Style Pastels Tender Green von Jil Sander

Style Pastels Tender Green 2008

Antoine
06.09.2010 - 17:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 5Haltbarkeit

Blindkauf, aber kein Fehlkauf

SPTG war ein absoluter Blindkauf, denn den habe ich bei Eternitys Parfumobay-Auktion ersteigert, ohne auch nur die Duftnoten zu kennen. Ihr erinnert euch vielleicht, ET hat vor ein paar Wochen dankenswerter Weise eine ganze Menge Düfte versteigert, um Spenden für das abmahnungsgebeutelte Parfumo zu sammeln.

Weil mir die meisten neueren Sander-Düfte nicht besonders gefallen, waren meine Erwartungen an SPTG nicht sehr hoch; der Spenden-Gedanke stand ganz klar im Vordergrund. Aber SPTG gefällt mit gut, die Blind-Ersteigerung ist kein Fehlkauf (ich sehe mich schon auf Ebay Restexemplare dieser Limited Edition suchen).

Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass Bernard Ellena mit SPTG die zumindest im Massenmarkt derzeit nicht sehr angesagte "grüne" Duftrichtung aufgegriffen hat. Das ist nicht der Fall; SPTG ist kein klassischer grüner Duft. SPTG startet zitrisch-fruchtig. Danach entwickelt sich eine Grüntee-Note, ähnlich wie bei Bulgaris Eau Parfumé au Thé Vert. Zu der Grüntee-Note treten wenig später dezent (wirklich dezent!) blumig-süße Noten hinzu. Die Grüntee-Note ist weniger sanft als bei Bulgaris Grüntee-Aufguss, denn sie bekommt durch den zitrischen Kick vom Anfang, der weiter mitschwingt, einen sehr spritzigen Charakter. Das erinnert mich an Cliniques Happy, und ähnlich wie bei Happy kann ich auch bei SPTG keine Basis im üblichen Sinn wahrnehmen: der Duft klingt nach einigen Stunden langsam aus, ohne den üblichen holzigen, vanilligen oder pudrigen Drydown zu entfalten. Das ist aber kein Nachteil, sondern macht SPTG sehr tragbar und leicht. Nicht alltäglich, aber ein wunderbarer Alltags-Begleiter.

Im WWW habe ich folgende Duftnoten zu SPTG gefunden: Bitterorange, grüner Tee, Jasmin, Moschus. Der Parfümeur Bernard Ellena ist übrigens der Bruder von Hermès-Stammparfümeur Jean-Claude Ellena.
3 Antworten
HasiHasi vor 15 Jahren
Bei mir hält Grün UND Gut schon seit Stunden! Ich liebe den Duft!
AntoineAntoine vor 15 Jahren
Trotzdem finde ich ihn wirklich schön, und danke dir für dieses Schätzchen!
EternityEternity vor 15 Jahren
...hätte ich nicht besser beschreiben können! Ich finde ihn anfangs grün und gut, aber das Grüne lässt halt schnell nach.