Black Gold Project

Oud for Happiness 2021

Oud for Happiness von Initio
Ein beliebtes Parfum von Initio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SüßholzSüßholz IngwerIngwer MoschusMoschus VanilleVanille BergamotteBergamotte ZedernholzZedernholz indisches Oudindisches Oud
Eingetragen von Aleyz, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Gold Project”.

Duftet ähnlich

Open Mind
Soleil de Feu von Tom Ford
Soleil de Feu

DaFumo
Happiness macht mich Happy!!!
Also zu ersteinmal muss ich sagen, dass die Erwartungen bei den Leuten hier groß nach dem greatness waren, aber zur Verteidigung von Initio wurde nie eine Erwartung mit diesem Duft als ähnlicher Duft zum ofg erhoben.

Finde Initio macht mit dem Namen der Düfte immer sehr viel richtig. Hier wird nicht gelogen, der Duft macht Happy, er ist für mich wirklich ein sehr einmaliger Duft, sehr positiv, sehr fruchtig/frisch/zitrisch, er macht mich sehr glücklich jedes Mal wenn ich am Arm rieche!

Es ist für mich ein Duft der irgendwie nicht wirklich nur ein Duft ist. Es erzeugt in mir ein sehr gutes Gefühl und ist ganz anders wie die meistens anderen Parfums! Er zeichnet ein Gefühl aus, eben happiness!
Er passt zum Sommer weil er danach riecht, er ist leicht aber auch süß, passt im Winter in der Kälte zum aufwärmen, der aber auch als sexy Duft für ein Date getragen wird. Er erzeugt bei anderen ein Verlangen nach Annäherung weil er eben gefällig ist, sehr beruhigend aber dennoch einzigartig und anders!

Ich rieche anfangs eine frisch zitrische und parallel gesüßte zitrone/limone gepaart mit einer etwas scharfen Ingwernote. Nicht wirklich pfeffrig aber dennoch leicht scharf in der Nase. Das ist auch das schöne an Ihm. Im Herzen entwickelt sich der Duft weiter ins Süße ,fruchtige und holzige, bleibt aber frisch und sehr geschmeidig. Das holzige kommt immer mehr durch, er performt wahnsinnig! Ich gebe wenig Düften eine 10 für h/s denn das hat bei mir eig fast nur der Naxos verdient.
Der hapiness ist ein beast und performt fast genauso wie der Naxos. Mehr als 12-16std bis er dann erst hautnah wird und das hautnahe bleibt auch noch ewig.
Im Drydown kommt das oud dann am besten durch, ist im ganzen Verlauf sonst die ganze Zeit nur unterstützend. Ganz spät im Drydown verliert er dann auch seine süße und es bleibt sehr wunderschön holzig und oudig.

Die Cannabisnoten kann ich nicht als reine Cannabisnote erriechen, die Mischung des ganzen Duftes versucht aber so zu wirken als wäre hier etwas narkotisches, schwebendes drin wie ein Wölkchen von Weed.

Ich finde es sehr schade, dass der Duft nicht wirklich ernst genommen wird weil die Menschen nach ofg etwas ähnliches erwartet haben. Gibt ihm eine Chance statt immer nach ofg zu gucken und zu vergleichen! Das finde ich bei dem Meisterstück hier nicht gerechtfertig. Der Unterschied ist für mich wie Himmel und Hölle zum ofg wobei erstes hier der Hapiness ist. Er lässt mich im Himmel schweben(ofg ist die Hölle im Gegenteil aber natürlich liebe ich ihn, also positiv gemeint).
Er ist sehr sehr einzigartig und schön, deshalb kriegt er von mir auch eine 10 wie der greatness weil ich sowas vorher noch nicht gerochen habe und mich auch sehr süchtig macht!!! Ich kann ihn sogar öfter einsetzen als den greatness, also zu mehr Anlässen.

Ich habe mich verliebt und der Duft durfte bei mir einziehen. Erwartet bitte kein Gegentstück zum ofg sondern versucht ihn Eigenständig zu betrachten als hätte es den ofg nicht gegeben. Das einzige was beide verbindet sind die Oud Anteile(oder eben nachbauten, jeder wie er es mag und denkt) und das sehr besondere was beide sind, jeder aber eben völlig unterschiedlich voneinander. Dankeschön fürs Lesen und einen schönen Abend zusammen.

Marx1432
Lakritze oder doch pures Glück?
Herzlich Willkommen zu meiner ersten Rezension,

ich möchte gleich Vorweg nehmen, ich war sehr gespannt auf diesen Duft und konnte es kaum erwarten ihn selbst zu testen! Liegt vermutlich daran, dass mir der Oud for Greatness wirklich sehr gut gefallen hat. Sicherlich spielt auch das schöne Design des Flakons eine gewisse Rolle. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Duft:

Dieser startet nämlich mit einer zugegebenermaßen schönen Kombination aus Zitrik und Ingwer. Äußerst spritzig, frisch, würzig und eine leichte grüne Note bekomme ich am Anfang.
Kommen wir zur Frage, "Riecht der Duft jetzt nach Lakritze oder nicht?". Ehrlichgesagt kann ich die Lakritze Vibes tatsächlich etwas nachvollziehen. Allerdings bleibt dieser Eindruck höchstens bis zum Drydown und es ist auch absolut kein stechender Lakritz Geruch. Und für jemanden wie mich, der Lakritze überhaupt nicht ausstehen kann, ist das eher ein kleiner Beigeschmack und nicht störend.
Im späteren Verlauf wird die Komposition deutlich holziger und dunkler. Ich meine, dass ich tatsächlich das Oud rieche, welches für die Tiefe verantwortlich ist. Zwar ist auch Oud for Happiness keine Oud Granate aber ich finde man kann das Oud tatsächlich wahrnehmen. Das ist mir beim Vorläufer beispielsweiße nicht gelungen :D. Die Vanille meldet sich nach und nach auch zu Wort und ergänzt den Duft mit einer leichten Süße. Gegen Ende hin bleibt für mich eine wundervolle, holzige Vanillemoschus Note über.

Performance:

Ganz ehrlich, da brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen... Ich glaube niemand nimmt es mir übel, wenn ich sage, dass man von Initio eine gewisse Performance in fast jedem Duft vertreten hat. Und so ist das bei dem hier genauso. Die Performance ist wieder einmal sehr gut. Der Duft hält lange und auch bildet er eine große Duftwolke um einen herum. Morgens getestet, am Abend immer noch gerochen. Meine Mitmenschen haben das auch bestätigt. Also würde ich jetzt mal von +/- 12h ausgehen. (Wenn nicht sogar noch besser).

Fazit:

Oud for Happiness ist meiner Meinung nach ein durchweg gelungenes Release, das mich tatsächlich an keinen anderen Duft erinnert. Außerdem empfinde ich ihn als klar unisex. Beim OfG war das, zumindest laut meiner Wahrnehmung, ein bisschen mehr ins männliche.
Ob der Name nun zum Duft passt muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt der Duft und ja, er macht mich auch glücklich :D.
Ich bin sehr gespannt wie sich der Duft gegenüber der breiten Masse so schlagen wird und kann es kaum erwarten einen weiteren von dieser Kollektion begrüßen zu dürfen!

Wood for Happiness
Vor kurzem habe ich Initio für mich als Brand entdeckt. Sehr stilvolle Darstellung und Präsentation, ließ mich neugierig werden. Jede Duft erzählt seine eigene Geschichte. Man l(i)ebt sie und fühlt sie, mit jedem Atemzug. Immer wenn ich Initio trage, wird der Schalter umgelegt und ich fühle mich so besonders.

Heute ist der erste Tag, seit meiner Erkältung, an dem ich endlich wieder riechen kann. Man war ich froh, endlich wieder was wahrzunehmen. Endlich konnte ich meine Oud for Happiness Probe testen. Nach dem mächtig- imposanten Auftritt, seines großen Bruders Oud for Greatness, konnte es nur spannend werden.

Nun denn, ich wurde eines besseren belehrt…

Der Name ist nun mal nicht immer das Programm. Viel mehr eine Täuschung der Tatsachen.
Anders als erwartet, startet dieser zitrisch-frisch, begleitet von einer scharf-spritzigen Ingwernote. Ein sehr schöner süß- holziger Übergang, der in der Basis cremig wird.
But where is the Oud?
Frage ich mich!

Was läuft hier für ein Film? Oder sitze ich im falschen Kino?

Because I’m Happy !
Mit Oud for Happiness präsentiert Initio nun seinen zweiten Duft aus der Linie der Oud-Düfte. Dabei könnte die Aufgabe nicht schwerer sein, denn Oud for Greatness avancierte innerhalb kürzester Zeit zu einem Liebling der Massen. Kaum ein anderer Duft schaffte es so harmonisch Safran und Oud zu kombinieren, dass selbst Menschen ohne Vorliebe für dunkle Hölzer zu eben jenen Duft griffen und damit glücklich waren.
Als ich den Namen des neuen Duftes las fragte ich mich erstmal was Initio überhaupt veröffentlichen will. Soll es ein Flanker von Oud for Greatness werden, der eine Abwandlung darstellt oder eine gänzlich differenzierte Version, die ein neues Kapital um den Inhaltsstoff Oud einschlägt ?

Jetzt kann ich mir die Frage endlich beantworten, es ist etwas vollkommen Neues, sogar so neu, dass man zuerst gar nicht auf die Idee kommt hier Oud zu verorten. Denn Happiness spielt gar nicht mal so sehr auf der dunklen Seite wie sein Bruder, sondern präsentiert sich anders, frischer, eher als Begleiter für den verführerischen Anlass.
Ich nahm Greatness immer als sehr eleganten und gediegenen Duft wahr, der für schicke Veranstaltungen und seriösere Anlässe durchging, gleichzeitig aber auch ein Kuschelduft war. Happiness hingegen wirkt viel verspielter, auffälliger und jünger. Seine Komposition könnte man als Kind zweier Welten bezeichnen. Auf der einen Seite die holzige Welt mit Tiefgang, Würze und auf der anderen Seite ein jüngeres Ich voller Energie und Spritzigkeit.

Der Start macht dieses jüngere Ich direkt deutlich schreit den Duft „in-your-face“. Ich habe den Duft aus dem Sprüher vernommen ohne, dass er je meine Haut berührt hat. Eine sehr markante Note aus Ingwer und Süßholz kam hervor und durchlüftete Meine Nase. Ingwer ist sonst eine dieser Noten, die mir eher Probleme macht, da zu oft eine seifige Komponente erzeugt wird. Dies wird hier durch das Süßholz aufgefangen. Im Fall von Happiness würde der englische Begriff der Lakritze sogar noch besser passen „liquorice“. Denn in Verlauf bekommt der Duft durch die Süßholz-Ingwer-Mischung durchaus eine herbal-alkoholische Note, die sehr angenehm wirkt. Im Hintergrund baut sich eine stärker werdende Moschus-Note auf, die das Ganze leicht pudrig auffängt.
Wie lässt sich das jetzt aber beschreiben ? Es duftet erst sehr zitrisch und ätherisch ehe das Süßholz einschlägt. Hauptsächlich gesellt sich eine süß-herbale Note dazu, die das Ganze weicher und tragbarer macht. Moschus macht es etwas trockener und weich. Vor allem interessant wie cremig der Duft dann durch das Zusammenspiel von Süßholz und Moschus wird. Man könnte durchaus Sandelholz vermuten, dies fehlt jedoch. Um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen, es erinnert mich entfern an eine unsüßere und frischere Version von Casamorati - Lira Eau de Parfum . Dabei wurde die Keksteig-Komponente durch Süßholz ersetzt.

Im Drydown kommt dann endlich das hervor, was diesen Duft den Platz in der Oud-Linie von Initio einbringt. Das Oud wirkt deutlich transparenter als im Greatness, denn hier wird der Duft durch die Süßholz-Komponente aufgelockert und versprüht weiterhin einen leicht alkoholisch-lakritzigen Touch. Sehr angenehm auf der Haut und eleganter als der Beginn des Dufts.

Ein wirklich schöner Duft, der aber gerade in den ersten zwei bis drei Stunden durchaus sehr präsent ist. Die starke Sillage des Igwers und Süßholzes muss man erstmal erleben und durchstehen, bevor er weicher und holziger wird. Dabei wirkt der Duft neu und überraschend. Nichts, was man an jeder Ecke riecht.

Oud for Tralala….!
Da ich den OFG schon getestet habe, wollte ich natürlich den Oud for Happines auch auf meiner Haut riechen.

Gesagt getan. Oh was für ein feiner Start….
Der weisse Moschus und die Bergamotte führen deutlich die Komposition an.
Vom Oud riech ich herzlich wenig bis gar nichts. Ich kann es zumindest nicht wahrnehmen.
Aber vielleicht ist es das Oud, welches den Duft so besonders und schön macht.

Wie der OFG hat auch der OFH einen ziemlich linearen Duftverlauf. Er ist auf alle Fälle tragbarer als der harte Oud Bruder. Dies macht ihn für mich zum besseren Duft und zu einem Kandidaten für in meine Sammlung.

Mit den vier bis jetzt gerochenen Düften von Initio kann man mehr als Zufrieden sein und macht das Dufthaus zu einen der tollsten Neuzugänge in der Duftbranche.