Unspoken Gesture von Jorum Studio

Unspoken Gesture 2024

Ooonidda
12.10.2025 - 15:46 Uhr
3
10Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 8Preis

Unausgesprochen und doch vielsagend

Wie riecht Trost, Nähe und Geborgenheit?
Für Euan McCall (und Spoilerwarnung: für mich auch) genau so. Heute schwebt der Reis im Vordergrund. Inspiriert durch ein Projekt, in dem er den Duft von Koji (weißem Reis, der mit Koji Kin, einem japanischen Schimmelpilz namens Aspergillus oryzae, fermentiert und veredelt wurde) erforschte. Der Duft und dessen Bedeutung und das hautähnliche Duftprofil waren allesamt Anlass, um einen Hautduft für das Haus Jorum Studio zu kreieren. Und Boy oh Boy, ist DAS ein Hautduft!

​Natürlich bin ich hier parteiisch, ich liebe Reis, Kardamom, Heu, Mimose, Haselnuss und gut gemachten Moschus-Fluff. Und die Noten sind auch da. Die Reis-Note ist von Beginn bis Ende tonangebend – sie ist wie dampfender Reis, leicht blumig, nussig und gleich im Opening, auf einem leichtem Moschus levitierend, in mein Herz geflogen. Hier ist der Moschus gleich zu Beginn da, sanft und fluffig. Die gourmandigen Noten, gepaart mit Heu, Mimose und trockenem Kardamom, harmonieren auf eine zarte Art und Weise, nicht laut, eher hautnah wie eine Creme.
Ich bekomme das Bild von sonnenwarmer Haut, diese gehört einer Person, die mir nahesteht und auch nah bei mir ist. Die Kleider sind frisch und sauber, wir stehen im Heu, dies ist durchgewärmt und trocken, genauso wie die Mimose deren herrlichen blumengeschmückten Äste die Szenerie Rahmen. Nichts stört hier oder piekst; es fügt sich alles zusammen.
Die leichte Süße der Feige ist subtil, sie spielt heute nicht die erste Geige. Aber ich bekomme die komplette Bandbreite des Feigenbaumes hier: das warme Holz, das leichte Grün der Blätter, die feine Süße der Frucht und das leicht laktonisch-cremige der Schale.

​Der Drydown driftet nicht allzu weit weg. Es wird etwas hautnaher, der Moschus zieht sich etwas zurück und das Holz kommt dafür etwas mehr zum Vorschein. Mein erklärter Nasenwüstling Sandel hält sich brav zurück. Der Reis ist nach wie vor in der Hauptrolle, nun aber weniger gedämpft und mehr trockener noch ungekochter Reis, eine feine, trockene Süße: das Feigenfleisch und die grüne Schale der getrockneten Kardamom-Kapsel schwebt über dem ganzen, etwas laktonische Feigenschale gibt saftige Akzente damit es nicht zu trocken wird, die nussig-cremige Note könnte gut die Haselnuss (ohne Schale und ohne Haut) sein. Das Ganze ergibt einen tollen grün-würzigen, holzigen, reisbetonten Hautakkord der ohne die klassischen Verdächtigen auskommt. Keine prominente Synthetik, keine Staub- oder Lipstick-Iris, keine zuckerigen Zitronenkekse, auch kein Your-skin-but-better-Molekül-Scent, die sind alle auch super und haben ihren Platz, aber das ist keiner davon. Nein, der hier ist eigen.

​Der hier vermittelt, zumindest mir, ziemlich überzeugend das Gefühl, eine vertraute Person an einem warmen Tag zu umarmen. Mein Kopf ist schwer, doch ich kann ihn auf die vertraute aromatische Schulter dieser Person betten. Und während das Leben mit den Wogen seiner Ereignisse mich überrollt, kann ich mich darauf verlassen, dass dieser Mensch – der Duft dieser Person – mich immer tröstet. Das hier ist ein Zuhause in Mensch-Form, der Seelentröster, das Aroma von Liebe und Vertrautheit. Wie der Parfümeur selbst über den Duft sagt: Es ist nichts Leidenschaftliches oder Erotisches. Es ist die Nähe, die Verbindung, die Glückseligkeit, eine vertraute Person zu riechen. Eine Geste der Liebe ohne große Gesten.
7 Antworten
ViolettViolett vor 8 Tagen
1
Klingt bei dir auf eigenwillige Weise sehr angenehm.
OooniddaOoonidda vor 6 Tagen
1
Ist er! Ich kann jedem der auf eigenwillig steht einen testsniff empfehlen!
FloydFloyd vor 8 Tagen
2
Phantastisch eingängige Beschreibung. Ich mag Euans eigenwillige Art.
OooniddaOoonidda vor 8 Tagen
1
Ja ein Parfumeur der genau sein Ding macht, herrlich! Mich hab schon einige seiner Kreationen begeistert 🫶
DasCroeDasCroe vor 8 Tagen
Och bei dir klingt der so schön, ich fand den leider sehr seltsam 😅
DasCroeDasCroe vor 8 Tagen
1
'kitzelt das Hirn' ist eine schöne Umschreibung, die merk ich mir
OooniddaOoonidda vor 8 Tagen
1
Ist er auch, auf jeden Fall. Aber dieses seltsam kitzelt mein Hirn, auf eine gute Weise 😌