Sunset 2022 Eau de Parfum

Sunset (Eau de Parfum) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

PfirsichPfirsich Rose AbsolueRose Absolue PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Der Fünf-Minuten-Pfirsich mit Patschuli-Tiefgang
Jil Sander - auch bekannt als "Queen of Less" - bleibt auch bei diesem Duft ihrem Motto treu: klar, einfach, geradlinig.

In den ersten Minuten nach dem Aufsprühen empfängt mich ein leichter Pfirsich. Dieser ist sehr naturgetreu - eine Eistee-Note braucht man also nicht zu fürchten. Die Rose hat gleich danach ihren Auftritt und nimmt den Pfirsich mit sich von der Bühne. Nun darf das Patschuli endlich in den Vordergrund treten. Es ist schwer, üppig, würzig und hat einen leicht säuerlich-herben Beiklang. Eine erdige Note treffe ich nicht an.

Der Duft ist hautnah und dezent, sehr ausgewogen und trotz seiner Üppigkeit überhaupt nicht aufdringlich. Den darf man mit gutem Gewissen auch bei warmen Temperaturen tragen, ohne dass es zuviel wird, denn er lässt sich gut dosieren.

Die Haltbarkeit bei frühsommerlichen Temperaturen liegt bei mir bei etwa 6 Stunden (ein Sprüher auf dem Unterarm).

Gemäss den Werbeaussagen des Herstellers in den sozialen Medien, soll dies ein Chypre sein. Streng genommen stimmt das auch: enthält der Duft doch Pfirsich in der Kopf- und Patschuli in der Basisnote. Eine klare "Kante" oder "Strenge" gibt es hier aber nicht. Moos ist keines enthalten.

Wer im Sommer eine tragbare Alternative zu den üblichen Aquaten und Zitrusdüften sucht, ist damit - vor allem für den stilvollen Auftritt am Abend - gut bedient.

Charakterpfirsich mit Tiefgang
Was für eine positive Überraschung Jil Sander mit "Sunset" doch abgeliefert hat.

So ein ausdrucksstarker, tiefgängiger, sommerlicher Pfirsichduft sucht seinesgleichen.

Und ja, ich schreibe als Mann diese Bewertung.
Ich wüsste nicht, was einen davon abhalten sollte seine Meinung zum Duft für das andere Geschlecht
kundzutun.

Ich geh direkt in die Vollen und starte mit dem Eindruck auf den ersten Sprühstoß.

Ein wunderbar süß/reifer Pfirsich ist tatsächlich das was unverkennbar in der Nase ankommt.
Er ist herrlich ausgewogen, wirkt recht natürlich und umschmeichelt das Sinnesorgan sofort.

Man bekommt direkt Appetit auf irgend etwas mit saftigem Pfirsich.

Wer Angst vor Rosenduft hat sollte jetzt seine Ohren spitzen:

Meine Frau mag Rosendüfte Null Komma null. Aus Ihrer Sicht (und die teile ich teilweise) wirken diese doch recht altbacken. Elegant aber irgendwie nach Omimi, oller Seife oder sonstigem Pflegezeugs mit Rosenduft.

Hier kann man ohne Sorge Entwarnung geben.
Ja, es ist ein eleganter Anflug von Rose vorhanden aber dieser ist so dezent und würdevoll eingebracht, dass selbst junge Damen mit "Sunset" ihre helle Freude haben dürften.

Keine Spur von überholt duftender Gähnrose.
Nein, hier wurde der Duft dieser wunderschönen Blume auf ein neues Level gehoben. Gern mehr davon.

Im Drydown tut sich im Duftverlauf nicht mehr wahnsinnig viel, was ich begrüße - denn hautnah ist dieser Duft ein echter Kuschler. So möchte man seiner Liebsten gerne näherkommen.
Diese dezent cremig gepflegte Pudrigkeit riecht einfach wundervoll zum Anbeißen.

Somit komme ich auch zu Haltbarkeit, die eine echte Überraschung ist. Allerdings war diese schon bei "Jil Sander Sun Coral Pop" eine Wucht.

Ich sage es mal durch die Blume (hihi). Kommt man sich des Nachts näher, strahlt dieser sommerlich elegante Duft immer noch herrlich aus.
In Zahlen ausgedrückt, kommt man auf 6-8 Stunden Haltbarkeit. Dann zwar hautnah aber in jedem Fall deutlich wahrnehmbar.

Positives gibt es auch von der Sillage zu berichten. Wer mit einer "Sunset" tragenden Frau in einem Raum ist und diesen Duft nicht wahrnimmt hat wohl kein Näschen für (schöne) Düfte. Will sagen, er projiziert ordentlich und es ist nahezu unmöglich ihn nicht wahrzunehmen.

Alles in allem ist Jil Sanders Sunset vielleicht nicht DER ultragroße Wurf geworden aber in jedem Fall peppt er die teilweise in die Jahre gekommene Reihe ordentlich auf und fügt ihr vor allem einiges hinzu.

Vorbei sind die Jahre der gähnend langweiligen Freshies, "Sunset" kann mehr als das.

Er hat Charakter, er steht dazu und er steht voller Selbstbewusstsein für sich und seinen Träger ein.

Das ist mir diese Rezension wert.

Der Sommer kann kommen, "Sunset" ist DIE positive Entdeckung des Jahres bei Damensommerdüften im mittleren Preissegment.

Unbedingt mal testen, raus damit in die Sonne und ihn auf sich wirken lassen!

Habt einen duften Tag :)

Wenn bei Capri die rote Erdbeer im Meer versinkt
Pfirsich? Echt jetzt?
Vlt lasse ich mich vom roten Erscheinungsbild täuschen, aber als ich den Sunset aufgesprüht habe, dachte ich an Erdbeere. Freilich an eine künstliche, überzuckerte Erdbeere. Die Richtung "Kleinmädchen-Duft" für die Fünfjährige, die mal feine Dame spielen will. Na ja, dann ist es halt in Wirklichkeit ein Dosenpfirsich. Hauptsache Obst, soll ja gesund sein.

Wenn das Obst weicht, entwickelt sich ein solider Blumenduft. Kein Musthave, aber auch kein Runaway.

2033 Rezensionen
In frischer Unterwäsche in den Sonnenuntergang reiten
Hallo Leute, heute bin ich wieder mal mit einem Damenduft am Start. Diesmal ist es Sunset (EDP) von Jil Sander, eine Marke, die sicher so gut wie allen ein Begriff sein müsste.

Sunset klingt ja ganz nett, ich meine wer findet einen Sonnenuntergang mit einem leuchtend roten Himmel nicht schön? Ich meine, es hat doch irgendwie eine schöne, beruhigende Wirkung und sieht total toll aus!
Vor allem im Sommer hofft man dazu auch immer, dass der Abend dann ein klein wenig Kühlung mit sich bringt, dumm nur, wenn es dann noch schwül ist und die Hitze eigentlich bis zum nächsten Morgen anhält. Und noch schlimmer ist es natürlich, wenn die Katzen ständig rein und raus wollen und sich oft nicht entscheiden können, ob sie drinnen oder draußen bleiben möchten. Natürlich wollen sie auch noch, dass die Tür die ganze Zeit offen ist, aber bei der Hitze können sie das vergessen! Denn sie werden an schwülen Tagen ja nicht klebrig wie wir Menschen und bleiben überall wie beispielsweise an Ledersitzen kleben, sondern gammeln eher gemütlich irgendwo im Schatten rum, meckern aber trotzdem den ganzen Tag lang… eigentlich genau wie ihr Parfumas… kein Wunder dass man Frauen und Katzen irgendwie immer gleichsetzt und selbst die Mädels sich oft als Katzen bezeichnen, he he :D
Puh, irgendwie komme ich gerade nicht auf den Punkt und labere endlos über alles mögliche… wo war ich also?

Ach ja, ich habe also letztens Sunset von Jil Sander getestet. Punkt! :D

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch und ziemlich sauber. Ja, es duftet kurz sogar nach frisch gewaschener Wäsche und hat damit was von Weichspülern. Vielleicht hab ich deswegen auch so einen dämlichen Titel für diesen Duftbericht gewählt, da mir nichts anderes eingefallen ist und hey, wer würde denn nicht gerne abends Parfumas in Unterwäsche sehen wollen? He he, wie immer gilt hier: Lasst die Mistgabel stecken, es ist ohnehin wieder etwas wärmer als dass man Lust hätte, bei der Hitze „Fang den frechen Don Juan de Cat“ zu spielen! :D
Wie dem auch sei, kurz danach riecht man die fruchtige Pfirsich, die dann aber schon bald mit allgemeinen Blumennoten sich vermischt. Die Rosen kann man aus den ganzen Blumen gut heraus riechen, diese bleiben auch eines der Hauptduftnoten hier.
Ab der Herznote (und vor allem in der Basis) wird der Duft allerdings recht blumig-stickig. Das ist etwas, was ich bei Düften so gar nicht mag. Normal blumig, wenn es nach netten Blumen bzw. Blüten duftet, finde ich ganz okay, aber wenn es so trocken und sogar leicht bissig duftet, dann ist der Duft absolut nicht mehr mein Fall. Ich bin mir nie sicher, ob ich es euch hier genau beschreiben kann, was ich meine, aber ich finde das immer sehr schade bei Düften, da es, zumindest nah an der Haut geschnüffelt, mir echt unangenehm duftet.
Dieser Eindruck wird vor allem in der späteren Basis sehr deutlich und erst viel später klingen diese stickigen Duftnoten wieder ab. Dann ist es aber auch schon fast wieder egal, da der Duft dann auch zu seinem Ende gekommen ist und nur noch extrem schwach auf der Haut verbleibt, dass man ihn eigentlich kaum noch wahrnimmt. Ich finde, dass es für den Sommer schönere Düfte gibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist normal. Man wird gut wahrgenommen, wenn man neben jemanden steht. Allerdings klingt die Ausstrahlung schnell wieder ab. Die Haltbarkeit würde ich so mit sechs bis sieben Stunden angeben, wobei er die Hälfte der Zeit eher schwach auf der Haut haftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, schlank und dunkelrot. Der zylindrische Deckel ist ebenfalls rot und leicht glänzend. Auf der Vorderseite des Flakons sieht man in großen, gelblich-goldenen Lettern den Duftnamen. Alles in allem etwas einfach, aber dennoch ganz nett, zumal es auch ganz gut in der Hand liegt.

Fazit:
So, ich habe ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Vielleicht bin ich auch der einzige, dem der Duft nicht so sehr gefallen hat und wer weiß, andere nehmen diese beißenden, trocken-stickigen Blumennoten nicht so wie ich wahr? Tja, ihr müsst halt selbst einfach mal testen, aber ich hatte mehr auf einen lockereren und schöneren Duft im Sommer gehofft, vor allem, da der Beginn des Duftes ja recht nett war und ich die meisten Jil Sander Düfte eigentlich ja recht nett finde.

Egal, man kann halt nicht alles haben (wie länger haltbare Tom Ford Sommerdüfte, nicht anstrengende Katzen oder Parfumas in Unterwäsche… he he), aber vielleicht sind diese Kritikpunkte genau die Gründe, warum man ewig weiter testet. Einerseits natürlich wegen des Spaßes an der ganzen Sache und der Kommunikation hier mit euch Plagegeistern, anderseits aber wegen der nicht enden wollenden Suche nach dem perfekten Duft, den man allerdings vermutlich niemals finden wird, weil man bekanntlich ja immer an etwas zu meckern haben wird! :D

Naja, also das war‘s wieder von mir! Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal dann :)

Oh, was ist das denn….
Meine Worte nach dem ersten Testspritzer. Ein fruchtiger frischer Duft. Ich kann die einzelnen Komponenten nicht unterscheiden. Und dann, nach einer Weile, und da muss ich mich anderen Schnüfflern hier anschließen, das sind doch Erdbeeren. Mit Vanillesoße. Nach einer Weile setzt sich die Rose durch. Angenehm, nicht aufdringlich rosig frisch. Und so läuft dieses Parfüm dann aus. Man erhascht immer mal wieder einen Dufthauch und erfreut sich an dem sommerlichen Duft. Sunset verträgt sich, bei mir, außerordentlich gut mit Jil Sander Sport Water. Verleiht dem Duft maskuline Herbe.
Fazit, Sunset mag ein einfacher Duft sein. Aber kommt nicht einfach rüber. Ein guter Kandidat fürs Layern.