Style Pastels Blush Pink 2008

Style Pastels Blush Pink von Jil Sander
Flakondesign Patrick Veillet
Ein limitiertes Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

HeliotropHeliotrop VeilchenVeilchen NeroliNeroli AmbraAmbra

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.12.2020.

Frau Sander endlich auf Diät
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich kein Fan von Jil Sander Düften bin. Jedenfalls die Damendüfte ragen für mich immer durch eine pampig süße Basis heraus. Von der Style Pastels Reihe, kenne ich nun alle drei Düfte. Tender Green und Soft Yellow hatte ich bereits schon, aber sie durften mich kurzer Hand rasch wieder verlassen, denn ich mochte sie nicht auf meiner Haut. Sie starteten angenehm, aber drifteten wieder in eine süße Basis ab.
Tara, aber Blush Pink ist anders, völlg anders als alle Jil Sander Düfte, die ich kenne. Keine Süße!!! Und das soll schon was heißen. Hat es sich nun endlich mal im Hause Sander herumgesprochen, dass Zucker ganz, ganz böse ist für die Figur, für die Zähne und irgendwo auch für die Nase?! :-)
Blush Pink ist bei mir eingezogen, weil das ein ganz harmloser, netter, Alltagsmädchenduft ist. Er ist so leicht und zart wie könnte man ihn nicht gern haben?! Nun zum Duft. Anfangs dachte ich, es rieche wie ein Blütenhaarspray, floral, chemisch und spritzig. Aber nun finde ich, dass er sich auf die Haut legt als hätte man seine Kleidung mit einem Blütenwaschpulver gewaschen. Ich finde den Duft wirklich sehr angenehm. Es ist ein klassischer Alltagsduft sprich für Schule und Beruf, nichts zum Auffallen und Ausgehen. Er ist herlich dezent, aber dennoch präsent. Er duftet sauber und floral. Man kann auch eine Pudrigkeit erwähnen, aber es wäre dann eine saubere Pudrigkeit, die in Richtung Blütenwaschpulver ginge.
Es ist kein Jahrhundertparfum, aber ich glaube kaum, dass man ihn von seiner Parfumregalbettkante stoßen würde, denn verkehrter als ein gutes Deo ist er allemal nicht, denn er hat nichts Störendes, sondern passt sich der Haut sauber-clean-floral an. Fazit: Für mich der Beste Duft der style Pastels, und für meinen Geschmack bislang der tragbarste Jil Sander :-)
edit: zur Einordnung s.u. möchte ich noch hinzufügen, dass er keine Spur orientalisch ist und wie gesagt auch niicht süß. Weiß nicht, wieso dass von anderen unten angeklckt wurde.

Frische, weiche, zartrosa Sommerpuderquaste mit Wohlfühlgarantie
Ein herzliches Dankeschön an Gschpusi für die großzügige Abfüllung. Anders hätte ich diesen Duft wohl nie kennen und schätzen gelernt. Zähneknirschend muss ich leider lesen dass er eingestellt wurde, zu schade.

Die limitierte Auflage besteht aus insgesamt drei Düften. Jeder eine neue, leichtere Version des normalen Style, welcher mir übrigens auch sehr gut gefällt.
Die bereits verfassten Kommentare konnten mir immensen Appetit auf den Duft verschaffen. Von Waschpulver und Sauberkeit wird berichtet, das gefällt mir. Ich zähle mich selbst gerne zu den Sauber-Weichspüler-Waschmittel-Fanatikern. Bei mir Zuhause findet man oft mehrere unterscchiedliche Flaschen Weichspüler, wie ich das so sehe gibt es zum Glück hier einige die genauso ticken.
An meinem Arbeitsplatz gibt's auch viel zu schnuppern. Das ist eine Praxis für Chirurgie mit Schwerpunkt Endoskopie. Besonders gut gefällt es mir da im salopp genannten Waschraum, dort werden die Endoskope aufbereitet. Meistens riecht es da wunderbar sauber nach Bacilol, mein persönlicher Favorit. Seit neustem basiert die Lösung zum Reinigen der Geräte auf Peressigsäure, finde ich ziemlich schade. Der Vorgänger gefiel mir besser, mit seinem synthetischen Sauberduft. Aber egal, ich schweife zu sehr ab.
Der kleine Exkurs sollte nur zum Veranschaulichen meines Wahns nach Sauberdüften dienen.

Und hier ein sehr schönes und fragiles Exemplar. Feines, frisches, salziges Neroli eröffnet die Sauberparade. Richtig schön luftig, fluffig, mild, leicht zitrisch und fruchtig. Bereits hier schon die Dusche to go. Ein zartes, pudriges und sehr liebliches Veilchen ergänzt den frischen und vitalisierenden Einstieg.
Zu pudrig wird es allerdings nicht, selbst dann, wenn die samtig-pudrige und vanillige Süße des Heliotrop an Kraft gewinnt.
Kontinuierlich bewahrt sich die sonnige Puderquaste ihren beschwingten, frischen Charme. Eben wie frisch aus der Dusche entstiegen und mit einer sündhaft teuren Creme von Kopf bis Fuß verwöhnt. So muss das sein. Belanglos mutet die blitzsauberne, roséfarbene Pudermelange nie an. Die einzelnen Noten greifen gekonnt ineinander und ergänzen sich. Changieren leicht, ähnlich wie frischgewaschene Wäsche, welche im lauen Sommerwind trocknet.
Ambra kann ich explizit nicht wahrnehmen. Wahrscheinlich vermittelt jener den warmen, trockenen, flauschigen und geschmeidigen Eindruck, welcher im Drydown immer mehr in den Vordergrund tritt. Ständig flankiert von der mediterranen Nerolifrische, trotzdem verspielt elegant und feminin durch das kecke Veilchen. Angenehm voluminös weich und samtig durch Heliotrop. Es hat wirklich nicht lange gedauert, der pastellige Flanker konnte sehr bald eine ganz besondere Saite in mir anschlagen. Mit dir fühle ich mich pudelwohl und geborgen, frisch und ausgeglichen. Trotz des unschuldigen Charakters hat er was, eine ahnungslose Sexyness. Schwer zu beschreiben. So süß und niedlich, aber man läuft wohl trotzdem Gefahr von dem liebreizenden Geschöpf ins Bett gezerrt zu werden. Stille Wasser sind nun mal tief...und oft auch dreckig. Unterschätzt zu werde erweist sich doch oft als großer Vorteil. Dasselbe Phänomen durfte ich schon bei Naughty Alice erleben. Vordergründig absolut niedlich und charmant. Subjektiv aber eindeutig sehr anziehend und verwirrend. Aber ambivalentes fasziniert mich schon immer, also her damit.

Ich muss dazusagen, dass ich den Duft am wärmsten Tag des Jahres bis dato ausgiebig testen konnte. Vielleicht etwas gewagt, aber die Feuertaufe hat er mit Bravour und äußerst souverän absolviert. Mit dem Fahrrad zur Arbeit, ein stressiger Vormittag im Büro und trotzdem fühlte ich mich ständig makellose frisch und umgeben von einer gepflegten, rosa Puderwolke. Hebt ungemein die Stimmung und sorgt für eine gute Ausstrahlung.
Komplimente gab's zu meiner Freude auch. Die Stimme eines Arbeitskollegen sei hier zitiert:"Wow, riechst du klasse! So frisch geduscht und gebadet! "
Irgendwie scheint mir eh, dass die Herren der Schöpfung ein Faible für frisches, leicht süßes haben. Mir soll es recht sein. Welche Frau freut sich nicht über so ein nettes und ehrliches Kompliment.

Die Projektion und Haltbarkeit sind erstaunlicherweise sehr ergiebig. Mag zuerst etwas unscheinbar und zerbrechlich wirken, das zarte Wesen, aber da schlummert eine ruhige, ausdauernde Kraft. Gute acht Stunden umweht mich selbst bei kleinen Bewegungen immer wieder ein äußerst schnuppernswerter Hauch.
Ideal fürs Frühjahr und selbst 30 Grad lassen den taufrischen Eindruck nicht welken. Einfach famos, für Arbeit, Sport und Freizeit. Wie es mit Ausgehen steht kann ich noch nicht beurteilen, aber ich bin sicher, da macht er auch eine gute Figur.

Ein schöner, sommerlicher und verspielter Pudertraum. Sehr eingängig und liebenswert. Für jeden Tag vielleicht zu schlicht, aber zur passenden Garderobe, am besten superleichtes, flattriges Sommerkleid, ein Muss. Zu schade, dass er nicht mehr hergestellt wird. Den würde ich ohne weiteres mit nach Hause nehmen. Eben mit Wohlfühlgarantie.

Für alle, die nicht in den Genuß kamen ihn zu testen. Duftet wie Seathalasso mit einem ordentlichen Schuß Naughty Alice. Leckerrrrrr....

Sahmara
So pudrig, so sanft und gar nicht süß.
Ein Duft, der zart, leicht und sehr pdurig ist und nicht süß; Jil Sander Style Pastels Blush Pink (eine Limited Edition).

Ich schnuppere florales, sehr viel puder. Am Ende ein bisschen Amber, Vanille und ein klein wenig holziges. Ich finde auch, dass er ein wenig Iris hat, vielleicht weil er eher trocken und "unsüß" ist.

Insgesamt ein zarter, unaufdringlicher Duft für jeden Tag, eben so richtig soft, die Haltbarkeit ist gut; passend für jede Jahreszeit, für mich besonders Frühling. Er verschmilzt sehr gut mit der Haut. Pudrig und samtig, waschpulverig, aber wie eine Sensitive Version. Einige könnten an Babyduft erinnert werden.

Ich mag Blush Pink gerne, aber er ist nicht unbedingt ein andauerndes Must Have für mich. Nett, sanft, ein Wohlfühlkandidat und ohne allzu großen Wiedererkennungswert. Falsch machen kann man mit diesem Düftchen sicher nichts...

Es gibt ja auch noch Tender Green und Soft Yellow. Green ist eine frischere Version; zart grün mit Tee-Note; Yellow ist fruchtiger, sonniger mit Orange.

Waschpulver
...vom feinsten!

Kennt Ihr diesen Duft, wenn ihr Wäsche wascht und ein richtig lecker schnupperndes Waschpulver habt, die Pulverdose aufmacht und die Nase nicht mehr davon wegnehmen wollt?

SO riecht SPBP.

Ich find's toll.

Hält ne ganze Weile und macht mir gute Laune.

Rosa Dingelhopper
Das ist ein Traum in Puder.
Wer auf der Suche nach einem unkomplizierten Puderduft ist,darf hier gerne zugreifen.Er duftet quasi so,wie der Flakon aussieht.
Welche Noten enthalten sin,wird uns ja nicht verraten,ist aber auch nicht so wichtig,denn Style Pastels ist von vorne bis hinten einfach nur Puder.Wobei nur nicht abwertend gemeint ist.Der Duft ist angenehm dezent,hat allerdings auch eine ziemlich künstliche Note,die mich dann auf Dauer stört.
Mir fallen im Gegenzug sicher noch drei besser gemachte Puderdüfte ein ( Snow Rose von Floris um ein gar feines Beispiel zu nennen), aber auch dieser hier hat durchaus nette Anklänge.
Ist nicht meine erste Wahl,aber auch nicht unterirdisch.