Stylessence 2007

Stylessence von Jil Sander
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

KardamomKardamom OrangenblattOrangenblatt FreesieFreesie PetitgrainPetitgrain
OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli VeilchenVeilchen JasminJasmin
HinokiholzHinokiholz MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Zeitreisen mit dem Zeitgeist
Es läßt sich nicht länger leugnen: Ich bin alt geworden.
Eigentlich erzählt mir mein Spiegel ja etwas anderes, eigentlich mag ich derlei unangenehme Wahrheiten weder akzeptieren noch gar verbreiten, eigentlich werden all jene, die noch früher geboren sind als ich, mir ohnehin einen Vogel zeigen.
Und dennoch: Meine Reisen in die Vergangenheit werden immer länger, immer weiter muß ich zurückgehen bei der zeitlichen Lokalisation einer ganz bestimmten Erinnerung, eines Erlebnisses, einer Person, die mir in den Sinn kommt, wenn der Name eines Duftes fällt oder er mir gar in die Nase steigt.

So erging es mir heute beim Stichwort "Jil Sander".
Wie lange ist es her, seit die vielleicht größte, in jedem Fall aber bekannteste deutsche Designerin und ihre Düfte zu meinem fast täglichen Sprachgebrauch gehörten, seit jedermann und jedefrau, der und die etwas auf sich hielt, mindestens einen Sander-Duft stolz im heimischen Badezimmer präsentierte?
Zwei Jahrzehnte und weiter liegt sie zurück, diese Zeit, in der meine Parfumleidenschaft täglich frische Nahrung erhielt durch immer neue Begegnungen mit Menschen, für die ein Duft unabdingbarer Bestandteil ihrer Garderobe war, die Zeichen setzen und nicht selten ihr Revier markieren wollten.
Das fiel in jener Zeit nicht schwer, denn Dezenz und Understatement gehörten eher nicht zu den herausragenden Eigenschaften der Menschen, Kleider und Düfte, die in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern die Szene beherrschten.
Mit einer Ausnahme vielleicht: Jil Sander zelebrierte in ihrer Mode stets klassisch-kühle Zurückhaltung, puristische Strenge – die sich freilich in ihren Düften nicht wiederfand, denn diese waren durchaus dem Zeitgeist angepaßt und nicht dazu angetan, ihre Träger unbemerkt bleiben zu lassen.

Sie trugen "Background" und "Man III", die Männer, die zu jener Zeit meinen Weg kreuzten, eine kleine Weile oder länger Gast in meinem Leben waren und es in dieser oder jener Hinsicht bereicherten und prägten.
Kolleginnen wie Freundinnen liebten "Jil" und "Sun", mein eigenes Herz gewann "No. 4" und verlor es wieder, während die Frau meines damaligen Vorgesetzten tagein, tagaus "Woman III" trug und den Duft damit auf meine persönliche "Mustn't have"-Liste setzte.
Irgendwann legte sich der Hype, irgendwann nahm man auch wieder andere Düfte wahr, irgendwann war Jil Sander aus meinem Radius verschwunden, bis sie sich mit "Sensations" wieder in mein Blick- und Geruchsfeld schob.
Sehr viel leiser war das als alles, was zuvor den Namen Jil Sander auf dem Flacon getragen hatte, sanft und süß und einmal mehr dem kapriziös-flatterhaften Zeitgeist angedient, mit dem wiederum ich zu jener Zeit nicht viel anfangen konnte.
Und so kam es, wie es kommen mußte: Sie gerieten mir aus den Augen, Jils Düfte, und damit aus dem Sinn.

Bis irgendwann und irgendwie auf verschlungenen Wegen "Stylessence" in meine Sammlung fand.
Wie genau das vonstatten ging, läßt sich heute nicht mehr rekonstruieren – auch mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste -, doch eines Tages war er halt da, der dunkelblaue Quader mit der rosafarbenen Aufschrift.
Lange stand er unbehelligt im Regal und mußte zusehen, wie meine Wahl stets auf den einen oder die andere seiner vielen Brüder und Schwestern fiel, bis ihm anscheinend klar wurde, daß "fallen" sein spezielles Stichwort war, und er sich mir beherzt entgegenwarf, als ich gestern ungeschickt nach seinem Nebenmann griff.
Ich konnte ihn gerade noch auffangen und vor dem Zerschellen retten – und fand, soviel Tollkühnheit müsse belohnt werden.
"Pffft" machte es...

...und ich finde mich wieder inmitten einer Wolke süßester Orangenblüten, dahintreibend auf einem Strom aus Orangensaft - der offensichtlich dem Garten Eden entsprungen ist, denn mein Gehirn meldet unmittelbar Parallelen zu Cacharels "Eden", das mir seinerzeit leider überhaupt nicht paradiesisch erschien.
Zum Glück währt diese Ähnlichkeit nur einen Wimpernschlag lang und weicht einer zunehmenden Holzigkeit, ohne daß freilich die Dominanz der süßen Orange auch nur annähernd in Frage gestellt würde.
"Orangenmarmelade!" denke ich, doch es ist nicht die feinherbe englische Konfitüre, sondern jene Art, die fast ausschließlich aus Zucker zu bestehen scheint und die allein vom Anschauen schon Karies verursacht.
Mir wird ein wenig unwohl und ich hoffe auf die versprochenen grünen und würzigen Noten, die sich jedoch nicht einstellen wollen – stattdessen nimmt die Süße weiter zu und auch der Beste aller Männer rümpft nun die Nase.
Zu diesem Zeitpunkt ist klar: Zum Zwecke trauter Zweisamkeit sollte ich "Stylessence" besser nicht auflegen.

Einige Stunden später hat sich die Süße auf ein sozialverträgliches Maß zurückgezogen, präsentiert "Stylessence" eine warmblumige Basis, der noch immer Spuren von Orange zu entnehmen sind und die durch das Holz etwas ernstere Züge gewinnt, ohne daß es nennenswerten Einfluß auf den Charakter des Duftes nähme.
Das riecht gut, zugegeben, weist jedoch nicht in Ansätzen jenen Wiedererkennungswert auf, den ich einmal mit dem Namen und den Düften von Jil Sander verbunden habe – und so bin ich etwas erstaunt, "Stylessence" demselben Parfümeur zuordnen zu müssen wie die "Beloved"-Creationen des Hauses Amouage, die auf einen gewaltigen Entwicklungssprung hinzudeuten scheinen.
Vielleicht ist auch er einfach älter geworden, der gute Bernard Ellena?!

warmherzig
Am Sonntag besuchte ich meine Mama - ein Tag auf den ich mich immer freue.
Wir sind uns sehr ähnlich.
Es eint uns die innige Liebe zu Tieren - wir verwöhnen unsere Hunde nach besten Kräften - und wir sind beide Duftnasen.

Sie hat mir schon so manchen ausgezeichneten Duft beschert.

Und schon beim Betreten ihres Zimmers wehte mir ein wohlig warmes , leicht holziges Aroma entgegen, von dem ich vermutete, dass es die alten, schönen Möbel ausatmeten.

Doch bei der Begrüßungsumarmung wurde der holzige Ton deutlicher, verwoben mit blütiger Freesie und hellem Jasmin.
Kühles Neroli und zartes Veilchen nehme ich auch gut wahr.
Aber über allem schwebt der warme, anziehende Holzton.

Der Duft betont die warmherzige, sinnliche Wesensart meiner Mutter vollkommen.
Mit sicherer Hand hat sie für sich Stylessence ausgewählt.

Obwohl der Duft Stil und Eleganz aussagt, ist er nicht distanziert, sondern weich und anschmiegsam.
Er schafft Nähe und besitzt Tiefgründigkeit.
Ein guter Gesprächsbegleiter bei unserem harmonischen Beisammensein.

Zum Abschied habe ich mir einen Sprüh gegönnt, und so ein Stück von der Persönlichkeit meiner Mama mit nach Hause genommen.

Essenz mit Stil
Ich konnte mich schon vor einigen Jahren nicht entscheiden.
"Style" oder "Stylessence"? Deshalb hab ich keinen von beiden gehabt. Jetzt, da ich einen Gutschein unter die Leute bringen musste, fiel mir die Entscheidung leichter. Und natürlich das tolle Angebot, dass es jetzt gerade gibt.

Zu dieser kalten Witterung passt Stylessence hervorragend. Würzig, leicht blumig, sinnlich und holzig kommt mir als erstes in den Sinn.

Stylessence entwickelt sich um Längen besser auf meiner Haut, wie es in manch anderen Kommentaren beschrieben wurde. Für mich ein Immergeher in der kälteren Jahreszeit. Weder herb noch maskulin, weder süß noch aufdringlich.

Mich umwehen Spuren von milder Würze und blumiger Sanftheit. Die Blumen werden auf warmem Holz gebettet und sinnlicher leiser Moschus rundet das Ganze ab.
Ich mag solche Düfte sehr gern, wenn sie dann zum Ende hin noch pudrig werden so wie dieser. Zwar eher kein raumfüllender Duft, aber auch kein zurückhaltender.
Intensiv, aber nicht laut. Ein ganz besonderes Parfum, aber doch jederzeit tragbar. Man braucht nur wenig, um sinnliche Eleganz auszustrahlen. Die Männer mögen es auch gerne an uns Frauen, Komplimente sind inbegriffen.
Halt ein Duft mit Stil für die Frau mit Stil.

Ich bin jetzt kein besonderer Jil Sander Fan, aber ich musste das jetzt doch mal loswerden. Nur weil man manche Düfte von ihr nicht mag, muss nicht alles schlecht sein, nur weil Jil Sander draufsteht.

Die Essence...
Begegnung:
Styleessence wollte ich irgendwie schon immer haben. Es verkörpert für mich etwas sehr weibliches und sinnliches. Irgendwie sind die Jahre so ins Land gegangen und nun nach fast 8 Jahren hab ich mich wieder an ihn erinnert. Eine Freundin meinte, dass ihre beste Freundin nuuur diesen Duft benutzt! Da musste ich ihn nochmal testen...

Duft:
Der Duft ist ziemlich intensiv. Ein eher warm-holzig-herber Duft, der nicht allzu blumig daher kommt.
Dennoch ist er für mich keineswegs "männlich", wie es einige hier schreiben. Im Gegenteil!
Ich rieche da auch Vanille, obwohl es hier nicht angezeigt wird. Ich rieche auf jeden Fall Moschus. Genau das mag ich sehr gerne. Er ist durchaus eher stark und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Kein 08/15 Duft! Nichts für Jeden, es ist schon irgendwie ein selbstbewusster Duft. Man fällt auf...Wenn ich ihn trage fühle ich mich so: "hey ! Ja ich bin da...ja genau..ich bin es, die hier so verdammt gut riecht" :D

Assoziation:
Ich verbinde mit dem Duft etwas sinnliches. Es ist eher ein Herbst-Winter Duft für mich. Ich sehe mich vor dem Kamin in einer Berghütte mit meinem Freund...natürlich auf dem Bärenfell...aus Fake Fur natürlich:) Oder bei einem romantischen Spaziergang im Schnee nach einem romantischen Essen.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit ist für mich unfassbar gut. Ich habe es heute morgen benutzt und ich rieche es immennoch sehr doll! Ich wurde sogar nach ein paar Stunden noch drauf angesprochen. Ich habe 2 Mal gesprüht und das reicht..
Es hält bis ich mich mal dusche...:D

Fazit:
Ein eher intensiver Duft, mit dem man auffällt. Er hat einen Wiedererkennungswert und strahlt eine gewisse wärmende anziehende Aura aus. Gleichzeitig aber auch eine liebevolle Aura, bei der man sich "zu Hause" fühlt bzw. sich einfach wohl fühlt. Er ist aber kein Kandidat, den man einfach so "Blind" bestellen sollte, da er kein Alltagsduft ist. Man sollte ihn daher testen. Ich würde sagen, dass er jemanden gefällt, der stärkere und vanillige Düfte mag, die aber auch Moschus enthalten. z.B coco Mademoiselle, oder Le premiere von Lolita Lempicka!

1 Rezension
Pudriger Komplimente-Fänger
Dies ist mein erster Kommentar, daher seit mir nicht böse, wenn ich den Duft nicht SO gekonnt beschreibe. Ich gebe mein Bestes :`D
Seit einer gefühlten Ewigkeit bewege ich mich eher im Hintergrund auf parfumo. Dabei verbringe ich gerne auch mal paar Stündchen mit lesen und stöbern bis mich die Pflichten des Alltags einholen.

Was mich bewegt hat ausgerechnet zu diesem Duft ein Kommentar zu verfassen?... Nun ich musste heute feststellen das er eingestellt wurde. : (
Wieso, weshalb, warum kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich weiß jedoch das er bald unverschämt teuer, über diverse Plattformen vertrieben wird.

Nun zum Duft :
Über dieses Parfum kann alles gesagt werden, aber definitiv nicht, dass er blumig oder fruchtig ist. Orangenblüte, Jasmin, Amber, Kardamom, Veilchen und Moschus machen diese pudrige Komposition zu einer weichen und kuscheligen, dichten Mischung, die mit ihrer Pracht und Projektion nicht beleidigt. Im Gegenteil, der Duft lauert auf der Haut und verteilt sich sanft um den Träger, sodass er nur von Menschen genossen werden kann, die in sehr engen Kontakt mit einem kommen.
Dann nimmt man ihn aber auch war! Ich selbst rieche ihn den ganzen Tag an mir.
Dies ist kein Duft für Frauen die mit schrillen Zuckerbomben Sexappeal zu provozieren versuchen , sondern ihre Weiblichkeit gekonnt und zart betonen möchten.
Das bedeutet nicht, dass er nicht verführen kann. Ganz im Gegenteil ! Mir ist schon die ein oder andere Person näher gekommen um ihn deutlicher riechen zu können :D Er ist Kuschelig... ja schon sinnlich.
Ich finde ihn nicht maskulin... verstehe aber, dass er für manche durch den würzigen Kardamom mit Herren Düften assoziiert wird.
An einem Mann kann ich mir ihn jedoch nicht nicht vorstellen. Außer an meinem, nachdem er mich im Arm hatte. : )

So schön clean, klassisch und elegant. Die Farbe des Flakons passt zum Duft, vor allem mit der dezenten rosa farbigen Aufschrift. Dieser Jil hat Charakter mit Wiedererkennungswert.

Auch wenn Stylessence nicht zu meinen Top 5 Düften gehört, habe ich für keinen anderen Duft so viele Komplimente bekommen wie für diesen. Ich arbeite im OP und muss mich mit meiner Passion ein wenig zurückhalten. Dieses Parfum wird jedoch akzeptiert und positiv wiedererkannt. Das soll was heißen...
Ich trage ihn am liebsten im Herbst und Winter, da er doch schon pudrig daherkommt. Tag oder Abend ? Er passt immer !

Ich habe mir noch einen kleinen Vorrat bestellt und bin nun auch happy.
Ende gut, alles gut

SaniSani vor 9 Jahren
Elegant, stark und nicht zu bieder. Liebhaber der leichten und blumigen Düfte sollten jedoch gewarnt sein: Dieser Duft ist eine klare Ansage.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Dominante Herznote ,für mich ein super Abendduft, gefällig und dennoch interessant, denke an durchtanzte Nächte… hach war das schön
GoldGold vor 5 Jahren
Von den jetzt bereits über 10 Jahre alten Düften der Marke aus dem Beginn des 21. Jhds. ist dies der gelungenste. Blumig-holzig, besonders.
MinigolfMinigolf vor 8 Jahren
Holzig und würzig wie der Duft von Mahagonimöbeln. Warm und elegant. Ein Hauch von Rot. Und mildem Licht einer Kerze im warmen Zimmer.
ParmaParma vor 12 Monaten
Shampooseifige, elegante Weißblüher mit dominanter, herbsüßlicher O-Blüte. Seidige Moschus-Vanille-Basis. Erwachsen. Zeitlos. Verführerisch.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DeliciousDelicious vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Stylessence von Jil Sander zurück!?
Sowohl "Stylessence" als auch "Style Soft" sind ganz die "alten".Meiner Nase nach sind die absolut unverändert :D
AnniniiAnninii vor 11 Jahren
Damen-Parfum
Jil Sander Stylessence
Noch ist Ware verfügbar.Und ja, ich habe mich eingedeckt.

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander