Sander for Men 1998 Eau de Toilette

Silverstream
25.04.2018 - 06:15 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft

Zwanzig gemeinsame Jahre

Ich weiß es noch, als wäre es gerade gestern gewesen. Ich, gerade um die 20, auf der Suche nach einem neuen Duft. Vielleicht war es sogar
DER erste im Erwachsenenalter, nachdem ich mir - man wird es kaum glauben - mit vielleicht 12 einmal ANTAEUS zu Weihnachten schenken ließ :-).

Da ich überrascht werden wollte, schickte ich meine Mutter in die Parfümerie. "Bring`mir am besten den von BOSS mit. Oder irgendwas in der Art... ." Als meine Mutter dann mit der Tüte nachhause kam, konnte ich es kaum erwarten, das gute Stück auszupacken. Doch was fand sich - zunächst zu meiner Enttäuschung - NICHT darin? BOSS Bottled aus der Werbung.

Ich verlangte nach Aufklärung. "Die Dame in der Parfümerie hat gesagt, der von BOSS sei eher was für ältere Männer, der hier von Jil Sander sei viel besser!"

Nun ja, selber schuld, dachte ich mir, hätte ja klarere Anweisungen geben können. Doch dann...wunderbar! Und so ganz anders als das, was ich bis dahin gerochen hatte. Ich spare mir an dieser Stelle detaillierte Duftbeschreibungen, das können andere weitaus besser. Der Duft startet für mich im Grunde so, wie er am Ende ausklingt. Eine signifikante Entwicklung in verschiedenen Phasen kann ich nicht wirklich ausmachen...gut, am Ende ist er deutlich sanfter und cremiger als zu Beginn. Man muss sie gerochen haben, diese ungewöhnliche Frische, würzig, und doch leicht, ins Transparente gehend, dennoch sehr markant und irgendwie...modern.

Ja, ich finde diesen Duft modern, auch wenn er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn ich nur ein Attribut zur Verfügung hätte, wäre es das. Urban, noch so ein Modewort, würde sich als Assoziation auch gut eignen, finde ich.

Sander for Men ist für mich ein Duft, der auch heute noch tragbar ist und es wahrscheinlich auch noch in zehn Jahren sein wird. Im Grunde einer für Männer von 18 bis 88. Er hat mir in den vergangenen Jahren eine Reihe Komplimente eingebracht, während ich mich sonst immer frage, woher manche nur die vielen Komplimente nehmen, von denen sie in ihren Youtube-Videos immer sprechen. Egal, liegt wohl an mir.

Außerdem ist es der einzige Duft, den meine Frau - eine erklärte Parfumgegnerin - an mir liebt. Und was kann es eigentlich für ein schöneres Kompliment für einen Duft geben als dieses.
8 Antworten