Jil Sander Man Absolute 2008

Jil Sander Man Absolute von Jil Sander
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

VeilchenVeilchen BergamotteblattBergamotteblatt GrapefruitGrapefruit
WermutWermut LavendelLavendel
LederLeder ZederZeder OudOud

Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 08.01.2024.

Die Lust nach Genuss
Kurz vor Geschäftsreise Antritt. Ich total gestresst und mit den Gedanken irgendwo im Nichts. Ganz im Inneren schreit mein Parfumgewissen, was mir klar stellen will, das ich unbedingt noch ein Parfum brauche, was ich in dieses Land mitnehmen soll. Kurz in den Shop, nicht mal richtig geschaut, am Sprühknopf gerochen. Jil Sander mitgenommen, quasi Blindkauf, ohne jegliches Warten auf die Entwicklung oder sonstiges. Ich hatte eben keine Zeit. Ob sich der Kauf für mich positiv auswirken wird, dachte ich mir, werde ich wohl in der nächsten Zeit erfahren.

Ich packte den Duft schon im Flieger aus. Die Neugierde war zu groß, um noch bis zur Ankunft zu warten. Aufgetragen fragte ich mich, was mich denn dazu getrieben hat ihn zu kaufen. Er gefiel mir am Anfang überhaupt nicht. Die Entwicklungssphase störte mich ein wenig. Vor allem die Grapfruit umschwirrte mich und machten sich richtig breit auf meiner Haut. Der Herr neben mir verzog das Gesicht und wandte sich ab. Ich sank in den Sessel und versuchte etwas zu schlafen. Es gelang mir auch schließlich. Als ich dann aufwachte, zog ich als erstes das Parfum in mich hinein. Ich zog förmlich mit meiner Nasenspitze den Duft vom Handgelenk. Bewegte die Nase hin und her, rauf und runter. Der Herr neben mir schaute mich skeptisch an, schüttelte den Kopf und wandte sich wieder ab. Würde der wissen, was ich für eine Leidenschaft habe, dann würde er nicht so glotzen :D . Der Duft hatte sich inzwischen ins positive entwickelt..

Herrlich! Die Grapefruit war weg und ich begann den Duft zu mögen. Denn der hatte sich schon gänzlich auf mich abgesetzt und ein leichter Hauch von Bergamotte war zu vernehmen. Stechend vernahm ich schließlich die ganz eigenwillige Vanille. Sehr cremig, dann doch wieder flüssig. Eine Vanilleschote, die man gerade eben anschneidet, sie in einem cremigen Joghurt verstreut und Stück für Stück in sich hineinlöffelt. Ja das ist Zufriedenheit und Genuss.

Dieser ganz eigene Vanillecharakter facht meine Fantasien an. So gern ich auch Zimt mag, kann auch Vanille sehr eigen und interessant sein. Man Absolute hat einen ganz eigenen Vanilletouch und strotzt nur so von Genuss. Ich könnte mich wie nichts, in einem Vanillemeer untertauchen und die Aromen in mich aufsaugen. Kaum denke ich an diesen Duft, entfacht in mir das Verlangen nach Lust. Lust etwas gutes für Körper und Seele zu tun. Ich wippte vor Glück meinen Kopf hin und her. Ja der hatte es mir schon angetan und das bei der aller ersten Begegnung! Quasi Blindkauf!

Zu der Vanillenote gesellt sich auch ein warmes, formbares Leder. Der Duft wirkt nach einer Zeit stramm und umhüllt einen, wie eine zweite Haut. Nie ist er aufdringlich oder gar stechend. Er hält sich in einer Ebene, die für mich und meine Mitmenschen angenehm ist. Dieses gleitende, flüssige finde ich sehr interessant bei diesem Duft. Es scheint so als würden sich hier die Duftzutaten ineinander vermischen in einem Vanillefluss, der alles mit sich reißt. Oud vernehme ich fast gar nicht. Denn müsste ich mir noch dazudenken. Der Zeder ist sehr schwach, aber irgendwie passt er zu der ganzen Duftkompensation.

Nach einer langen Flugreise , war ich schließlich froh endlich festen Boden unter meinen Füßen zu spüren. Der Duft war auch nach mehr als 10 Stunden an mir zu vernehmen. Nur war er etwas leiser geworden. Die Vanille schien in der Hitze
kläglich zu ersticken, aber irgendwie brachte sie sich immer wieder in Hochform. Das Ende des Parfums macht immer wieder Sprünge . Die Vanille breitet sich dann zum Schluss wieder ihren eigenen Teppich aus und erstickt schließlich im Keim. Das alles nach mehr als 12 Stunden. Die Haltbarkeit ist top.

Am nächsten Tag habe ich ihn wieder aufgetragen. Zwar gefällt mir der Anfang nicht, jedoch die Duftentwicklung und die Herznote umso mehr. Sogar der Abklang ist eine Welt für sich.

Für mich ist Man Absolute ein richtiges Genießerparfum. Ich kann mich nicht satt riechen an diesem Vanilleduft, der so eigen ist, der meine Fantasien entfachen lässt, der mich dazu treibt, mit vollem Genuss den Tag zu genießen und alles auszukosten, was mich mit einer immensen Kraft an sich zieht. Die Kraft dieses Duftes ist stark - er lässt mich immer wieder schmunzelt und lächelnd. Auch wenn ich einfach so durch die Straßen gehe, vorbei an zig tausend Chinesen, die für mich alle gleich aussehen, so kam es oft vor die letzten Tage, das ich einfach nur so grinsend durch die Gegend lief. Ich bildete mir auch ein, das mich irgendwer von der Seite ansah, ich wollte es so. Denn hier schaut dich kaum jemand direkt an. Die Menschen gehen aneinander vorbei, wie die Jahre unseres Lebens. Still, aber doch mit einer Message. Sie sehen mich nicht, aber sie riechen mich sicherlich, dachte ich mir. Dieses Denken beruhigte mich auf eine Art und Weise..Ab und an erhaschte ich den Duft am Handgelenk und schloss die Augen , hob den Kopf an und fühlte mich wie in einem Bettlaken eingewickelt, das nach feiner Vanille und anschmiegsamen Leder roch. Den Smog der chinesischen Stadt vertrieb ich irgendwo in die toten Riechzellen. Umschwirrt von feiner Vanille und einem straffen Leder, das in die Note einschmilzt.. Da kann mich kein Geruch der Umwelt erschlagen. Ich habe den Einklang mit mir und meinen Duft.

Ich wollte nur noch für mich sein - und Man Absolute für mich einnehmen.Ich bin eingebettet mit Man Absolute, warte wie jeden Tag auf das rege Treiben in China - auch wenn dir keiner so direkt ins Gesicht schaut - aber sie nehmen mich in ihrem Unterbewusstsein sicherlich wahr.

Vanillepuder
Das Hobby mit Düften kann ja unendlich sein. Manchmal denkt man, man ist durch mit allem aber dann auf einmal packt einem doch wieder die Lust. So erging es mir jetzt neulich. Mich hat meine Sammlung etwas gelangweilt und viele meiner Düfte standen einfach unbeachtet im Regal. Dies fand ich doch sehr schade und ich war auch schon etwas traurig drüber... Aber dann kam eine Bekannte auf mich zu, sie hatte ihre Wohnung mal gründlichst aufgeräumt und dabei viele ihre nicht mehr verwendetet Düfte aussortiert. Diese brachte sie mir dann und ich wusste erst gar nicht was ich sagen sollte, hatte mich wirklich sehr darüber gefreut! Beim aussortieren sind mir viele alte schon fast vergessene Düfte wieder aufgekommen und dann war es um mich geschehen. Ich wusste was zu tun war damit ich meinem Hobby wieder etwas Pepp verleihen kann und so geschah es, ich konzentrierte mich ab sofort auf die alten Vintage Düfte welche es heute nicht mehr in den Parfümerien zu kaufen gibt. Und siehe da, es gibt wirklich viele wunderbare Klassiker, wo ich einfach nicht verstehen kann, das sie eingestellt wurden. So rolle ich also meine Sammlung neu auf :)

Dieser feine Jil Sander hatte ich natürlich auch ins Auge gefasst. Nur leider ist der ja wirklich fast gar nicht mehr im Internet zu bekommen und wenn doch nur zu Horror Mondpreisen! Aber ich hatte wohl doch Glück hier bei Parfumo und konnte noch einen fast vollen Flakon zu einem halbwegs guten Preis bekommen, also habe ich natürlich zugeschlagen. Was mich für ein Duft erwartet wusste ich nicht, es war ein Blindkauf aber dieser hat sich voll und ganz gelohnt!

Kaum aufgesprüht, habe ich das Gefühl, ich hätte den Duft schon immer besessen, er war so vertraut! Er erinnert mich an meine Kindertage. An die Besuche zur meiner Tante, sie war ein großer Fan von Vanille und es roch bei ihr irgendwie immer danach, woher dies kam weiss ich leider bis heute nicht. Es ist aber keine einfach, süße Vanille sondern diese hier ist unheimlich sauber und pudrig. Zudem aber auch etwas warm und erwachsen. Ich denke hier spielt Veilchen, Lavendel und Leder eine ganz tolle Rolle, sie machen den Duft absolut Unisex und verführerisch zugleich. Es handelt sich hierbei um ein sehr helles Leder, nichts muffiges. Oud nehme ich gar nicht wahr eher ein wenig Zeder, leicht frisch. Ein super Kandidat für kühlere tage aber auch im Frühling (so wie es im Moment ist + 15 Grad und etwas mehr) passt er super!

So ein Schmuckstück, erst 11 Jahre her als er veröffentlicht wurde und wohl 2011 schon wieder eingestellt. Mir kommt es vor, also ob er aus den 90ern kommt. Eine ganz tolle Haltbarkeit, bei mir auf der Haut bis zu 10 Stunden, die Sillage ist sehr angenehm. Ich bin wirklich sehr glücklich das ich noch einen Flakon dieses wunderschönen Duftes ergattern konnte und werde ihn wie mein Schatz hüten :)

Jil Sander´s Abgang... / Candy Liquid
Sie hat die große Bühne verlassen - erneut, abermals, bereits zum dritten Mal und wird sie wohl auch nicht mehr betreten, schließlich heißt es nicht „alle guten Dinge sind 4“!

Dabei wurde die Granddame des Stils, die „Queen of Less“, die erfolgreichste und bekannteste, deutsche Fashiondesignerin vor Kurzem erst 70 - quasi Jubiläum Deluxe. Aber sie hat es, wie auch sonst üblich nicht an die große Glocke gehängt. Aus „privaten“ Gründen - so heißt es - hat sie ihrem gegründeten Label erneut den Rücken gekehrt . Jil Sander ist weg, vermutlich für immer! Ein Kapitel geht zu Ende. Die Trauer ist groß, obwohl sie ja noch unter uns weilt…

Ein Ende gab es auch für folgend beschriebenen Duft, welcher in meinen Augen nicht unbedingt der revolutionärste war und trotzdem in der Bucht exorbitante Preise erzielt! Aber der Reihe nach…

2007 erschien mit „Jil Sander Man“ der neue Herrenduft unter Raf Simons Regie, welcher die Farbe des Flakons als das „dunkelste Blau vor Schwarz“ beschrieb. Das Flakon Design von Patrick Veillet griff übrigens die alte Würfeloptik vom Hamburger Gestalter Peter Schmidt in moderner Weise auf.

Damals hatte ich mich in die zurückhaltende, süße Würzigkeit verliebt. Die kühle, maskuline Eleganz hat mich begeistert. Der Duft trägt nicht auf, bleibt dezent und hüllt seinen Träger sanft ein. Außerdem ist die monolithe Optik elegant, zeitlos und edel!

Und dennoch, der sinnliche Ableger „Man Absolute“ hatte mich nie interessiert, ging an mir vorbei, auch wenn ich ihn oftmals erspäht habe...
Ende 2008 in limitierter Form auf den Markt gebracht, gab es ihn auch „nur“ in einer Größe – 50ml.

2011 wurde er wieder eingestampft und avanciert aktuell scheinbar zum „Must have“ Duft!? Preise im dreistelligen Bereich sind keine Seltenheit…selbst Background (1999 eingestellt) beispielsweise bekommt man mit etwas Glück günstiger! Ja sogar der mittlerweile rare „Heaven“ von Chopard geht mittlerweile beinahe „billig“ im Online Auktionshaus weg!

Was ist also an „Man Absolute“ so faszinierend? Die feineren Akkorde gegenüber dem Original? Wohl eher die Tatsache, dass er limitiert war und nun eingestellt ist. Zumindest ist es interessant zu Beobachten, dass es beinahe täglich neue private Angebote auf Ebay gibt! Es hat sich herum gesprochen, dass man sich mit Man Absolute eine goldene Nase verdienen kann, wenn man bedenkt, dass der Duft vor 5 Jahren gerade einmal 55.- Euro kostete.

„Man Absolute“ war damals als Variante für den Abend konzipiert, quasi die „Intense“ Version und startet gegenüber dem Original tiefgründiger und lieblicher. Die Grapefruit ist eindeutig zu Vernehmen, verweilt aber dezent im Hintergrund. Das Original offenbart eine frische und kratzige Kopfnote.

Während des weiteren Duftverlaufes nimmt man eine kühle Süße wahr, welche vom Wermut zu stammen scheint. Irgendwie kommt mir der Begriff „Candy Liquid“ in den Sinn. Der klassische „Man“ hingegen wirkt grüner, würziger, holziger, herber. Und selbst dieser ist sehr schwer in Worte zu fassen.

Der „Absolute“ offenbart eine weiche Pudrigkeit, gepaart mit kandierten Tönen. Ein Kuschelduft, welcher keine direkten Konkurrenten aufweist – zumindest sind mir keine bekannt.

Das Original wirkt selbstbewusster, quasi die starke Schulter, an der man sich anlehnen möchte. Im Ausklang duftet der klassische „Man“ rauchig und maskulin, mit einer durchgezogenen, pikanten Vetiver Note.

„Man Absolute“ scheint Ausdauer zu haben – während das Original nach 4 Stunden an mir nicht mehr wahrnehmbar ist, hat „Man Absolute“ etwas mehr Luft – 7 Stunden sind durchaus drinn!

So soll eine Intense Version sein, Parallelen zum Original und doch komplett anders!Durchaus gefällig, wenn nicht gar sehr schön! Der interessanteste Sander Duft der letzten Jahre.Doch nun ist er weg, von der Bildfläche verschwunden, die Trauer bei den Fans groß – so groß, dass sie dreistellige Summen zahlen…C’est la vie

Jil Sander's best - Vanilla Milkshake Candy
Dieser Duft hat für mich eine ganz besondere Aura, er ist heute ein legendärer Mainstream Duft Klassiker von morgen.
Ich muss gestehen zu seinen Lebzeiten ging der Duft völlig an mir vorbei.
Durch parfumo wurde ich auf ihn aufmerksam und bestellte mir eine kleine Abfüllung des bereits hochpreisig gehandelten Duftes.
So werden durchaus 4€/ ml veranschlagt.

Bei Auktionshäusern hat er gebraucht 450€ für 50ml erreicht. Völlig unreal, überzogen und wahnsinnig, auch wenn er selten ist.
Ab und zu gibt es Angebote zum Bieten, letzens ging ein Flakon für 104€ Euro weg. Ohne Garantie dass er ok ist.

Wenn man bedenkt, dass es ein limitierter Mainstream Duft ist der mal 55 Euro gekostet hat. Es ist kein Gucci Envy oder Ähnliches.

An dieser Stelle einen großen Dank an den netten parfumo der mir seinen Flakon fair überlassen hat !

Intensität/ Anlass:
Es ist ein Eau de Toilette Intense und das hält er auch ein. 7-8 Stunden locker auf der Haut. 10-12+ auf der Kleidung.
Es ist ein kuscheliger, cremig warmer Herbst/ Winterduft der besonders fürs Ausgehen oder schöne Anlässe wie ein Date/ Candlelight Dinner geeignet ist.
Er spielt dabei den Charmeur und das kann er gut.
Meine Nase hat er auf jeden Fall im Winter sehr verzaubert.
Bei kalten Temperaturen kommt er erst richtig zur Geltung.

Zum Duft:
Der Duft riecht, wenn er sich gelegt hat und man die Veilchen-Wermut-Mauer erstmal durchbrochen hat, nach einem cremigen Vanille Shake. Die Schlagsahne fliegt bildlich fast um einen herum. Keine einfache, plumpe oder stechende Vanille, eine sehr feine Vanille. Sie kommt aber nicht in der Pyramide vor. Entweder es ist eine geniale Sinnestäuschung durch die anderen Duftstoffe oder sie wird einfach nicht genannt.
Davor nimmt man eine starke Veilchen/ Wermut / Leder Kominationen mit schwächerem Lavendel und Oud in den Nebenrollen wahr.
So hat der Duft, auch wenn man es nicht erwartet, eine gewisse Komplexität und Raffinesse.
Der Wermut mit Leder ist jedoch sicherlich nicht jedermanns Sache.
Das Leder ist auch nach dem Dry Down und der vollen Entwicklung mit der Vanille süßlich gepaart zu riechen.

Ich könnte sehr lange von diesem Duft schwärmen.
Es gibt nichts Vergleichbares.
Für mich hat er auch keinen Duftzwilling, selbst der normale Jil Sander Man ist anders und gefällt mir nicht so gut.

Wer einen Flakon von diesem Duft hat: behütet ihn euch gut, er ist es wert.

Neben Background für mich der zweitbeste Herrenduft von Jil Sander.

Die absolut nicht versteckte Männer-Vanille
Manchmal werden Düften zu Sammlerstücken und teuren eBucht-Legenden von denen man es ohne Vorwissen oder zu Lebzeiten niemals gedacht hätte. Jil Sanders Man Absolute gehört für mich absolut in diese Riege und Schublade. Nach dem heutigen Test hat er mich zwar überzeugt als sehr guter Vanilleduft, der besser, raffinierter, ausgehbereiter und feiner als das Original ist. Und sogar als Spiriteuse Double Vanille und Tonka Imperiale Mini-Version (nicht Möchtegern!) - klar bei Herr Wasser als Meister dahinter. Jedoch ist es für mich kein Meilenstein oder Must Have. Gerade bei vielen ebenso guten Alternativen, müssen wahrscheinlich selbst die Herren bei Jil Sander über die eBay-Preise die Köpfe schütteln. Aber wo Nachfrage ist, da sind auch Markt und Preis. Trotzdem unverständlich.

Man Absolute ist ein feiner Date-Duft. Er ist mutig, fast metrosexuell, sehr cremig, pudrig und einfach vornehm. Aber wer Vanille nicht mag ist hier falsch. Eine Art Dior Homme Mut braucht der Träger. Es ist eine Abend-Version des Originals, noch hochwertiger und komplexer. Aber Parallelen gibt es leicht erkennbar viele. Ich glaube oft nehmen Parfumeure die Original Mischung und punchen und updaten diese dann zu ihren Intense, Night, Absolute oder sonstwas-Versionen. Nur ganz selten kann ich hier schreiben, dass ein Flanker wirklich gar nichts mehr mit dem Original zu tun hat und von Grund auf neu gebaut wurde. Ist aber ja auch gut so wenn man den gleichen Namen benutzt.

Mich erinnert der Duft an einen alles verschlingenden Vanilleshake-Überzug. Er legt sich über die Grapefruit, dann über die Veilchen, dann verschlingt er Lavendel, hüllt sogar das Adlerholz in liebliche Süße, auch über das helle Leder und zu guter letzt über das Zedernholz. Keiner hat eine Chance. Zum Glück ist es eine hochwertige, nicht langweilige Vanille, die nur schwach nach Plastik und Kunst riecht. Aber die tut es. Und nebenbei ist es auch noch eine sehr kühle, fast eiskalte Vanille-Aura, die noch einen alkoholischen Wermuth-Unterton bietet. Definitiv nicht unkomplex das ganze Gebilde.

Flakon: kubisch cool!
Sillage: stark - 1 Meter-Radius wirft der Duft seine pudrigen Vanillearme.
Haltbarkeit: 7-9 Stunden auf meinem Handgelenk zeugen von Qualität.

Fazit: keine 200€ wert - aber trotzdem ein Vorläufer des Qualitäts- und Genialitätszenits von Thierry Wasser. Man muss sich mit dem sehr synthetischen Vanille-Ice-Shake aber definitiv erstmal anfreunden und ihn zur Ruhe kommen lassen.