Alchimiste - Britannia Club 2017

RiechArt
30.09.2018 - 02:13 Uhr

Schwieriger Einstieg - lange schöne Mitte - berauschender Nachhall

Ungefähr zu Weihnachten 2017 hatte ich ihn kennengelernt. Den Britannia Club. Eher zufällig. Das sonst so unaufgeräumt-chaotische Herrenduftregal bei DM besaß plötzlich ein hübsch gemachtes kleines Holzregal mit drei Herrendüften "Highlands", "Soho Lounge" und eben "Britannia Club". Von Jean & Len. Weder den Hersteller noch die Düfte hatte ich vorher irgendwo gesehen. Seither trage ich den kleinen Flakon des Britannia Club recht häufig bei mir. Das lag anfangs zum Teil an der Robustheit und leichten Transportierbarkeit des Fläschchens. Das Deckelchen sitzt schön fest und geht in der Aktentasche nicht verloren. So habe ich ihn lieben gelernt. Der Duft hat eine klare Dreiteilung. Am Anfang ein Bukett - zu zitrisch, zu viele kleine Nuancen, die sich gegenseitig eher ausschließen - gar nicht so toll. Ich würde sagen - da muss man durch um den Britannia Club überhaupt zu entdecken. Nach 30 Minuten ist das ausgestanden. Und jetzt kommt die lange Hauptphase. Gut erkennbar Bergamotte, Pfeffer, etwas Harziges. Und schon der Weihrauch, noch überlagert von den anderen Nuancen aber vernehmbar. Für mich wunderbar. Und langanhaltend. Ich rieche mich in ihm total gerne und merke, wie mein Umfeld schnüffelt. 7, 8, 9 Stunden geht das so, klingt ab aber bleibt doch gut erkennbar. Man weiß nach dem langen Arbeitstag immer noch, was man am Morgen aufgetragen hat. Die dritte Phase beginnt beim "Ins Bett gehen" und entfaltet nochmals alle Kraft beim morgendlichen Duschen. Da ist jetzt fast nur noch die Myrrhe - noch etwas vom Pfeffer - die sanft und schwer in der Nase nach oben kriecht und stets schöne Erinnerungen triggert. Kirche, alter, ehrwürdig - Sonnenstrahlen in staubig kleriikaler Luft, Reste vom Weihrauch noch aus den Bankreihen und Altären entsteigend. Frieden. Und ob dieser wunderbaren morgendlichen "Nasenverführung" ist der anschließende Griff zu dem erstaunlich ergiebigen 50 ml Flakon recht naheliegend. Und der Kreislauf beginnt von neuem. Doch Achtung - letzte Woche habe ich erfahren, dass die Jean & Len Düfte bei DM aus den Filialen geworfen werden. Wer also noch probieren möchte sollte schnell sein. Ich habe einen kleinen Vorrat von dem lieb gewonnenen Freund angelegt.