Terrasse à St-Germain 2012

Remano
06.08.2014 - 06:39 Uhr

Verdammt ich lieb dich, ich lieb dich nicht.....

Mit dem Kommentieren von Düften tue ich mich ziemlich schwer, da für meine ungeschulte Nase die Duftnoten oft nicht differenziert wahrnehmbar sind. So bleibt es zumeist bei einer emotionalen Einordnung, wobei das Spektrum sehr breit ist und von "ohmeinGottistderschönunddenwilichsoforthaben" bis "hilfeabinsBadezimmerdermusssofortrunter" reicht.

Die olfaktorische Schwester "Stilettos on Lex" fiel für mich unzweifelhaft in die erste Kategorie, Teerasse à St. Germain hinterließ bei mir allerdings einen geradezu ambivalenten ersten Eindruck und bereitete mir gewisse Kopfnöte.
Direkt nach dem Aufsprühen hat er für mich eine leicht stechende, säuerliche Note, die ich neben der aromatisch frischen Grapefruit wahrnehme und die für mich nicht näher identifizierbar ist. Nach Lektüre der Duftpyramide ist klar, dass der Rhabarber schuld ist! Allerdings ist für mich trotzdem sofort klar, dass der Duft wohl ebenso schön wie seine Schwester ist. Denn bereits in dieser frisch-grünen Kopfnote kündigt sich der wundervolle weitere Duftverlauf an. Zart florale Noten sind sofort wahrnehmbar, wobei ich einzig die Rose herausrieche. Als ich meinen sechsjährigen Sohn, auf den meine Parfümbegeisterung langsam ziemlich abfärbt, um seine Meinung bat, meinte dieser: "Oh Mama, das riecht aber lecker nach Rose, supergut!"
Die zarte Blumigkeit ist unterlegt von einer kuschligen Basis, die niemals ins Süße abdriftet. Das muss wohl an meinem Angstgegner Patchouli liegen. Der macht hier einen sehr guten Job, denn er ich kann ihn zum Glück nicht herausriechen. Alle Komponenten verschmelzen zu einem dichten und trotzdem leichten Cremeduft, der alles andere als banal ist.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier wirklich um einen außergewöhnlichen Duft. Trotz seiner Leichtigkeit strahlt er eine zarte Sinnlichkeit aus. Und ich denke, dass gerade die ungewöhnliche Kopfnote, an der ich mich zunächst störte, dem Duft seinen einzigartigen Charakter verleiht. Denn deren Frische bleibt dezent über den gesamten Duftverlauf erhalten.

Die kleine Abfüllung von dem Duft ist die erste, die ich komplett aufgebraucht habe und die mich immer wieder aufs Neue herausgefordert und dann in helle Begeisterung versetzt hat. Also zieht er zumindest in der schlanken Version bei mir ein.
Und einer Sache bin ich mir sicher. Bei diesem Duft wird sich in der Rubrik "ähnlich duftende Parfums" so schnell nichts finden:-)