Le Mâle Elixir 2023

MisterCJ
11.03.2024 - 16:20 Uhr

Süße Weihnacht

Kurz vor Weihnachten Ergriff ich die Chance mit meiner Frau gemeinsam einen Duft für das kommende Fest zu kaufen. Alleine ist es bereits sehr schwer einen Duft zu finden. Jetzt kommt es noch härter. Wir-müssen-BEIDE-den-Duft-mögen.

Ich fange bereits an mich auf die kommende Auseinandersetzung vorzubereiten.
Wir betreten den Laden. Fangen bei Acqua Di Gio an. Die erste Meinungsverschiedenheit beginnt. Sie mag ihn, ich nicht. Ich argumentiere cool und bezeichne den Duft als "ganz OK", um nicht gleich beim ersten Duft die Gemüter zu erhitzen.
Sie ist eine Frau und kennt leider die genaue Übersetzung von "ganz Ok". Sie sagt "du magst ihn also nicht..." und schaut mich böse an. Ich schaue mich hektisch um und suche einen Berater. Ein Mitarbeiter des Ladens sieht meine Angst und Verzweifelung in meinen Augen. Ich unterstelle ihm nichts böses, aber bin mir sicher, dass er ganz genau weiß wie er aus meiner Notlage Kapital schlagen kann. Ist ja auch sein Job.

Der liebe Kollege berät uns und zeigt in Richtung Jean Paul Gaultier. "Le Male Elixir" heißt der Duft der in einem solch edlen goldenen Flakon daherkommt. Ich schnupper einmal dran und denke mir "wow, der ist es!". Dabei versuche ich nach außen hin kein Zeichen der Freude zu zeigen. Ansonsten sind Ihre Erwartungen zu hoch und es würde in einer Enttäuschung enden.
Es fühlt sich an als würde meine Lieblingsmannschaft in der 90. Minute ein Tor schießen, aber ich darf nicht aufspringen jubeln, da ich gerade in der dritten Reihe einer standesamtlichen Hochzeit sitze und verbotenerweise die Kicker App geöffnet habe.

Zitternd und mit den ersten Schweißtropfen auf der Stirn überreiche ich meiner Frau den Duftsteifen. Sie riecht dran. Stille. Es vergeht eine Ewigkeit bis eine Reaktion folgt. Die Anspannung ist nicht zu ertragen. Mein Herz pocht.
Im Deutschunterricht meiner bärtigen Lehrerin zu sitzen und zu hoffen, sie bemerke nicht dass ich die Hausaufgaben "vergessen" habe ist ein Witz dagegen.

Dann nach einer gefühlten Ewigkeit die erste Reaktion. Ihre Mundwinkel wandern... nach oben! Sie teilt mir mit, dass es sich um einen wundervollen Duft handelt und er sehr gut zu mir passt.
Weihnachten ist gerettet, ach was rede ich... Das Jahr ist gerettet. Wir entscheiden uns für den Flakon, zahlen die üblichen 20% zu viel, weil ich mal wieder keine Preise verglichen habe und gehen glücklich heim.

Resümee: Ich habe die richtige Frau und den richtigen Duft. Le Male Elixir.