Le Mâle Le Parfum 2020

Milone
02.11.2022 - 06:17 Uhr

Never let them know your next move!

Ein weiteres Kapitel in: YouTuber hypen einen Duft so sehr, dass man Angst hat etwas zu verpassen, sollte man ihn nicht austesten. Aussagen wie: "Absoluter Blindbuy für die kalten Tage",
oder: "der beste Le male", machen einen sehr neugierig.
"Fomo", ausgeschrieben "the fear of missing out",
macht sich breit und beschreibt das Phänomen wohl am besten.
Also rein in den Souk, Zahlung bestätigen und warten.

Als das Pröbchen kam, sprühte ich den Duft auf meinen Arm und wartete gespannt.
Was nun folgte, war pure Irritation über den Duftverlauf und in Folge dessen, auch über die zahlreichen positiven Bewertungen.
Er startet mit einer schönen, Le male typischen fruchtig frischen & intensiven Kopfnote, die aber nur ein paar Sekunden lang anhält.
Gleich im Anschluss darauf bekommt der Duft einen würzigen Charakter, der über die nächsten Minuten immer stärker wird. Im Anschluss darauf bekomme ich circa 1 - bis 1,5 Stunden volle Pulle orientalischer Würzigkeit. Gepaart mit der starken Projektion, die man dem Duft nicht absprechen kann, dachte ich mir schon "Wow, das ist doch kein crowd-pleaser?"
Das wars aber noch nicht.
Nach circa 1,5 Stunden bekommt der Duft eine krassere Wendung als das Ende von Shutter Island und der Iris verwandelt ihn in einen pudrig, blumigen Sauberduft. Die orientalische Würzigkeit spielt nur noch leicht im Hintergrund, passt aber gar nicht zu dem Gesamtbild und wird von mir als Störfaktor wahrgenommen.

Als Fazit muss ich festhalten, dass ich von dem Duft Kopfschmerzen bekomme. Über einen monotonen Duftverlauf kann man sich hier nicht beklagen, im Gegenteil, er erinnert mich an eine Achterbahnfahrt. Nur sind die Komponenten m.M.n hier nicht stimmig und stören sich gegenseitig. Einer der Düfte, bei denen ich die positive Community-Meinung am wenigsten nachvollziehen konnte.