Simply 2018 Eau de Parfum Poudrée

Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander
Ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

FreesieFreesie MandarineMandarine Solar-NoteSolar-Note
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus ReisReis
TonkabohneTonkabohne CashmeranCashmeran

Eingetragen von Astraea, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Parfumberatung passend-pudrig
"Bin extra zu der ältesten Verkäuferin in der Parfümerie gegangen und habe mich beraten lassen."
- Cool. Und warum ist es dann gerade der hier geworden?
"Sie meinte, der sei schön für alle, die nicht aufdringlich riechen wollen. Zart eben."

Wir suchen ein Geschenk für eine gemeinsame Freundin, deren Mann Parfum hasst und ihr eigentlich am liebsten komplett verbieten würde, welches zu tragen.
Aber weil unsere Freundin, sie heißt Carola, schon immer gerne ihren eigenen Kopf durchsetzte, gefällt uns die Rolle der Unterstützerinnen.
Bei der Auswahl des richtigen Parfums für Carola sind wir daher gerne behilflich.

"Zuerst habe ich Carola beschrieben :
Sie ist 46, dunkelblond, hat blaue Augen und trägt einen kinnlangen Bob. Als Kundenberaterin bei einer großen Bank achtet sie sehr auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und bevorzugt einen klassischen Kleidungsstil. Viel Burberry und Longchamps, viel Marineblau und Beige. Sie hat eine angenehme Stimme, spricht nie laut oder lacht gar unkontrolliert. "
" Gut beschrieben. So lange hat Dir die Verkäuferin zugehört? Toll. "
- Ja, ich habe ihr sogar erklärt, dass Carola auch eine sehr weiche, verletzliche Seite hat. Da schlug sie dann gleich einen eher pudrigen Duft vor. Zeigte mir von Chanel No. 19 Poudré, aber der war mir zu kostspielig, außerdem noch zu stark.
Auch einen neuen Duft von 4711 habe ich ausprobiert, der hat Iris im Herzen, aber gefiel mir nicht wirklich. "
- Dann zeigte sie mir den neuen von Jil Sander. Und der ist es dann geworden.
Er ist unaufdringlich, trotzdem nicht so leise, dass man ihn gar nicht wahrnehmen würde. Außerdem passt die Pudernote zu der feinen, zurückhaltenden Carola. Sie wird sich vorzüglich mit ihrem Eigengeruch verbinden... und vielleicht merkt der Rudi dann gar nicht, dass sie Parfum drauf hat... im besten Falle gefällt es ihm auch! "
" Hört sich gut an. Und ist der Duft auch nicht zu synthetisch? "
" Was erwartest Du von einem Produkt der heutigen Zeit? Es geht um mass market and profit... Ich denke, es ist eine große Ladung Cashmeran eingebaut worden, normal, oder? "

Ich seufze. Natürlich normal.
" Also, für meinen Geschmack ist der ganz passabel. Außerdem mag ich den Flakon, schönes, klares Design. Unprätentiös. "

Stimmt. Das gefällt mir an Jil Sander auch sehr gut.
Mir blieb immer besonders ihr allererstes Parfum in Erinnerung. Das war ein eleganter, herber Chypre mit sehr eigenem Charme. Viel stärker als dieser Pudrige hier...
Ach, was soll's.
It's time to move on, it's time to get going... take it as it comes...
Man kann nicht ewig zurückschauen, vor allem nicht "in anger..."
Ja, es gibt Tage, an denen ich mich ins Jahr 1984 zurück wünsche, aber nur dufttechnisch... allerdings wäre ich dann wieder ein Teenager und könnte mir die ganzen geilen Düfte eh nicht leisten.
_______
Carola mag den Duft. Sie sagt, dass er sich sehr gut mit ihrem nude make-up look und den Business - Klamotten verträgt, gerade weil er so eine subtile, softe Anmutung hat.
_____----
Rudi gefällt er natürlich doch nicht, aber er findet ihn "erträglich" und besser als dieses widerliche La vie est belle, das Carola früher trug.
____---
Die Verkäuferin in der Bonner Traditionsparfumerie zeigte meiner Freundin noch einen anderen Duft, diesmal für sie selbst : Après l'ondée von Guerlain. Es ist eben doch noch Verlass auf geschultes Fachpersonal im Alter von
60 +.

Die Versöhnung
Jil Sander ist eine Marke, die ich früher sehr schätzte, einige Düfte zierten schon meine Sammlung und dann wurde es in den letzten Jahren ein wenig still um Jil und mich.
Kein Duft wollte so richtig mein Herz berühren, es fehlte oft das gewisse Etwas.

Aber nun bin ich wieder versöhnt mit Jil Sander, denn Simply Eau de Parfum Poudrée hat mich verzaubert und ist seit ein paar Wochen sehr oft mein Begleiter.
Mir fallen so viele Attribute dazu ein, wie Wattebausch, Kuscheldecke, Mandelgebäck, Sternenhimmel, Seelentröster.......... womit ich sagen will, dass dieser Duft so fluffig-weich ist, dass er alle negativen Gefühle vertreibt und zum Träumen verführt.
Mag ein wenig kitschig klingen, aber es muß einen Grund haben, dass ich besonders an nicht so guten Tagen nach diesem Duft greife .........!

Eau de Parfum Poudrée ist vor allem eins, nämlich pudrig, womit er bestimmt das Herz vieler treffen wird, die saubere Düfte lieben.
Reispuder ist vom Anfang bis Ende präsent und vereint sich mit Heliotrop und Tonkabohne, so dass unterschwellig auch ein vanillig-mandeliger Ton mitschwingt.
Die Freesie ist für mich nicht eindeutig zu riechen, dennoch ist bei aller Pudrigkeit auch eine florale Note vorhanden, aber diese spielt keine Hauptrolle und auch die in der Duftpyramide aufgeführte Mandarine hält sich dezent zurück.
Insgesamt finde ich den Duft sehr gut abgestimmt, alle Duftnoten sind fein miteinander verwoben und ergeben ein zartes Duftkleid.
Der einzige Minuspunkt ist die Haltbarkeit, die allenfalls mittelprächtig ist, aber bei dem moderaten Preis des Duftes sprühe ich auch gerne mal nach.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich wirklich freue, dass Jil Sander mal wieder einen Duft kreiert hat, der für mich über das Prädikat "nett, aber belanglos" hinauskommt und mir schon Komplimente eingebracht hat:-)

Fachsimplyen
Die Freundin und ich entdeckten im Laden Simply Parfum Poudree und griffen zeitgleich zu dem Tester.
Ich sprühte etwas zögerlich, da mich Simply edp und Simply edt seinerzeit überraschten - sind sie doch gar nicht "simply " gestrickt.
Der Titel ist etwas irreführend.
Doch beide Simplys schafften es in meine Sammlung - wobei ich das EDT etwas unkomplizierter empfinde - aber immer noch nicht simpel.
Doch von dem Poudree bin ich ad hoc angetan. Dito die Freundin.
So eine weich pudrige Umarmung lasse ich mir gern gefallen.
Blütig betritt die helle Freesie sie Szene - abgemildert durch den dampfigen Reis.
Mag diese milde Reisnote die Pudrigkeit vermitteln?
Mandarine hält den Duft in der Schwebe und die Freundin nimmt süßliche Vanille wahr.
Ich vernehme marzipanige Tonka - vermag aber auch der Vanillenote nicht zu widersprechen.
So fachsimplyen wir noch eine Weile - aber im Endeffekt sind wir uns über den ansprechenden weichen Duft einig.
Cashmeran veredelt diesen anschmiegsamen Duft noch.
Diesen Symply empfinde ich als den Entgegenkommensten in meinem Duft Trio.
Gut, dass die Freundin und ich bald Geburtstag haben.
Ich weiss schon was ich ihr schenke.
Sie vielleicht auch ?

MadameLegras
Jil gehört irgendwie dazu …
Jil Sander hat meine Parfümsammlung lange Zeit begleitet. Das weiße Bath & Beauty, Woman Two, Woman III und auch die No. 4 haben in den achtziger- und neunziger Jahren zu meiner Sammlung gehört. Sie hatten alle etwas Einzigartiges und – obwohl alle verschieden – konnte man sie eindeutig Jil Sander zuordnen. Und sie waren alle eine klare Ansage! Jil Sander, die Königin der einfachen Eleganz, die persönlich eher als scheu und zurückhaltend beschrieben wird - ich mochte das Puristische, dieses Understatement, dabei immer edel und vom Feinsten – das war mir immer sehr sympathisch, obwohl ich mir ihre Mode nicht leisten konnte (und wollte) und auch nicht zum angesprochenen Kundenkreis der angehenden Karrierefrauen gehörte, die sich in der von Männern dominierten Geschäftswelt durchsetzen wollten.

Nach dem letzten Flakon – ich glaube tatsächlich, es war die No. 4 – war es irgendwann für mich vorbei. Im Jahr 1999 wurde das Unternehmen von Jil Sander verkauft. Alle neuen Düfte von Jil Sander haben mich nicht mehr begeistert, sondern waren für mich allenfalls nur Mittelmaß. Aber ich habe sie immer vermisst – diese Düfte, ja auch dieses Image, letztendlich auch fasziniert von der Tatsache, dass es hier eine deutsche Designerin in der internationalen Modewelt ganz nach oben geschafft hat – die Marke hatte mich einfach überzeugt. Deshalb gehört in meine Sammlung eigentlich auch ein Jil Sander.

Das Simply Poudrée ist ein wunderbar dezenter, leicht süßlicher Puderduft, der jetzt seit neuestem meine Sammlung bereichert. Der zauberhafte Reispuder wird im Verlauf niemals trocken oder staubig, vielmehr hält sich eine feine Mandarine im Hintergrund und steuert ein ganz klein wenig fruchtige Frische bei. Alles in allem ist es ein sehr harmonischer, sauberer und heller Moschus-Duft, der niemals erdrückend ist. Er ist ein wunderbar angenehmer Begleiter zu allen Zeiten, wenn man eine Umarmung vermisst oder sich einfach nur wohlfühlen möchte. Er wird recht schnell hautnah - dem kann durch Nachsprühen bei Bedarf abgeholfen werden. Durch seine dezente Silage ist er durchaus alltagstauglich, ein zuverlässiger, unaufdringlicher Seelentröster oder auch für Abende alleine auf dem Sofa bestens geeignet. Genau deshalb bezeichnet ihn wahrscheinlich der eine oder andere als seicht und belanglos – mir gefällt er!

Der Flakon ist – so wie alle übrigen dieser Firma - auch immer noch eindeutig als Jil Sander zu identifizieren – klare Formen, klare Farben, kein Schnickschnack. Jil Sander hat die von ihr seinerzeit gegründete Firma bereits 2013 verlassen - im Design ihrer Flakons wird ihre Linie noch immer perfekt fortgesetzt. Und ich bin sehr froh, dass jetzt wieder einer ihrer Düfte meine Sammlung schmückt!

Business und Wellness
Zum Pröbchen kam ich wie schon so oft bei einer Bestellung. "Jil Sander", dachte ich, "aha."
Nicht falsch verstehen, ich mag Jil Sander Düfte! Sie sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Ich glaube, jeder findet da irgendeinen mehr oder weniger passenden Duft.

Aufgetragen überraschte er mich. Ich dachte an... meinen Bürojob. An mich im Hosenanzug und weißer, gestärkter Bluse und Fräulein-Rottenmeier-Dutt mit Brille. Souverän, nichts im Kopf als die Arbeit. Business-Lady. Und an mich im Bademantel, eingekuschelt, frisch geduscht.
Ich finde, er passt interessanterweise zu beiden Situationen.

Den Duft finde ich persönlich sehr, sehr angenehm, erinnert mich ein wenig an meinen damaligen Liebling "Strenesse" von Gabriele Strehle (die Duftpyramide habe ich aber noch nicht verglichen). Allerdings ist vom "frisch geduscht"-Gefühl nicht lange etwas zu merken, die Haltbarkeit ist unterirdisch, zumindest bei mir.
Mit Duft-Pyramiden kann ich meistens nix anfangen, es sei denn, sie sind so eindeutig wie bei Sorbetto Rosso von Escada. Die Komponente muss schon mit dem halben Gartenzaun auf mich einschlagen, bevor ich sie herausrieche. ;-)

Cremig, pudrig, fein, zart, dezent, leicht süßlich, so würde ich ihn beschreiben.
Meine 60ml Flasche ist allerdings schon 1/3 leer, für einen Tag benötige ich mehr als 10 Sprühstöße. Selbst mein Männe riecht kaum etwas davon, selbst nach dem frischen Auftragen. Eigentlich schade, denn den Duft empfinde ich als sehr angenehm. Und vielfältig. Ein schöner, dezenter Alltagsduft, den ich allerdings abends getrost im Schrank lassen würde, es sei denn, es geht zum Wellness. ;-)

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Pudriger Seelenschmeichler!
*gegen blöde Tage*
Kuschlige Tonka-Cashmeran-Decke:)
Heller & süßer als
"Simply (Eau de Parfum Poudrée Intense)"
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Der wahrgewordene Reis-Mandel-Pudertraum!So warm, weich und flauschig, kuschelig. Überhaupt nicht staubig. Der Schönste! Große Überraschung
PollitaPollita vor 4 Jahren
Der Name ist hier Programm. Der Duft ist simpel und zart-pudrig. Unspektakulär aber schön. Für jede Gelegenheit.
ClarissaClarissa vor 6 Jahren
Schöne Überraschung von J.Sander, watteweich fällt Feenstaub vom winterlichen Himmel auf einen Kuschelschal und beschert süße Träume!
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Iiiich bin den ganzen Tag taufrisch wie aus der Dusche und duuuu bist pudrig süß blumig weich wonnig. Du und ich=Perfektes Duo im Alltag

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander