Carnal Blends

Psychedelic Love 2017

Psychedelic Love von Initio
Ein beliebtes Parfum von Initio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „psychedelische Liebe”.

HedionHedion HeliotropinHeliotropin VanilleVanille MandelMandel MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli RoseRose BergamotteBergamotte
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Carnal Blends”.

Du bist am dransten
Das Schützenfest war bei uns immer an Pfingsten. Ich hab natürlich auch auf die Scheibe geschossen. Aufm Dorf geht man kaputt oder in den Verein. Ja, natürlich war ich ein Vereinsmeier, schön die Uniform mit der grünen Jacke. Die Knie immer blau, weil die Tommel dagegen geschlagen ist, die Collegeschuhe mit den schwarzen Bommeln. Der Tambourmajor vorweg und wir hinterher.

Am Abend dann Dans op de Deel im Festzelt und in den Sänger der Band waren alle Mädels verliebt. Bis auf Iris, die hatte ihren Schatz schon. Und schon kommt er wieder um die Ecke "Hey, du bist am dransten und holst die nächste Runde Lüttje Lagen!" So ging das immer abwechselnd. Ein Jahr hatten wir auch die Invasion der Rocker, die das ganze Zelt kurz und klein geschlagen habe. Jedes Jahr spielten sich irgendwelche Dramen ab. Hartmut klatscht Heike eine. Mein Onkel fängt betrunken an zu pöbeln. Erika pinkelt sich mal wieder ein, so voll war sie.............echt, das war besser als Kino. Am nächsten Morgen die obligatorische Alka Seltzer und dann Katerfrühstück. Und wieder auf die Bretter, Trommel umschnallen und weitermarschieren.

Diese süße psychedelische Liebe erinnert mich daran, wie es riecht, wenn man wieder an der Mandelbude vorbei auf den Festplatz marschiert. Es sind zwar keine gebrannten Mandeln, die ich rieche, aber an die Bude mit den Waffeln, Mandeln, kandierten Äpfeln kommt es schon ziemlich nah ran. Der Duft ist süß, ja. Aber er ist auch kuschelig, gibt ein Gefühl der Geborgenheit. Ich meine auch einen Hauch Kokos zu riechen, die Vanille ist schön. Der Marsch endet mit feinem Sandelholz.

Vom Höhenflug zurück auf den Boden der Realität
Psychedelic Love beginnt laut, ja, sogar sehr laut. Sobald das kurze Aufflackern einer oud-artigen Note vorbei ist, fühle ich mich grossartig, toll, sexy, stark und ich könnte die ganze Welt umarmen. Ich fliege auf Wolke sieben umgeben von Zuckerwatte, Räucherstäbchen, Vanille und ein paar Blümchen. Der Duft haut mich um, so doll riecht er. Ich bin eigentlich keine Süsse und so bin ich dann auch bald wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Der Duft wird nämlich immer süsser und süsser bis ich es schon fast nicht mehr aushalte. Dieses Klebrige bleibt sehr lange bestehen, bis sich die balsamische, rauchige, ein wenig würzige und leicht vanillige Basis mir zeigt. Diese Basis knüpft dann wieder an der Kopfnote an und ist einfach unwiderstehlich fein.

Psychedelic Love finde ich vom Thema her sehr gut umgesetzt: Erst der Liebesrausch, der Höhenflug, dann die Phase in der alles super ist, jedoch manchmal auch alles zu viel und zu grell ist. Danach die Ruhe nach dem (Liebes-)Sturm, dass Ankommen, das Heimkommen und das Vertraute. Diese Endphase hält sehr, sehr lange – an der Kleidung sogar Tage (am Ärmelbündchen von meiner Jacke gar Wochen).

Fazit: Perfekter Auftakt der ins leicht nervige abdriftet und einem danach für das Durchgestandene mit Wärme und Geborgenheit belohnt. Trotz Süsse finde ich ihn irgendwie auch maskulin. Für (mutige) Männer auf jeden Fall tragbar.

Orient light
Nachdem ich mehrere Initio Abfüllungen mein eigen nennen darf und ich viele der Düfte sehr ansprechend finde, sollte nun endlich auch mindestens ein Flakon bei mir Einzug halten. Sehr schnell deklarierte ich sowohl Psychedelic Love als auch Absolute Aphrodisiac zu meinen Favoriten. Eines morgens legte ich Absolute Aphrodisiac auf und sprühte Psychedelic Love auf einen Teststreifen und legte diesen ins Auto, als ich zur Arbeit fuhr. Ich schnupperte den ganzen Tag an meinem Arm und erklärte Absolute Aphrodisiac zu meinem Wunschparfum, bis ich dann abends wieder bei meinem Auto ankam und mich dieser wunderbare Duft umhüllte. Mir war sofort klar, Psychedelic Love is the winner.

Warum? Hmmm. Nun gehöre ich leider nicht zu den Parfumos, die jetzt eine Abhandlung über einzelne Duftkomponenten, deren Kompositionen und Verläufe schreiben könnte. Ich weiß nicht einmal, wie einzelne Komponenten riechen. Psychedelic Love soll nach Myrrhe riechen. Wie bitte riecht Myrrhe? Selbst wenn ich jetzt Myrrhe vor mir liegen hätte, würde ich vielleicht nicht einmal etwas erschnuppern können. Mein Näschen ist leider nicht sehr feinsinnig , aber es reicht durchaus, um "mag ich" oder "mag ich nicht" zu unterscheiden. Nun, Psychedelic Love hat für mich etwas Orientalisches ohne mich sofort mit einer Schwülstigkeit zu überfrachten. Nennen wir den Duft daher mal Halborientalisch. Ich mag einige der Amouage-Düfte, aber oftmals sind sie mir mit wenigen Ausnahmen trotz meines eher dumpfen Näschens viel zu schwer. Die Initio Düfte sind da anders. Ich finde sie raffiniert, wenngleich ich kaum größere Duftverläufe wahrnehme. Das macht für mich aber ohnehin keinen guten Duft aus. Psychedelic Love ist eine ausgewogene Komposition und verkörpert für mich Sinnlichkeit mit einem leichteren Charakter. Ich verstehe daher auch gar nicht, dass einige Rezensenten eine Schwere des Duftes wahrnehmen, obwohl ich Haltbarkeit und Sillage durchaus beachtenswert finde.

Initio versucht mit seinen Duftbeschreibungen einen Charakter zu erklären, welcher sich auch im Namen wiederfindet. Es werden vollmundig Attribuierungen vollzogen, darauf gebe ich nichts. Ich mag keine "So will ich sein"- Werbephrasen. Düfte sprechen mich an oder nicht und ich habe meine eigenen Assoziationen. Initio gelingt es jedoch sehr gut, mich mit ihrer DNA anzusprechen (ähnlich wie bei den Narciso-Düften). Psychedelic Love ist eine äußerst harmonische Komposition ohne große Ecken und Kanten und verkörpert für mich weibliche Sinnlichkeit. Insgesamt finde ich den Duft eher weiblich als männlich, wärend ich Absolute Aphrodisiac als ausgewogenen Unisex-Duft wahrgenommen habe.

Zum Flakon:
Ich habe mich ja bereits zur kleinen Flakon-Fetischistin erklärt, ich glaube erst über die visuellen Empfindungen überhaupt Interesse an Düften zu entwickeln (mit ganz wenigen Ausnahmen wie Delina, schreckliches Design). Da treffen die Initios bei mir ins Schwarze. Zudem ist der Psychedelic Love-Flakon haptisch zum jetzigen Zeitpunkt der beste Flakon in meiner Sammlung. Schwer und seidig matt liegt er in der Hand. Er ist nicht schwarz, sondern in einem sehr dunklen Pflaume-Ton gehalten. Sehr edel und qualitativ 1A.

Macht euch euer eigenes Bild. Jetzt muss noch ein Initio her, schwanke zwischen Rehab und Musk Therapy....

Wenig hilfreiche Rezension 14
Einfach Wow!
Ich liebe dieses Parfum, es ist sinnlich, weich, warm und verführerisch. Einfach der perfekte Duft für einen Abend zu zweit. Ich finde es wundervoll, dass Initio Hedion verwendet und die Gehirnregionen anregt, die uns Lust und Verlangen spüren lassen. Ich kann nicht aufhören an meinem Handgelenk zu schnuppern, wenn ich dieses Parfum trage und bekomme jedes Mal ein wohliges Bauchkribbeln.

Alle Fäden kamen zusammen- es ist Psychedilic Love entstanden
Dieser Duft ist der Sammelbegriff etlicher Düfte, die ich die letzten Jahre, und eigentlich schon immer liebte.
Es ist mein vor langer Zeit geliebte Black Orchid EdT nur ohne störende erdige Noten, Dior Addict, es ist mein geliebtes For Her von Rodriguez nur cremiger und viel mehr als nur floral schön. Kenzo Le Parfum ist ebenfalls verankert. Ich erkenne erstaunlich viele Düfte in Psychedilic Love. Aber zur Perfektion geführt.
Eigentlich handelt der Duft für mich von einer Blume der Liebe, der samtroten Orchidee. Hier wunderschön inszeniert mit Heliotrop, Ylang und Rose. Diese badet in nicht wirklich süßer dünner cremefarbener Kondensmilch. Abgerundet durch eine echte Vanilleschote und Tonkabohnen. Zur Basis wird es edel holzig, die Myrrhe gibt zusätzlich eine besondere Atmosphäre.
Cremiger, geschmeidiger und sanfter geht es wohl kaum. Der Gesamteindruck ist wie ein Werther’s Original warm geschmolzene Creme im Paradiesgarten mit schönster Blütenpracht.

Es ist die echte, wärmende tiefe Liebe, die sich niemals vordrängelt oder laut wird. Ein Träumchen von einem Duft!

Neben dem schönsten Duftklang an sich ist auch die Potenz des Duftes hervorzuheben. Er ist dicht, aber samtweich, sehr potent und gut strahlend, wird aber niemals zu viel. Haltbarkeit ist die Bombe.

Und alle meine Duftwünsche sind erfüllt. Die bevorstehenden kalten Monate brauche ich persönlich dufttechnisch NICHTS mehr anderes!