Viel anders kann ich mir die Benennung der neueren Versionen von Sun nicht erklären. Normalerweise würde man erwarten dass bei einem Eau de Parfum oder Parfum eines vorherigen Eau de Toilettes entweder die Intensität gesteigert wurde oder aber auch einzelne Noten zu der Ursprungsformel hinzugefügt wurden. Beides ist bei Sun leider nicht der Fall, weder das neue Eau de Parfum noch das Parfum weisen eine Ähnlichkeit zum klassischen Eau de Toilette auf. Daher hier noch einmal meine Einordnung der beiden neueren Versionen dieses wunderschönen Originaldufttes.
Sun Eau de Parfum: Dieser Duft startet sehr frisch und zitrisch mit einer äusserst dominanten Orangennote die fast alle anderen Noten konsequent vom Anfang bis zum Ende überlagert. Von den anderen in der Duftpyramide angegebenen Noten kann ich leider überhaupt gar keine richtig ausmachen.
Sun Parfum: Dieser Duft ist wesentlich angenehmer, cremiger und vor allem um ein Vielfaches langanhaltender als der oben genannte Duft. Irgendwie rieche ich hier Mandelmilch heraus obwohl diese gar nicht in der Duftpyramide angegeben ist, Ylang-Ylang nimmt man überhaupt nicht wahr während der Honig dem Duft allerdings eine angenehme Süße verleiht, insgesamt ein schöner Sonnenmilchduft, meine beiden Lieblings-Sonnenmilchdüfte bleiben allerdings weiterhin Sun Eau de Toilette, dessen Intensität ich viel mehr als Parfum beschreiben würde, und Nivea Sun das zu einem sehr günstigen Preis gekonnt den berühmten Niveaduft mit sonnigen Nuancen vereint.
Ein Parfüm eines vorherigen Eau de Toilettes hat heute selten mit dem Original etwas zu tun. Das war früher anders. Heute ist es oft ein völlig anderer Duft.
Ich stimme dir in allem zu. Ich sehe auch keine Ähnlichkeiten zum klassischen EdT. Plus - ok ich meine, hier redet vermutlich auch ein nostalgisches 90s Kind - aber das EdT hatte was Besonderes, die neuen Düfte sind mega 0815.
Vielen Dank für deine Antwort, freue mich dass du ähnlich empfindest und ich damit nicht ganz allein da stehe. Frage mich auch ein wenig ob Jil Sander überhaupt richtig mitbekommt, was da unter ihrem Namen so alles an Düften veröffentlicht wird. Und du hast absolut Recht damit, dass sehr viele neueren Düfte sehr flach, synthetisch und oberflächlich wirken im Gegensatz zu sehr vielen Düften vor allem der 90er, in denen immer sehr markante, langanhaltende und hochwertige Düfte produziert worden sind, nicht ganz von ungefähr kommt daher auch die Verwendung viele in dieser Zeit entstandener Düfte um daraus Flanker zu erstellen, etwas bedauerlich aber da ich denke dass diese Düfte wohl von niemandem nachgekauft werden könnte vielleicht ein Umdenken hinsichtlich neuer Düfte bei den Verantwortlichen stattfinden.