Mimosa & Cardamom 2015 Cologne

Pattisi
07.01.2016 - 15:33 Uhr

Meister Proper wischt den Kardamom weg.

Ich hab einen großen, zweistöckigen Douglas um die Ecke, glücklicherweise inklusive des netten, fachkundigen Herren, denn ich immer an mich reiße wenn ich was Neues schnuppern will.
Heute hat er mir freundlicherweise den rechten Arm mit Mimosa & Cardamom eingesprüht - ich darf jetzt berichten.

Das erste was ich dachte war: "Hui!". Ich kenne Cardamom nur aus meinen zahlreichen Back- und Kochorgien, aber nicht als Duftbestandteil, und ich hab gemerkt, das könnte ich sehr gerne mögen wenn es denn anders ausgeführt würde.

Es riecht am Anfang scharf-würzig-süß mit ein bisschen Blumenfrische, was durchaus interessant sein könnte, würden diese Nuancen nicht wie ein Sportwagen mit 320 km/h ungebremst in die Nase brettern und sie zum Totalschaden machen. Nachdem ich erstmal beherzt durchgeatmet habe nehme ich noch ´ne Nase, bei der es besser wird. Der Duft wird feiner, besser erträglich, fängt aber schon an, sich in die Saubermann-Ecke zu verziehen. Frisch, ein wenig herb, blumig. Das Würzig-süße wandert leider sehr schnell in den Hintergrund und macht sich nurnoch dann und wann bemerkbar.
Dieser Eindruck hält sich auch jetzt noch, nach 9 Stunden auf dem Arm. Allerdings hatte ich meinen Ärmel drüber, zur genauen Haltbarkeit kann ich deswegen leider nichts sagen.

Wenn ich objektiv rangehe, ist es ein sehr schöner Duft, der bestimmt vielen Leuten gefällt - frisch, sauber, ein wenig besonders. Subjektiv fällt mir leider nicht mehr dazu ein als "Ne, leider nicht meins."

Wenn ich jetzt meine Assoziationen dazu aufschreibe, fallen mir spontan Shampoo, Körperpuder und eben Meister Proper ein.