Style Pastels Tender Green 2008

Style Pastels Tender Green von Jil Sander
Flakondesign Patrick Veillet
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 39 Bewertungen
Ein limitiertes Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Grün
Pudrig
Zitrus

Duftnoten

MoschusMoschus TeeTee BitterorangeBitterorange JasminJasmin

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.339 Bewertungen
Haltbarkeit
5.628 Bewertungen
Sillage
5.224 Bewertungen
Flakon
7.235 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.08.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
11  
Ich mag grün
Früher, also so vor 25 Jahren hab ich Jil's SUN kennengelernt und ich gebe zu, ich hab es gehasst. Überall roch es plötzlich nach SUN und das Zeug war so eklig süß, als hätte man gerade eine Zuckermelone zerteilt und das ganze klebrig süße Zeug noch an den Händen. Mich schüttelte es regelmäßig wenn geSUNnte Damen an mir vorbeigingen oder sich in meiner Nähe aufhielten.

Insofern war Frau Sander für mich in Sachen Duft tabu (in Sachen Klamotten sowieso, dafür fehlten mir einfach die Mittel). Ist mir auch immer gelungen, sie prima zu ignorieren, die Sanderschen Duftwässerchen.

Und jetzt ist es passiert! Ich bekam eine Abfüllung des Tender Green und klebe förmlich mit der Nase an meinem Handgelenk.

Ich liebe Tee und ich liebe Teedüfte. Solche Düfte vermitteln mir eine ganz besondere Stimmung und ich freue mich immer, wenn mir einer vor die Nase kommt. Zwar besitze ich bisher nur den einen von Pat Nicolai, aber dieser hier hat es mir derart angetan, dass er durchaus Zugang in meine Sammlung finden könnte.

Der Auftakt erinnert zunächst an L'Occitanes Thé Vert & Bigarade, doch nur sehr sehr kurz. Tender Green ist viel viel weicher als das Pendant. Denn auf den frischen, leicht grün-zitrischen Auftakt folgt ein Herz aus Jasmin auf goldgrünen Teeblättern und einem Fitzelchen Honig. Einfach herrlich! Frisch und gleichzeitig sanft und anheimelnd. Tender Green hat das Zeug zum Gourmand.

Moschus lässt sich zwar nicht blicken, aber ich vermisse ihn auch nicht. Insofern ist die Duftentwicklung linear. Die Haltbarkeit von Tender Green ist mit gut recht positiv bewertet und ich musste nach unten korrigieren. Die Sillage lässt aber keine Wünsche offen und der Duft ist auch für die Umgebung angenehm wahrnehmbar.

Ich gebe zu, ich habe etwas so schönes nicht erwartet und muss bei Jil Sander abbitte leisten. Jetzt bin ich natürlich auch auf die beiden anderen Style Pastels neugierig...
5 Antworten
5
Haltbarkeit
8
Duft
Antoine

207 Rezensionen
Antoine
Antoine
Sehr hilfreiche Rezension 3  
Blindkauf, aber kein Fehlkauf
SPTG war ein absoluter Blindkauf, denn den habe ich bei Eternitys Parfumobay-Auktion ersteigert, ohne auch nur die Duftnoten zu kennen. Ihr erinnert euch vielleicht, ET hat vor ein paar Wochen dankenswerter Weise eine ganze Menge Düfte versteigert, um Spenden für das abmahnungsgebeutelte Parfumo zu sammeln.

Weil mir die meisten neueren Sander-Düfte nicht besonders gefallen, waren meine Erwartungen an SPTG nicht sehr hoch; der Spenden-Gedanke stand ganz klar im Vordergrund. Aber SPTG gefällt mit gut, die Blind-Ersteigerung ist kein Fehlkauf (ich sehe mich schon auf Ebay Restexemplare dieser Limited Edition suchen).

Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass Bernard Ellena mit SPTG die zumindest im Massenmarkt derzeit nicht sehr angesagte "grüne" Duftrichtung aufgegriffen hat. Das ist nicht der Fall; SPTG ist kein klassischer grüner Duft. SPTG startet zitrisch-fruchtig. Danach entwickelt sich eine Grüntee-Note, ähnlich wie bei Bulgaris Eau Parfumé au Thé Vert. Zu der Grüntee-Note treten wenig später dezent (wirklich dezent!) blumig-süße Noten hinzu. Die Grüntee-Note ist weniger sanft als bei Bulgaris Grüntee-Aufguss, denn sie bekommt durch den zitrischen Kick vom Anfang, der weiter mitschwingt, einen sehr spritzigen Charakter. Das erinnert mich an Cliniques Happy, und ähnlich wie bei Happy kann ich auch bei SPTG keine Basis im üblichen Sinn wahrnehmen: der Duft klingt nach einigen Stunden langsam aus, ohne den üblichen holzigen, vanilligen oder pudrigen Drydown zu entfalten. Das ist aber kein Nachteil, sondern macht SPTG sehr tragbar und leicht. Nicht alltäglich, aber ein wunderbarer Alltags-Begleiter.

Im WWW habe ich folgende Duftnoten zu SPTG gefunden: Bitterorange, grüner Tee, Jasmin, Moschus. Der Parfümeur Bernard Ellena ist übrigens der Bruder von Hermès-Stammparfümeur Jean-Claude Ellena.
3 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
OrctowngirlOrctowngirl vor 9 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Spritziger, süßer Teeduft. Die Bitterorange knallt immer wieder durch und sorgt für eine deutliche Sillage. Heute leer gemacht :(
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander