Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop!

Joop! Homme 1989 Eau de Toilette

Intenso
04.12.2020 - 05:35 Uhr
11
Sehr hilfreiche Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 7Flakon

Das Erinnerungsstück - Joop! Homme

Viele tolle und teilweise emotionale Kommentare habe ich zu diesem Duft lesen dürfen und in Verbindung mit meinen Gedanken muss man festhalten, dass dieser Duft ein toller Gedankenschweif in die Vergangenheit ist.

Joop Homme war das aller erste Parfüm, was ich in meinem Leben gerochen habe.
Als kleiner, neugieriger Junge hatte ich es irgendwann geschafft, den Spiegelschrank über dem Waschbecken zu öffnen. Dort stand die pinkfarben-schillernde Duftflasche meines Vaters, die ich natürlich zuverlässig aus dem Schrank manövriert habe.
Endlich, das erste Mal einsprühen mit Parfüm. Es war ein sehr intensiver Duft der mir, soweit ich mich daran erinnern kann, gut gefallen hat. Er konditionierte mich, denn ich brachte ihn stets mit meinem Vater in Erinnerung. Das tue ich bis heute und wenn ich ihn vermisse, leider ist er viel zu früh von uns gegangen, dann sprühe ich eine Runde Joop Homme.
Den direkten Vergleich zu früher habe ich natürlich nicht mehrim Kopf, bestimmt war er damals noch intensiver als heute, aber auch jetzt empfinde ich ihn immer noch sehr potent mit deutlicher Silage.

Dieser Duft erinnert mich nicht nur an meinen Vater, er erinnert im Allgemeinen an die früheren Zeiten. Ich habe sofort unser altes Bad bildlich im Kopf, die Dauerwelle meiner Mutter, meinen unendlichen Spaß am Gameboy mit Pokemon Blau, das sorgenfreie Leben als Kind, meinen Kettcar und viele andere Dinge. Joop Homme ist ein Stück Vergangenheit was ich immer wieder rausholen kann, wenn mir danach ist. Wie eine Art Fotoalbum, nur eben nicht auf visueller, sondern auf olfaktorischer Ebene.
Und trotz all dieser Assoziationen ist der Joopduft für mich auch in der modernen Zeit von heute gut und gerne tragbar.

Für mich ist es ein sehr wärmender, orientalisch-fruchtiger Duft mit starken synthetischen Einflüssen.
Er hat einen hohen Wiedererkennungswert. Oft wird Mont Blancs Individuel mit diesem Klassiker verglichen und ja, es sind durchaus Parallelen zu erkennen. Wer diese Duft-DNA jedoch gerne mag, sollte beim Klassiker bleiben. Individuel ist deutlich schwächer auf der Brust und hat bei Weitem nicht diese Performance.

In diesem Sinne hoffe ich, dass dieser Duft noch lange unter uns verweilt und kehre nach einigen Gedanken bezüglich Vergangenheit in das Hier und Jetzt zurück!
3 Antworten
ScentBubbleScentBubble vor 5 Jahren
1
Die persönlichen Erinnerungen an die Hoch-Zeit dieses Duftes sind schon einzigartig, da hast du absolut Recht! Allerdings ist er derweil doch ein wenig unzeitgemäß. :-)
Serres74Serres74 vor 5 Jahren
2
Ein Nostalgie Pokal an Dich...
BastianBastian vor 5 Jahren
2
Feiner Kommentar. Wahrhaftig ein Legenden Duft .