein sehr gelungener Turnover wo dann eine cremige Vanillenote mit Sandelholzvibes den Ausklang einleitet.

Als Fazit kann ich sagen, dass die Duftentwicklung vom ersten Aufsprühen bis zum DD mit total angesprochen haben, sodass der Duft auf jeden Fall bei mir einziehen wird.
Ob man den Duft jetzt als "Psychedelic" bezeichnen sollte?
Bei mir weckt Psychedelic irgendwie andere Assoziationen. Ich würde ihn eher als "Metamorphic Love" bezeichnen.
Haltbarkeit und Silage sind top.
Aus meiner Sicht daher eine absolute Empfehlung!