Oud for Happiness von Initio

Oud for Happiness 2021

DarkWinterCS
10.10.2022 - 10:30 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 8Preis

Because I’m Happy !

Mit Oud for Happiness präsentiert Initio nun seinen zweiten Duft aus der Linie der Oud-Düfte. Dabei könnte die Aufgabe nicht schwerer sein, denn "Oud for Greatness | Initio" avancierte innerhalb kürzester Zeit zu einem Liebling der Massen. Kaum ein anderer Duft schaffte es so harmonisch Safran und Oud zu kombinieren, dass selbst Menschen ohne Vorliebe für dunkle Hölzer zu eben jenen Duft griffen und damit glücklich waren.
Als ich den Namen des neuen Duftes las fragte ich mich erstmal was Initio überhaupt veröffentlichen will. Soll es ein Flanker von Oud for Greatness werden, der eine Abwandlung darstellt oder eine gänzlich differenzierte Version, die ein neues Kapital um den Inhaltsstoff Oud einschlägt ?

Jetzt kann ich mir die Frage endlich beantworten, es ist etwas vollkommen Neues, sogar so neu, dass man zuerst gar nicht auf die Idee kommt hier Oud zu verorten. Denn Happiness spielt gar nicht mal so sehr auf der dunklen Seite wie sein Bruder, sondern präsentiert sich anders, frischer, eher als Begleiter für den verführerischen Anlass.
Ich nahm Greatness immer als sehr eleganten und gediegenen Duft wahr, der für schicke Veranstaltungen und seriösere Anlässe durchging, gleichzeitig aber auch ein Kuschelduft war. Happiness hingegen wirkt viel verspielter, auffälliger und jünger. Seine Komposition könnte man als Kind zweier Welten bezeichnen. Auf der einen Seite die holzige Welt mit Tiefgang, Würze und auf der anderen Seite ein jüngeres Ich voller Energie und Spritzigkeit.

Der Start macht dieses jüngere Ich direkt deutlich schreit den Duft „in-your-face“. Ich habe den Duft aus dem Sprüher vernommen ohne, dass er je meine Haut berührt hat. Eine sehr markante Note aus Ingwer und Süßholz kam hervor und durchlüftete Meine Nase. Ingwer ist sonst eine dieser Noten, die mir eher Probleme macht, da zu oft eine seifige Komponente erzeugt wird. Dies wird hier durch das Süßholz aufgefangen. Im Fall von Happiness würde der englische Begriff der Lakritze sogar noch besser passen „liquorice“. Denn in Verlauf bekommt der Duft durch die Süßholz-Ingwer-Mischung durchaus eine herbal-alkoholische Note, die sehr angenehm wirkt. Im Hintergrund baut sich eine stärker werdende Moschus-Note auf, die das Ganze leicht pudrig auffängt.
Wie lässt sich das jetzt aber beschreiben ? Es duftet erst sehr zitrisch und ätherisch ehe das Süßholz einschlägt. Hauptsächlich gesellt sich eine süß-herbale Note dazu, die das Ganze weicher und tragbarer macht. Moschus macht es etwas trockener und weich. Vor allem interessant wie cremig der Duft dann durch das Zusammenspiel von Süßholz und Moschus wird. Man könnte durchaus Sandelholz vermuten, dies fehlt jedoch. Um mal einen kleinen Vergleich zu ziehen, es erinnert mich entfern an eine unsüßere und frischere Version von "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" . Dabei wurde die Keksteig-Komponente durch Süßholz ersetzt.

Im Drydown kommt dann endlich das hervor, was diesen Duft den Platz in der Oud-Linie von Initio einbringt. Das Oud wirkt deutlich transparenter als im Greatness, denn hier wird der Duft durch die Süßholz-Komponente aufgelockert und versprüht weiterhin einen leicht alkoholisch-lakritzigen Touch. Sehr angenehm auf der Haut und eleganter als der Beginn des Dufts.

Ein wirklich schöner Duft, der aber gerade in den ersten zwei bis drei Stunden durchaus sehr präsent ist. Die starke Sillage des Igwers und Süßholzes muss man erstmal erleben und durchstehen, bevor er weicher und holziger wird. Dabei wirkt der Duft neu und überraschend. Nichts, was man an jeder Ecke riecht.
4 Antworten
PrzeginiaPrzeginia vor 3 Jahren
2
Das wahre Glück ist: Gutes zu tun.
Schöne Rezension! ✌🏻
MantusMantus vor 3 Jahren
2
Also mit deinem Kommentar (ich lese sie alle) ist er ma' doch auf der Merkliste gelandet. Sehr-gern-gelesen-Pokal
PrzeginiaPrzeginia vor 3 Jahren
Der ist unglaublich schön!
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 3 Jahren
Freut mich, wenn ich ihn dir schmackhaft machen konnte.