Sander for Men 1998 Eau de Toilette

Wupstaler
11.09.2019 - 13:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein toller Wegbegleiter sagt leise Adieu

Der schöne Kommentar des SchatzSucher zu Jil Sander for Men, inspirierte mich, meinen Gefühlen zu diesem langjährigen Wegbegleiter hier Ausdruck zu verleihen. Das in mir vorherrschende Gefühl ist vor allem Trauer oder vielleicht ist Wehmut zutreffender. Jil Sander for Men begegnete mir zum Ende der 90er Jahre in einem turbulenten Lebensabschnitt, der viele große Veränderungen in meinem Leben beherbergte. Ich war bis dato, noch ziemlich Sprunghaft und probierte viel aus. Das bezog sich auf das Leben allgemein, und auf meine Außendarstellung inklusive der Duftidentität im speziellen. Mal war es Davidoffs Cool Water, mal das viel zu süße Joop homme, und auch Nightflight kam zum Einsatz. So richtig überzeugen oder sollte ich schreiben binden konnte mich keiner der damals aktuellen Düfte.

Auch Jil Sander for Men befand ich zuerst etwas skeptisch. Ich bekam einen Flacon von einem dankbarem Kunden, dem ich weiterhelfen konnte, als Trinkgeld geschenkt. Der Mann war Handelsvertreter für Parfüms und sein Fahrzeug wollte nicht mehr so funktionieren wie er sich das vorstellte.
Ich schnüffelte vorsichtig an einem Probespritzer auf meinem Handrücken, und wusste erst nicht ob ich den Duft gut finden sollte, oder nicht.
Am Freitagabend beschloß ich nach dem Duschen den Duft dennoch beim Zug durch das Nachtleben auszuprobieren, und was soll ich sagen, es hagelte Komplimente bezgl. meines Duftes.
Von da an war Jil meine ständige Begleitung, die wohl einzige Frau in meinem Leben die immer dicht dabei war, und keine Eifersuchtsdramen sondern Wohlbefinden bei anderen Damen auslöste. Im Laufe der Zeit tauchte ich tiefer und tiefer in Jil's Duftwelt ein, komplettierte das Edt mit Duschgel, Deo und Aftershave. So gerüstet lernte ich meine spätere Frau kennen, die auch nach vielen Jahren nicht aufhören konnte, intensiv an mir rumzuschnüffeln!
Einige Jahre später gingen wir als Quartett (meine Frau mit Angel, und ich mit Jil) für einige Zeit in die USA, und ich erntete auch dort viele intensive Symphatiebekundungen für "meinen" Duft, der vorallem im Süden der Staaten gänzlich unbekannt schien. Ein für mich unvergesslicher Augenblick war zum Beispiel, das Betreten eines Eddie Bauer Stores in Florida, wo ich an einer äusserst attraktiven Verkäuferin vorbei ging, und sie hinter mir her rief, wow "Sweetheart, you smell great today. I need to know, what it is".

Doch nichts hält ewig, und nach vielen Jahren der Zusammengehörigkeit von Jil Sander for Men und mir, kam dann auch die schockierende Nachricht. Jil Sander hatte Ihr Unternehmen verkauft, an Prada glaube ich, und kurz danach sollte die Duftlinie "for Men" eingestellt werden. Ich raffte bei meiner Stammparfümerie zusammen was ich noch bekommen konnte, ließ mir auch aus anderen Filialen in Deutschland schicken was noch verfügbar war, und war danach für Jahre eingedeckt. Leider reichte der Vorrat aber nicht bis zum Lebensende, und war irgendwann aufgebraucht.
Heutige Käufe der Duftlinie, besonders bei Deo,Duschgel und Aftershave, benötigen schon einiges an Recherche und kosten teilweise schon ein kleines Vermögen um noch ein Original zu ergattern.
Zudem habe ich den vielleicht subjektiven Eindruck, das der Duft dramatisch an Identität und auch an Haltbarkeit verloren hat. Diesen Eindruck habe ich aber auch, bei einem anderen schon erwähnten Vertrauten bemerkt, nämlich bei dem damals ebenfalls populären Damenduft Angel, aber das ist eine andere Story.

Es wird hier zwar geschrieben das zumindest das Edt noch produziert würde, aber wenn das der Fall ist, unterstelle ich das die Qualitäten nicht mehr das Niveau von früher erreichen, vielleicht kann man es mit Coke und Coke Classic illustrieren und vergleichen. Vielleicht aber bringt diesen beinahe egozentrischen Duft in Originalqualität irgendwann, irgendwie, irgendjemand zurück, und dann hätte ich auch mal was vom Retro-Hype.

Zum Abschied und Schluss möchte ich mich bedanken bei Jil Sander und Jacques Cavallier-Belletrud für einen großartigen Wegbegleiter durchs Leben.