L'Eau d'Issey Florale 2011

L'Eau d'Issey Florale von Issey Miyake
Ein Parfum von Issey Miyake für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

RoseRose weiße Hölzerweiße Hölzer MandarineMandarine ZieringwerZieringwer

Eingetragen von Blanche, letzte Aktualisierung am 22.08.2019.

Frau Lehrerin heute in Rosa
Wenn ich L'Eau d'Issey von Issey Miyake EDP in meinem damaligen Kommentar wegen einer gewissen Strenge und Klarheit als Lehrerinnenduft bezeichnet habe (bzw. wird er häufig als solcher bezeichnet), so würde ich dieser floralen Interpretation gleiche Grundeigenschaften zuschreiben. Heute allerdings trägt Frau Lehrerin die zart rosafarbene Bluse im klassischen Stil - nicht die weiße.

Es verläuft eine transparente Rosennote linear durch den recht einfachen Duftverlauf. Die Kopfnote verwundet mir allerdings fast die Schleimhäute, an der habe ich einen Moment zu knabbern. Beim ersten Aufsprühen hätte ich den Test am liebsten abgebrochen. Genau diese hier eingesetzte Seifenrosennote trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Lilie und Mandarine kann ich unter dieser rosa Wolke überhaupt nicht ausmachen. Statt „Florale“ hätte eine Bezeichnung mit dem Wortstamm „Rose“ besser gepasst (kommt bestimmt noch, vielleicht die LE im nächsten Jahr ;)), denn die ist hier tonangebend und hält sich tatsächlich bis in die Basis. Hat man die Kopfnote überlebt, werden Erinnerungen an die Duftmutter wach, etwas rosiger, etwas leichter, aber verdünnter, mit schwacher Haltbarkeit. Ich habe bisher aus Neugier jede LE von L’Eau d’Issey angeschnuppert obwohl ich kein Freund dieser limitieren Ausgaben bin. Ein besonderes Dufterlebnis konnte mir keine dieser LE’s bisher bereiten. Mit „Florale“ hat sich das auch nicht geändert. Zurück kam ich immer wieder zum EDP. Dem bleibe ich auch treu!

Was bleibt?

Der Versuch eines Sommerrosenduftes in der Manier eines EDT, nach Art des Hauses Issey Miyake . Hell, leicht, transparent, unsexy mit schlechter Haftung. Der Flakon wurde dieses Mal zart rosé getönt, sehr schön, sehr kühl. Die Präsentation, die Werbefotos, sind wie immer asiatisch angehaucht, auch sehr schön. Wenn da nur nicht der Duft wäre... Ich denke übrigens Chloé-Liebhaberinnen könnten sich mit "Florale" anfreunden, aber auch Chloé wurde von mir des Hauses verwiesen, für mich nicht tragbar.

Dank an Hasi für das Original-Pröbchen!

Alle Jahre wieder...
...erfreuen uns die Firmen mit Sommer-Editionen bei denen die Grundrezeptur abgewandelt, aufgebrezelt, leichter, fruchtiger oder sonstwie der etablierten Marke einen neuen Schubs geben soll.

Dieses Mal kommt uns der sonst silberne Karton in metallig-rosa entgegen und auch das Parfum hat von der lieblichen Farbe etwas abbekommen. Nun die Farbe ist Programm, denn mir kommt es so vor, als wäre einfach dem durchaus erkennbaren L`Eau d`Issey eine gehörige Portion Rosenduft beigemengt worden. Wobei ich feststelle, dass dadurch das Melonenaroma, das mich sonst beim Original eher stört hier entweder wirklich nicht vorhanden oder aber durch die Rose in den Hintergrund gedrängt wurde.

Auch die Basis ist offensichtlich einfacher gestrickt als bei L`Eau d`Issey, denn was nach einer Zeit übrigbleibt ist eine etwas banale Rosennote, die niemandem weh tut, einen aber auch nicht in Begeisterung ausbrechen lässt.

Wenn die Vorgabe war, einen leichten, kühlen Sommerduft zu kreieren der nicht in der sonst oft üblichen Sportrichtung landet, sondern eher die Romantik anspricht, dann ist das Ergebnis zufriedenstellend. Er wird sicher seine Käufer finden und mehr muss nicht sein, denn nachkaufen wird spätestens ab Juni sicher nicht mehr möglich sein, dann wird das "limited" in dieser Edition erreicht sein.

passendes Arrangement
Bei Rossi ist Florale im Angebot - natürlich mal wieder ohne Tester.

Doch mein lieber Mann vertraut dem Label Miyake, und ermuntert mich zum Blindkauf.
Eine gute Tat, denn der Duft empfängt mich mit üppigen weissen Lilien - und wetteifert mit dem schönen Lilienstrauß, der neben dem Foto meiner lieben Mama steht.
Auch sein Aroma durchzieht das ganze Haus - und Florale stimmt in den ruhigen, besinnlichen Blütenklang mit ein.
Die Rose fügt noch eine geschmeidige Eleganz hinzu - ganz der Stil meiner Mama.
Die Hölzer sind leicht und hell, wie der Rahmen um ihr schönes Foto.

Der Duft passt zu dem Bild - und zu dem gesamten Arrangement mit dem Blumenbouquet.
Melancholisch - und doch edel .

Miyake ist mit Florale ein guter atmosphärischer Duft gelungen - der meiner Stimmung angemessen ist.

Laues Lüftchen...
Vor kurzem erhielt ich eine kleine Probe vom grünen Riesen der "floralen" Version des L'Eau D'issey. Ich war recht gespannt, denn L'Eau D'issey ist zwar keins meiner Favouriten aber wir kommen gut miteinander aus :)
Soll heißen: Immer dann, wenn ich im Büro meinen Dutt und die Nerd-Brille trage fühle ich mich "streng" genug, diesen Duft zu tragen, denn er ist sehr speziell und sehr frisch :)
Aber genug vom ursprünglichen Duft :)
Allerdings kann ich auch nicht wirklich viel von Florale erzählen.
Es startet lau und irgendwie wirds auch nicht besser.
So stelle ich mir ein laues Lüftchen auf einer Blumenwiese vor und eine süße Dame Anfang 20 hüpft in einem geblümten Sommerkleid durch die Wiese :)
Die Lilie ist bei mir (wie bei allen Parfums mit Lilie) immer sehr dominant, d.h. ich rieche weder Mandarine oder Rose. Deshalb erscheint es mir einfach viel zu langweilig.
Irgendwann erahne ich dann auch den holzigen Unterton, der mich dann noch eine Weile begleitet. Allerdings nicht sehr lange - den Florale hat im Gegensatz zu der großen Schwester eine absolut schlechte Haltbarkeit.
(Vielleicht der Vergleich mit Blumen - die sind ja nun auch ziemlich vergänglich! :-))

Lilien Lotion ........
Die Probe war in dem Probenset von Don,hier noch ein ganz liebes Dankeschön für die Proben. ;-)

Ich dachte mir beim lesen der Kommentare der würde wohl nichts für mich sein habe mich aber davon nicht abhalten lassen den selbst zu testen und was soll ich sagen,ich finde den super.

Es startet mit einer leichten Rose diese wird relativ schnell von der Lilie und den weißen Hölzern vertrieben,es ist bei mir ein leichter cremiger Lilienduft,nichts stechendes oder beißendes,einfach angnehm eingecremt.Ich weiss nicht warum der sich so entwickelt bin aber froh das es so ist,wäre auf jeden Fall ein Parfum was ich kaufen würde.

Die Haltbarkeit ist bei ca. 6 Stunden,dann wird es immer weniger also es wird wie eine leichte Lotion und verschwindet dann so langsam.

Der Duft entwickelt sich anscheind bei jedem anders,also vielleicht doch ein Test wert.
Jetzt im Winter zwar eher nicht aber zum Frühling hin würde ich den sehr gerne tragen,einfach angenehm,ich fühle mich sehr wohl damit.

AromanticaAromantica vor 6 Jahren
Blumen, virtuos arrangiert. Angenehm, und so wunderbar unsüß - wenn der Schlussakkord auch noch stimmt - IM hat bekanntlich Ausdauer
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Start blumig, leicht, grün, süß+zart-angenehm-dezent+kompakt+cremig. Haltbarkeit ausreichend. Sillage moderat. Stunden später etwas synth.
Ineke89Ineke89 vor 7 Jahren
Blumiges Bouquet das niemandem wehtun sollte. Weiß-rosa Blüten, leichte Frische, dezente grüne Noten erinnern an Rosenholz. Nettes Düftchen.
SonjoschkaSonjoschka vor 7 Jahren
Frisch, aquatisch-rosig, hell, weiß-rosa, strahlend, sauber, nett. Leider wenig haltbar. Momentan bei Rossi für 17 Euro im Ausverkauf.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake