Man Pure 1981 Eau de Toilette

SteBa6
11.03.2015 - 04:22 Uhr

Hey Man

Man Pure (damals hieß er einfach nur 'Man') hatte ich vor langer Zeit durch meinen großen Bruder kennengelernt. Zuerst war ich nicht so von dem Duft angetan. Ich war jedoch noch in der Pubertät und machte mir noch nichts aus Düften. Mein Bruder benutze 'Man' (ich kann mich an den Zusatz 'Pure' einfach nicht gewöhnen) vor allem am Samstagabend, wenn er in die Disko ging.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter, selbst nach der Wäsche am Montag den Duft noch roch und mir auch zur Bestätigung ein gewaschenes weißes T-Shirt unter die Nase hielt. Ja wirklich, der Zigarettengestank war weg, aber dieser einzigartige Duft hatte die Wäsche überlebt. Wau. Das war echt stark.

Bald fing ich auch an, in Diskotheken zu gehen. Zunächst waren es noch andere, als die, in die mein Bruder ging. Es dauerte ein, zwei Jahre, bis mein Musikgeschmack sich änderte und ich mich z.B. an das Lied Le Freak von Chic gewöhnte. Schließlich überzeugte er mich sogar von seiner Disko, in die er am liebsten ging. Es war das Sugar Shack in der Nürnberger Straße in Berlin. Aufgrund meiner Körpergröße kam ich da zum Glück auch schon mit knapp 16 rein. Aber zurück zu 'Man'.
Dieser leicht blumige, ledrige, ja für mich einfach männlich riechende Duft passte damals super zu den Motorradlederjacken mit Antiklook, die man trug, auch wenn man gar kein Motorrad besaß.
Warum auch immer, eine Motorradlederjacke dürfte man übrigens in der Disko anbehalten, eine normale Jacke musste man jedoch an der Garderobe abgeben. Zum Glück bekam ich eines Tages auch so eine Hein Gericke Lederjacke in Antiklook. Stolz konnte ich dann mit der Lederjacke in das Sugar Shack gehen und sparte damit auch noch das Geld für die Garderobenabgabe. Die Einsparungen reichten jedoch nicht, um mir den Duft zu kaufen. Ich hatte damals nicht viel Geld, aber ab und zu besuchte ich vorher meinen Bruder, um ein paar Duftspritzer zu ergattern.

Erst später, als meine Lederjacke längst im Schrank verstaubte, konnte ich mir diesen einzigartigen Jil Sander Duft zulegen.
Obwohl ich nicht immer von diesen Duft überzeugt war (bin), empfinde ich ihn bis heute famos und mit seiner extremen Sillage überwältigend. Manchmal im wahrsten Sinne Wort wörtlich, weil ich richtige Kopfschmerzen bekam, falls ich mal am Hals einen Spritzer zu viel nahm.

In den letzten Jahren vermisste ich den Duft immer mehr. Ich wollte wenigstens einen ähnlichen Duft finden. In Parfümerien konnte man mir nie weiter helfen. Anscheinend hatte dieser Duft bei Frauen nicht den gleichen Eindruck hinterlassen, wie bei mir. Zum Glück bin ich dann Dank Parfumo vor ein paar Monaten auf Scent 79 gestoßen, der für mich ein recht guter Ersatz ist.

Für mich war und ist Man oder nun Scent 79 kein Duft, den ich jeden Tag tragen möchte. Ich mag ihn eher selten, genieße ihn dann aber umso mehr. Er ist wie eine kleine Sucht. Ein Duft von dem ich nicht los komme und ihn plötzlich unbedingt riechen möchte. Ein markanter Duft, der sich wohltuend von der Masse abhebt.