Sander for Men 1998 Eau de Toilette

Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

MinzeMinze EfeuEfeu ZimtZimt
KardamomKardamom GewürznelkeGewürznelke PfefferPfeffer KorianderKoriander MuskatMuskat
SandelholzSandelholz ZederZeder ZypresseZypresse LabdanumLabdanum TabakTabak

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

SchatzSucher
Wie man mitunter zu Düften kommt...
Nach den ersten frühlingshaft anmutenden Tagen in diesem Jahr hielt es uns alle ja kaum in den vier Wänden. Raus an die frische Luft, den Wintermuff abschütteln und sich von der Sonne ein wenig bescheinen lassen. Ach herrlich...
Da konnte man doch glatt vergessen, daß es erst Februar und eigentlich noch ungewöhnlich früh im Jahr ist für solch einen Frühlingsausbruch. Aber kein Jahr ist wie das andere und nichts läßt sich so schwierig vorhersagen wie das Wetter. 5 verschiedene Prognosen und keine davon stimmt dann nachher so richtig.

Doch es gibt auch gewisse Konstanten, die mitunter auch über etliche Jahre den gewissen Ausgleich und nötige Erdung bringen.
So hatte ich das große Bedürfnis, den charmanten Sander for Men mal wieder zu tragen.
Diesen feinen und ruhigen Duft kenne ich auch schon sehr lang und trage ihn sehr gern, wenn der Winter sich so langsam verabschiedet und die Tagestemperaturen sich allmählich wieder im zweistelligen Bereich einpendeln oder zum Herbst, wenn es noch nicht ganz kalt ist.
In den Übergangsjahreszeiten kommt er am besten zur Geltung.
Sander for Men ist mir vor ungefähr 20 Jahren in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit begegnet. Wenn man täglich um dieselbe Uhrzeit dieselbe Strecke fährt, begegnet man auch immer wieder denselben Leuten. Man grüßt sich irgendwann, man kommt ins Gespräch, man plaudert freundlich über Dies und Das.
Und irgendwann fiel mir dieser schöne angenehme Duft auf. Da mußte ich natürlich fragen.
Der war gerade frisch vor ein paar Tagen gekauft, nachdem eine Probe so überzeugt hatte, so erzählte man mir, erfreut über das Kompliment.
Von Jil Sander, aha. Der Name war mir natürlich ein Begriff, Modeschöpferin, einige herausragende Düfte im Damen- und Herrensegment.
Und dieser hier war noch neu im Sortiment.

Mir gefiel dieser würzig-frische Start mit kühler Minze, Zimt und dieser herbgrünen Efeunote sehr. Das Kühle sticht besonders heraus.
Würzig geht es weiter, man hat sich da einiger aromatischer Gewürze bedient, doch einzelne Komponenten sind schwer herauszuriechen. Die Gesamtheit wirkt aber sehr harmonisch und stimmig. Obwohl diese Gewürze sonst für Wärme sorgen, bleibt der kühle Unterton die ganze Zeit präsent.
Auch zur Basis hin, wenn sich einige holzige Aspekte bemerkbar machen, bleibt es kühl.
Eine leichte Süße schwebt ebenfalls mit, diese ist aber nicht allzu kräftig und erschlägt niemanden. Der Duft umgibt den Träger insgesamt mit einer rundum gepflegten und wohligen Aura.

Die Haltbarkeit ist mit etwa 5 Stunden nicht so die Allerbeste, doch bei den mittlerweile äußerst günstigen Preisen kann man gern nachsprühen. Und da der Duft mir sehr gefällt, halte ich das für verzeihlich.
Der Duft verbreitet keinen immensen Schleier um sich und ist daher bestens für‘s Büro geeignet. Niemand wird an der schön ausbalancierten Kombination Anstoß nehmen.
Auch ist Sander for Men ein schöner unaufgeregter Freizeitbegleiter. Jeans oder Anzug passen gleichermaßen.

Am Flakon scheiden sich die Geister. Ich besitze die 125 ml Größe und die ist gerade noch so händelbar. Größer dürfte der etwas klobig geratene Klotz aber nicht sein.
Grundsätzlich finde ich das abgeschrägte schlichte Design aber gelungen und paßt zum Jil-Sander-Understatement.

Durch den kühlen Unterton finde ich den Duft für den Winter weniger gut geeignet, da er dann etwas untergehen könnte. Ein bißchen wärmere Witterung tut ihm definitiv gut.
Sicher hat man sich im Zuge des Reformulierungswahns auch schon an Sander for Men vergriffen, doch hat er das ohne größere Schäden überstanden, man erkennt den Duft auf jeden Fall noch wieder. Er mag früher vielleicht etwas länger gehalten haben. Aber sonst kann ich nichts Nachteiliges entdecken.
Ich freue mich jedenfalls, daß ich diese Entdeckung gemacht habe und daß es dieser schöne Duft bis ins 21. Jh geschafft hat.
Was aus der freundlichen Bekanntschaft geworden ist, weiß ich nicht. Irgendwann wechselte ich die Arbeitsstelle und brauchte keine Bahn mehr.

Kollerl
Männerdüfte sind für Frauennasen!
In meinen späten Zwanzigern habe ich begonnen, Männerdüfte zu tragen und festgestellt, dass ich mich darin sehr wohlfühle.

Lange, bevor ich diesen Begriff kannte, war mein Signature Sander for Men Eau de Toilette .
Ich trage diesen Duft gelegentlich immer mal wieder, um zu sehen, ob er noch passt: und ja, tut er.

Mit diesem Duft verbinde ich auch eine spezielle Erinnerung:
Ich saß mit Freunden in einem Café. Der Kellner brachte die bestellten Getränke an den Tisch und beugte sich neben mir vor, um sie sicher abzustellen. In der Sekunde bemerkten wir beide aneinander den gleichen Duft: Sander for Men Eau de Toilette. Ein Blick nur, zuerst ganz perplex, dann komplizenhaft wissend. Niemand sonst hatte davon Notiz genommen. Es war ein unerwarteter, erotisch knisternder Moment.

Ein toller Wegbegleiter sagt leise Adieu
Der schöne Kommentar des SchatzSucher zu Jil Sander for Men, inspirierte mich, meinen Gefühlen zu diesem langjährigen Wegbegleiter hier Ausdruck zu verleihen. Das in mir vorherrschende Gefühl ist vor allem Trauer oder vielleicht ist Wehmut zutreffender. Jil Sander for Men begegnete mir zum Ende der 90er Jahre in einem turbulenten Lebensabschnitt, der viele große Veränderungen in meinem Leben beherbergte. Ich war bis dato, noch ziemlich Sprunghaft und probierte viel aus. Das bezog sich auf das Leben allgemein, und auf meine Außendarstellung inklusive der Duftidentität im speziellen. Mal war es Davidoffs Cool Water, mal das viel zu süße Joop homme, und auch Nightflight kam zum Einsatz. So richtig überzeugen oder sollte ich schreiben binden konnte mich keiner der damals aktuellen Düfte.

Auch Jil Sander for Men befand ich zuerst etwas skeptisch. Ich bekam einen Flacon von einem dankbarem Kunden, dem ich weiterhelfen konnte, als Trinkgeld geschenkt. Der Mann war Handelsvertreter für Parfüms und sein Fahrzeug wollte nicht mehr so funktionieren wie er sich das vorstellte.
Ich schnüffelte vorsichtig an einem Probespritzer auf meinem Handrücken, und wusste erst nicht ob ich den Duft gut finden sollte, oder nicht.
Am Freitagabend beschloß ich nach dem Duschen den Duft dennoch beim Zug durch das Nachtleben auszuprobieren, und was soll ich sagen, es hagelte Komplimente bezgl. meines Duftes.
Von da an war Jil meine ständige Begleitung, die wohl einzige Frau in meinem Leben die immer dicht dabei war, und keine Eifersuchtsdramen sondern Wohlbefinden bei anderen Damen auslöste. Im Laufe der Zeit tauchte ich tiefer und tiefer in Jil's Duftwelt ein, komplettierte das Edt mit Duschgel, Deo und Aftershave. So gerüstet lernte ich meine spätere Frau kennen, die auch nach vielen Jahren nicht aufhören konnte, intensiv an mir rumzuschnüffeln!
Einige Jahre später gingen wir als Quartett (meine Frau mit Angel, und ich mit Jil) für einige Zeit in die USA, und ich erntete auch dort viele intensive Symphatiebekundungen für "meinen" Duft, der vorallem im Süden der Staaten gänzlich unbekannt schien. Ein für mich unvergesslicher Augenblick war zum Beispiel, das Betreten eines Eddie Bauer Stores in Florida, wo ich an einer äusserst attraktiven Verkäuferin vorbei ging, und sie hinter mir her rief, wow "Sweetheart, you smell great today. I need to know, what it is".

Doch nichts hält ewig, und nach vielen Jahren der Zusammengehörigkeit von Jil Sander for Men und mir, kam dann auch die schockierende Nachricht. Jil Sander hatte Ihr Unternehmen verkauft, an Prada glaube ich, und kurz danach sollte die Duftlinie "for Men" eingestellt werden. Ich raffte bei meiner Stammparfümerie zusammen was ich noch bekommen konnte, ließ mir auch aus anderen Filialen in Deutschland schicken was noch verfügbar war, und war danach für Jahre eingedeckt. Leider reichte der Vorrat aber nicht bis zum Lebensende, und war irgendwann aufgebraucht.
Heutige Käufe der Duftlinie, besonders bei Deo,Duschgel und Aftershave, benötigen schon einiges an Recherche und kosten teilweise schon ein kleines Vermögen um noch ein Original zu ergattern.
Zudem habe ich den vielleicht subjektiven Eindruck, das der Duft dramatisch an Identität und auch an Haltbarkeit verloren hat. Diesen Eindruck habe ich aber auch, bei einem anderen schon erwähnten Vertrauten bemerkt, nämlich bei dem damals ebenfalls populären Damenduft Angel, aber das ist eine andere Story.

Es wird hier zwar geschrieben das zumindest das Edt noch produziert würde, aber wenn das der Fall ist, unterstelle ich das die Qualitäten nicht mehr das Niveau von früher erreichen, vielleicht kann man es mit Coke und Coke Classic illustrieren und vergleichen. Vielleicht aber bringt diesen beinahe egozentrischen Duft in Originalqualität irgendwann, irgendwie, irgendjemand zurück, und dann hätte ich auch mal was vom Retro-Hype.

Zum Abschied und Schluss möchte ich mich bedanken bei Jil Sander und Jacques Cavallier-Belletrud für einen großartigen Wegbegleiter durchs Leben.

Sanders sympathischer Wellness-Frischling
Davor war´s klasse, danach wurde es - so langsam - lausig. 1998 als Erscheinungsjahr von "Sander for men" markiert einen schon länger zurückliegenden Zeitpunkt, an dem man im Hauser Sander sein Parfumhandwerk noch verstand.
Mit dem sympathisch-sommerlichen "Sun Men" gelang dann auch 2002 nochmal was Nettes, aber das war es dann auch bis heute.

Dieser Duft nun gehört auf jeden Fall in die Kategorie "Alltagstauglich", vor allem an wärmeren Tagen.

Frischpflanzlicher Start, zugänglich grün durch Efeu, der leicht angeminzt scheint. Zimt bemerke ich kaum, jedenfalls sticht keine nennenswert süße Note hervor, allenfalls lieblich.

Insgesamt wirkt der Duft hell und chillig arrangiert, kommt sehr entspannt daher, ohne dabei banal zu sein. Der Mittelteil besteht aus einigen recht milde abgestimmten Gewürzen wie Kardamom und Koriander, die aber nur Würztupfer dazugeben, ein bisschen wie in Chanels "Pour Monsieur".

Die Zypresse der Basis schimmert recht früh durch, frisch-pflanzlich arrangiert. Aquatische Gefilde werden sachte gestreift, der Wellnesstouch bleibt aber bestimmend.

Recht angenehm kommt schließlich etwas Tabak durch, hält den Duft in einem erfrischend pflanzlichen, dabei leicht frischerdigen Rahmen.

Eine ausgeprägte Entwicklung erkenne ich zugegebenermaßen nicht, weswegen ich bei 70 % hängenbleibe. Dazu kommt, dass er keinen allzugroßen aromatischen Spannungsbogen zeigt, gerade in der Basis etwas zu brav in Richtung Duschgelfrische tendiert.

Für den Büroalltag aber fraglos eine gute Wahl.

Zwanzig gemeinsame Jahre
Ich weiß es noch, als wäre es gerade gestern gewesen. Ich, gerade um die 20, auf der Suche nach einem neuen Duft. Vielleicht war es sogar
DER erste im Erwachsenenalter, nachdem ich mir - man wird es kaum glauben - mit vielleicht 12 einmal ANTAEUS zu Weihnachten schenken ließ :-).

Da ich überrascht werden wollte, schickte ich meine Mutter in die Parfümerie. "Bring`mir am besten den von BOSS mit. Oder irgendwas in der Art... ." Als meine Mutter dann mit der Tüte nachhause kam, konnte ich es kaum erwarten, das gute Stück auszupacken. Doch was fand sich - zunächst zu meiner Enttäuschung - NICHT darin? BOSS Bottled aus der Werbung.

Ich verlangte nach Aufklärung. "Die Dame in der Parfümerie hat gesagt, der von BOSS sei eher was für ältere Männer, der hier von Jil Sander sei viel besser!"

Nun ja, selber schuld, dachte ich mir, hätte ja klarere Anweisungen geben können. Doch dann...wunderbar! Und so ganz anders als das, was ich bis dahin gerochen hatte. Ich spare mir an dieser Stelle detaillierte Duftbeschreibungen, das können andere weitaus besser. Der Duft startet für mich im Grunde so, wie er am Ende ausklingt. Eine signifikante Entwicklung in verschiedenen Phasen kann ich nicht wirklich ausmachen...gut, am Ende ist er deutlich sanfter und cremiger als zu Beginn. Man muss sie gerochen haben, diese ungewöhnliche Frische, würzig, und doch leicht, ins Transparente gehend, dennoch sehr markant und irgendwie...modern.

Ja, ich finde diesen Duft modern, auch wenn er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn ich nur ein Attribut zur Verfügung hätte, wäre es das. Urban, noch so ein Modewort, würde sich als Assoziation auch gut eignen, finde ich.

Sander for Men ist für mich ein Duft, der auch heute noch tragbar ist und es wahrscheinlich auch noch in zehn Jahren sein wird. Im Grunde einer für Männer von 18 bis 88. Er hat mir in den vergangenen Jahren eine Reihe Komplimente eingebracht, während ich mich sonst immer frage, woher manche nur die vielen Komplimente nehmen, von denen sie in ihren Youtube-Videos immer sprechen. Egal, liegt wohl an mir.

Außerdem ist es der einzige Duft, den meine Frau - eine erklärte Parfumgegnerin - an mir liebt. Und was kann es eigentlich für ein schöneres Kompliment für einen Duft geben als dieses.