Classique X Collection 2010 Eau de Toilette

Kalix
13.04.2010 - 15:54 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein X für den Sommer

Rosa und Schwarz kombiniert, erkenne ich aus weitester Entfernung in der Parfümerie. Es muss aber dieses zarte Rosa sein wie bei dem Flakon von Classique X. Der ist also schon einmal sehr gelungen finde ich.

Der Duft startet mit Vitamin C pur (welche Zitrusfürchte vertreten sind, kann ich nicht erriechen). Nach der Zitrus-Kopfnote setzt bei mir eine Geruchsflaute ein, ich rieche eine zeitlang niX (habe ich schon mehrfach ausprobiert) irgendwie ein blinder Fleck. Komischerweise riechen die mit mir im Raum befindlichen Menschen die volle Ladung der Kopfnote noch recht lange.

Vielleicht Zitronen mit Flügeln... ich weiß auch nicht, komisch. Mein Geruchssinn kommt aber wieder. Das Kennenlernen von Classique X und mir fand übrigens in einer Parfümerie statt, die noch 1. Abfüllungen macht und 2. sogar in kleinen Zerstäubern und 3. gratis. Ich habe allerdings auch mein Coco M. dort nachgekauft, aber trotzdem, sehr löblich.

Ab der Mitte wird Classique X richtig schön. Die Orangenblüte kommt auf meiner Haut schön raus. Eine frische Blumigkeit entfaltet sich, sehr intim (aber nicht sexy, sexy ist anders).

An mein geliebtes Classique EDP (Flakon mit kupferfarbener Spitze) erinnert mich X allerdings überhaupt nicht, macht aber nichts. X ist unkompliziert, frisch und für Tage, an denen es mal nicht so speziell sein soll. Für den Sommer ist X perfekt. Nachlegen sollte Frau aber einplanen - die Haftung lässt zu wünschen übrig.

Ich persönlich glaube, dass mir für Classique X ein bestimmter Geruchsnerv fehlt, denn meine Mitmenschen haben offenbar mehr von diesem Duft als ich. Möglicherweise hält er auf Textilien besser als auf meiner Haut.

Ja, noch etwas, für ein EDT finde ich den Preis echt happig, 63 - 65 € für 50 ml... Wer diesen Duft liebt, wird ihn natürlich kaufen!