Musk Oil 1972

Thyme
15.02.2019 - 03:07 Uhr

Kleiner Immergeher aus den Siebzigern

Gleich nach dem Auftupfen von Jovan Musk Oil, ich habe hier ein 3,7 ml Fläschchen davon, steigt mir ein fruchtig zuckriger Duft in die Nase, ich fühle mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt, wie ich eine Rolle Fizzers Traubenzucker öffne.

Später riecht der Duft cremig und warm, jetzt rieche ich auch den Jasmin, der sehr schön eingebettet worden ist. Dieser sticht nicht auf unangenehme Art heraus, ist aber doch gut zu erahnen.
Ganz entfernt kann ich eine Verwandtschaft zum goldfarbenen Elnett Haarspray herausriechen.

Man fühlt sich sauber geschrubbt, der Duft erinnert mich an aufgeschäumtes Shampoo im Haar und Badezimmer und Sauberkeit.

Zum Ende hin, wenn sich Jovan Musk verabschiedet von der Haut, lange lange später nach dem Auftragen, denn dieser Duft hat Ausdauer, frühestens am Abend, auf Klamotten auch am nächsten Tag noch, ist schlicht und einfach synthetischer Moschus zu erschnuppern, ein Moschusduft, vegleichbar mit dem Moschusduft vom pinkfarbenen Cotton Musk Ulric de Varens.

Den Duft würde ich als Herbst- Winterduft bezeichnen.

Jovan Musk Oil benutze ich eigentlich viel zu selten, dafür, dass es ein so tolles Dufterlebnis bietet und hoffe, dass er uns in dieser Formulierung noch lange erhalten bleibt. (2013)