Oud von Josh Lee Fragrances
Oud ist ein Parfum von Josh Lee Fragrances für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

PatchouliPatchouli BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange HibiskusHibiskus GewürznelkeGewürznelke SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz OudOud

Eingetragen von Mamski, letzte Aktualisierung am 29.11.2021.

With or without Oud
Bei vielen Düften fragt man sich, wie sie um alles in der Welt an ihre Namen gekommen sind. Einige sind abstrus, andere einfallslos und dann gibt es wiederum die jenigen, die etwas versprechen, was sie gar nicht erfüllen. So wie hier bei dieser Kreation von Josh Lee Fragrances aus Malaysia, einem Label von dem ich bis zum Test noch nie etwas gehört habe.

Muss man sich auch nicht merken, denn „Oud“ ist nur auf dem Flakon wahrnehmbar, was an sich ja schon irgendwie dreist ist. Immerhin ist die Kreation nicht unangenehm und bringt einen weichen holzig bis süßlich-blumigen Duft mit orangig-zitrischen Eröffnung hervor. Die Kombination Orange mit Oud wäre gar nicht mal so unoriginell gewesen, doch leider fehlt wie bereits beschrieben das angepriesene Adlerholz.

Der Rest nach hinten erinnert ein wenig an würzige Seife. Gepflegt und gefällig, aber trotzdem etwas lusch und zu linear. Zudem sind Sillage und Haltbarkeit relativ reduziert. Ist eventuell für den Malaysischen Träger im beinahe subtropischen Klima bereits genug.
Wer jemals dort auf Reisen ist, kann sich dann vielleicht besser einen Oud-Duft des Labels Agar Aura mitbringen bzw. es hierzulande bestellen. Ich denke, die sind weitaus intensiver und authentischer.

Terra
Hauptsache es steht Oud drauf...
Oud... jeder dritte Duft scheint sich Oud zu nennen. Es gehört einfach dazu, ist ein Muss.

Hier haben wir es auch mit so einem Duft zu tun, der sich scheinbar nur Oud nennt, weil es gerade modern ist, vielleicht weil sich Ouddüfte gut verkaufen; aber er hat damit absolut nix zu tun! Was ist denn dieser bisher unkommentierte "Oud" von dem mir noch völlig unbekannten Josh Lee?

Für meine Nase ist es vor allem ein Patchouliduft! Der Auftakt ist frisch, die Bergamotte kommt hell und freundlich zum Vorschein, wird aber schnell von einem ordentlichen Schwall Patchouli erwürgt. Ich mag nur selten Patchouli, häufig nerven mich dominante Patchoulinoten bei längerem Tragen. Doch dieser hier erinnert mich an die Ausprägung, wie man sie beispielsweise in Hindu Grass riecht. Weniger ölig-schokoladig oder gar muffig-gummiartig, sondern etwas heller und sonniger.

Das ist ganz angenehm und hält sich eine Zeit, riecht edel und natürlich, aber nicht hochkomplex oder abwechslungsreich. Im weiteren Verlauf kommen Sandelholz und vor allem jede Menge Vanille hinzu. Hier wird "Oud" vor allem zu einem Vanilleduft, dem noch eine schöne, dezente Begleitung durch Patchouli und Sandelholz zugute kommt.

Also rundum ein relativ harmloser und unspektakulärer, aber total schöner und kuschliger Orientale, der mit Oud absolut nix zu tun hat. "Oud" ist relativ günstig, riecht jedoch durchaus harmonisch und wertig. Leider muss man dafür ziemliche Abstriche bezüglich der Haltbarkeit machen.

GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Oud-der Name ist irreführend, Da ist alles mögliche drin, aber Oud ist nur im Hintergrund. Zitrisch-würziger leicht holziger Duft.H+S minimal
TerraTerra vor 8 Jahren
Für 47€/50ml inkl. Versand/Steuer ein günstiger, runder, schöner Immergeher. Weiches, helles Patchouli trifft Vanille. Haltbarkeit unter 8Std

Beliebt von Josh Lee Fragrances

George Town von Josh Lee Fragrances Nyonya von Josh Lee Fragrances Esquire Malaysia von Josh Lee Fragrances