Strictly 2015

Strictly von Jil Sander
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „streng, auf strenge Art”.

Erdig

Bay-RumBay-Rum weißer Pfefferweißer Pfeffer
KardamomKardamom MuskatMuskat
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Solider als erwartet: Tragbarer Understatement voll milder Würzigkeit
Das ist nun Duft Nr. 3 nach Davidoffs "Horizon" und Diors "Sauvage", die in ihrer Machart unter den Newcomern 2015/2016 etwas andeuten, was scheinbar System haben soll unter dem aktuellen Kreationen.

Weg von aufdringlicher, oftmals künstlicher und Nase nervender Cocktailartigkeit und erschlagender Süße- hin zu einer grauen, büroaffinen Tragbarkeit, die Anecken meidet.
Ist das nun gut? Besser jedenfalls als die Rotzwässerchen der letzten 3-4 Jahre, die man sich nach 10 Minuten auf der Haut schleunigst wieder runterschrubben wollte.

"Solide" ist da vielleicht das neue Stichwort. Um es gleich dazuzufügen: Hits sind das alles nicht. Sie brennen sich nicht ins olfaktorische Gedächtnis ein und verändern die Duftwelt nicht. Aber - und das muss angefügt werden - sie beweisen in ihrer schlichten Klarheit durchaus wieder etwas mehr Geschmack und Stil.

"Strictly" nun zeichnet sich nach einem gefühlten halben Dutzend richtig mieser Neuerscheinungen von Jil Sander durch eine anständige, recht natürlich geratene Tragbarkeit aus.

Im Ganzen recht butterweich gestaltet, bietet er zu Beginn eine durchaus nette, minimal süße Grundwürzigkeit, die im Wesentlichen aus mildem Kardamom und Pfeffer besteht. Die oben gelistete Rumnote mag das marginal Süße darstellen. Das ist bürotauglich und in der Grundkonstellation recht nett zu riechen.

Vetiver liegt als Grundierung unter allem, ein Mainstream-Vetiver zwar, der weit weg ist von den Oldschooler oder Nischen-Vetivers, aber dezent grün-grasig, eine Nuance rauchig sogar, ebenso etwas holzig.

Wie Leimbacher schon passend schreibt: Kein Duft, dem man einem Cary Grant, Alain Delon oder George Clooney zutrauen würde, dafür ist er schlicht zu seicht und unmarkant. Aber er ist schlicht und einfach tragbar - ohne Brimborium, ohne Nervigkeiten in der Nase, ohne künstlichen Dauerkopfschmerzton.

Überraschend gut! WOW
Eigentlich hofft man seit Jahren, dass Jil Sander endlich mal wieder ein richtiges Highlight gelingt. In den 80iger Jahren gelangen eine ganze Reihe geschichtsträchtiger Lancierungen, die heute immer noch stark vermisst werden, z.B. das legendäre JIL SANDER MAN PURE.

Viele Nachfolgedüfte drifteten stets am Rande der Bedeutungslosigkeit.

STRICTLY kommt ganz anders daher! Die Optik alleine ist elegant gestaltet, die schwere Flasche liegt gut in der Hand und der bestens funktionierende Sprüher tut sein übriges!

Ich habe den Duft getestet- direkt auf der Haut. Abgesehen davon, dass es danach das wohl jedem bekannte "Ständig- Hand- riechen" auslöste war er aber auch so konstant nachhaltig präsent, dass er mühelos mehrere Handwäschen überstand! Das ist ja mal eine Haltbarkeit!

Der Auftakt von STRICTLY wird zweifellos vom weißen Pfeffer begleitet. Der Duft selbst ist aber direkt eher als schwer wahrzunehmen, die Rumnote sorgt hier ziemlich schnell für eine wohlige "Kuschelnote".

Im weiteren Verlauf schlägt der Duft eine schöne maskuline und elegante Note ein; irgendwie fühlt man sich an einen chicen Anzug erinnert.

Nach CA. 30 Minuten erkennt man klar die würzige Veredelung des Duftes. Dabei ist festzustellen, dass der Duft keine völlige Wendung nimmt, sondern das Herz ist eigentlich das Ende einer klaren Linie, aromatisch, warm und männlich! STRICTLY hat einen ganz klaren eigenen Weg- der Duft wirkt nie überladen oder so extrem, dass einem die Sinnesorgane versagen. Er hebt sich auch von allem bisherigen ziemlich ab; ich kann nicht sagen, dass er mich an irgendeinen anderen Duft erinnert.

Also... Ich muss sagen, hier ist endlich mal wieder ein Highlight geglückt und keine 24 Stunden nach dem Testen musste ich diesen Duft kaufen!

Kardamom-Muskat-Bombe
Leute - was ist das denn??
Für mich DER Geheimtipp der aktuellen Dekade!!
Gleich nach dem ersten Sprühstoß kommt ein wahnsinnig starker und intensiver Duft zum Vorschein, der im Prinzip schon genau die Richtung vorgibt. Denn einen großen Verlauf gibt es bei diesem Parfum nicht. Und hier kann ich nur sagen: Gott sei Dank!
Denn erstens mag ich es, wenn ein Duft mir am Anfang schon sagt, was auf mich zukommt.
Und zweitens darf diese Kopfnote (eigentlich ist es ja die Herznote) gerne die ganze Zeit so bleiben!
Im großen und ganzen handelt es sich hier um einen sehr würzig-holzigen Duft mit guter, aber nicht aufdringlicher Süße (Tonka) im Hintergrundrauschen.
Eine Kardamom-Muskat-Bombe im wahrsten Sinne des Wortes!
Wie viele auch schon bemerkt haben, für mich eine große Überraschung seitens JIL SANDER. So etwas hätte auch ich nicht mehr erwartet!
Wie gesagt, der Duft beginnt sehr sehr kräftig und bleibt es auch für viele Stunden. Die Haltbarkeit geht gegen 12 Stunden, wobei die Halbwertszeit bei ca. 5-6 Stunden liegt.
Die Sillage ist gut, aber nicht raumfüllend. Nach ein paar Stunden ist der Duft meist nur noch körpernah zu riechen, aber wenn man ganz nah an die Haut geht, ist er trotzdem noch sehr stark ausgeprägt!
Ausserdem kommt immer wieder eine gute und auch nicht zu schwache Duftwolke vorbei, wenn man vorher den Oberkörper damit besprüht hat.
Und genau das ist es, was ich an diesem Duft so liebe!
Für mich einer der besten Düfte ever und einer, den man jeden Tag tragen kann. Wahrscheinlich eher im Winter und Herbst, gerne aber auch im Frühling und sogar im Sommer.
Allerdings ist meine Meinung, dass er eher Männern ab 30 oder 40 Jahren steht als jungen Burschen.
Fürs Büro hervorragend geeignet!
Auf alle Fälle eine der ersten meiner Flakons, der sofort nachgekauft wird, wenn es sich dem Ende zuneigt!!
Vor allem bei dem Preis!
PROBIEREN!!!

MrSmith
Mrs.Smith gefällt er gut...
hat Sie jetzt eine unschuldige Nase, wie Löwenherz schreibt. Vielleicht...aber was ist besser? Eine "schuldige" Nase, oder nennen wir es eine geschulte oder "gefühlt geschulte" Nase hat es doch eigentlich schwer im Leben. So riecht diese Nase überall das EINERLEI des Mainstreams und langweilt sich dabei zu Tode... Das könnte passieren.

Inzwischen habe ich schon einige Nischendüfte getestet und war oft überrascht über tragischen Wolken, die so manch einer abgibt. Muss man mehrmals testen wird ja immer wieder beschworen.
Es mag sein, dass nach mehrmaligem Testen die Gewöhnung an das Groll manch eines Duftes in eine Art Gewöhnung übergeht. Dabei immer im Hinterkopf behalten, was ein edles und teures Wässerchen es doch ist. Das muss ja was tolles sein! Wohl ist man irgendwann dann davon überzeugt.

Spätestens nach dem 2. Test, sollte einem der Duft schmecken. Alles andere ist Augen-, nein Nasenwischerei. Was nützt einem das "Herausriechen" einzelner Bestandteile. Macht das den Duft besser?

Nun zu Strictly. Schade, dass es von Coty ist, die machen ja gerade keinen Spass. Aber der Duft ist wirklich gut. Mir hat er beim ersten Test gefallen, Mrs. auch und er gefällt mir auch heute noch.

Er kommt frisch daher und verbreitet sofort gute Laune. Für Dich, für Dein Gegenüber. Du kannst ihn mit 25 tragen, Du kannst ihn auch mit 60 tragen, herrlich. Frühling, Sommer und Herbst, das ist seine Zeit. Die Frische kombiniert mit Vetiever macht es möglich. Der Vetiever ist nicht so aufdringlich wie in einigen anderen Düften. Alles ist genau richtig dosiert.

ja, es ist definitiv ein Duft, mit dem Mann nichts falsch machen kann. Ein Duft den Du überall tragen kannst. Er duftet wirklich spontan lecker, auch im gesamten Verlauf, der recht lange anhält.

Schon sind wir bei der Haltbarkeit, die mit 8-10 Stunden angenehm ist. Sillage ist nicht aufdringlich, Flacon passt.

So gesehen, loewenherz, tatsächlich ein Mainstreamling :-)

Dein Kommentare sind übrigens immer sehr lesenswert!

Lasst es duften!

Leimbacher
Ein simpler Flachpass - es kann nicht nur CR7s geben (zum Glück)
Fußball hat sich über die letzten, sagen wir mal 15-20 Jahre, enorm entwickelt - vom Spektakel bei dem auch mal Einzelkönner wie ein Zidane oder Romario mit Straßenkickerqualitäten glänzen, zum Spektakel, dass über Athletik & Teamgeist kommt. Superstars wie Messi oder CR7 gibt es immer noch, die können auch noch Spiele entscheiden, aber selbst die setzen gegen eine gut geölte, perfekte eingespielte Mannschaft kaum einen Stich.
Das ist grundsätzlich positiv, allerdings fallen mir, trotz insgesamter Beschleunigung des Sports, doch immer öfters Den-Ball-Querschieber wie Toni Kroos auf. Die haben beeindruckende Passquoten von fast 100% während so einem Spiel, der entscheidende Ball in die Spitze, geschweige denn eine spektakuläre Aktion, ist da aber so gut wie nie bei.

... Und um den Bogen zu ziehen: genau so einer, der fast immer nur safe spielt, jedoch superwichtig für die Mannschaft ist, super beliebt momentan & überall hoch gehandelt wird, ist Strictly von Jil Sander. Besser als das meiste auf dem Markt, erst recht Neuerscheinungen, verlässlich, cremig, sanft - aber dann doch irgendwie alte Zeiten missend machend.

Man kann aufgeregt feststellen: man man man, egal wie mans macht, man machts falsch! Zu süß solls nicht sein für einige Nörgler, zu safe darfs anscheinend auch nicht sein (für mich)... und daher tut mir der Duft zwischen den Stühlen auch etwas leid. Aber Sorgen muss er sich keine machen - denn er ist wirklich gefällig, leicht zu tragen & gut. Und heutzutage gibt es eh zu allem zwei bis 8 Milliarden Meinungen - seien es weltweite Krisen, der neue Star Wars oder eben eine neues Jil Sander-Parfum. Strictly kann sich also freimachen von Hype & Hate, spricht seine eigene, nette & angenehme Sprache.

Cremige Tonkabohne trifft auf Kradamom & Pfeffer mit einem Schuß heimelichem Rum. La Nuit & Code treffen auf Icon & Terre d'Hermes. Besser als fast alles was von der Firma in den letzetn Jahren kam, da sind sich alle einig. Um den Ball aber halt auch mal aus dem Park oder in den WInkel zu hauen, vielleicht ja sogar mit der Hacke, dafür fehlt es in Details, die Zeiten scheinen vorbei ... :/

Flakon: richtig schwer, dickes Glas & ein tolles Produkt.
Haltbarkeit: 6-7 Stunden passen fast auf den Arbeitstag.
Sillage: wo Armanis Code mit Terre d'Hermes Powernapping betreibt - tauglich für jegliche Büros der Welt.

Fazit: spielt es safe runter & das ist heutzutage im Parfumgame voller süßer Selbstdarsteller nicht zu unterschätzen. Ein verdammt guter Büroduft & viel Leistung für den Euro. Besonders genug um Einzug in große Sammlungen zu halten oder Terre d'Hermes oder Code den Rang abzulaufen, ist er aber leider nicht.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Gefällige Büro-Variante von Encre Noire.
Kardamom hellt auf, Muskat wärmt.
Rum-Note durchzieht den DD.
Tonka versöhnt.
Gelungen but gone.
TasteExploreTasteExplore vor 9 Jahren
MrWhite liegt sowas von daneben ... definitiv kein Mainsteamer im negativen Sinn .... toller, extravaganter Duft, welcher sich klar abhebt
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Sehr angenehm überrascht von diesem erwachsenen Duft, würzig-holzig-frisch, später soft-balsamisch-cremig! Seit langem das Beste von JS!
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Der hat mich überrascht.Richtig toller Duft für's ganze Jahr.Frisch & edel zugleich.Gigantische Haltbarkeit
RivegaucheRivegauche vor 9 Jahren
Holzig würziges mit grünem Vetiver an matt gedämpfter Frische. Für mich eine ruhige Variante von "Grey Vetiver." Überraschend schön.

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander