Les Plaisirs Nature - Vanille
Vanilla

Les Plaisirs Nature - Vanille / Vanilla von Yves Rocher
Les Plaisirs Nature - Vanille ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 23.08.2023.

Déjà-vu
Dreißig Jahre ist es nun schon her, ein bißchen mehr vielleicht, gewiß nicht weniger.
Gerade siebzehn war ich und noch ein wenig wacklig auf den Beinen, den eigenen, auf die ich etwas unverhofft gestellt war.
Schüler-Bafög und Kindergeld erlaubten keine großen Sprünge, für Luxusgüter war das Budget meist zu klein.
Kleiner jedenfalls als meine Leidenschaft für Düfte, die "Janine D." und "My Melody" längst entwachsen war.
Jene Zeit war es, in der wir uns zum ersten Mal begegneten, Yves Rocher und ich.

Sie hießen "Chèvrefeuille" und "Diamella", "En Avril un Soir" und "Ming Shu", "Magnolia" und auch ganz schlicht "Nature".
Sie schulten meine Nase, gewiß auch den Geschmack, und bildeten ganz nebenbei den Grundstock einer Sammlung, die seither wächst und wohl gedeiht und neben vielem anderen noch immer manchen Duft von "Onkel Yves" enthält.
Nicht nur aus Nostalgie.
So budgetfreundlich sie auch sind, sind sie doch niemals "billig", seicht und lieblos konstruiert, rümpft sich auch heute noch nicht meine Nase, wenn ihr ein neuer Rocher unterkommt.
Zumindest nicht bisher.

Ich kann nicht sagen, wann und wie "Vanille" zu mir kam.
Klein der Flacon und unscheinbar – und lange übersehen.
So lange, daß es erst das Duschgel war, mit dem ich dann Bekanntschaft schloß, nicht wissend, daß dazu auch noch ein Duft gehört.
Und obwohl ich Rocher kannte, war ich schwer beeindruckt von dieser dunklen, tropischen Vanille, die aus der Dusche strömend fast das ganze Haus erfüllt und sich so eng und dicht mit meiner Haut verwebt, als wollte sie nie wieder von ihr lassen.
Derlei Phänomene kannte ich zuvor nur aus der Luxusklasse, wo ein Duschgel so viel kostet wie anderswo Eau de Parfum.
Doch nicht bei Rocher, nicht bei Onkel Yves.

Nun hat "Vanille" mich nicht allein in der Dusche überrascht.
So unprätentiös das Fläschchen mir auch Schlichtheit suggeriert: Bereits der erste Sprüher straft es Lügen.
Dunkelgolden, tropisch dicht erhebt von meiner Haut sich eine Wolke aus feiner, reicher, rauchgehauchter Schote – ein Déjà-vu aus "Noir Tropical" und "Eau des Missions", Montales Ich-bin-keine-Mandel und noch so manchem Schätzchen mehr, dessen Preis mir doch mitunter wirklich weh tat.
Ein Schluck Zitronenbuttermilch frischt kurz nur an, dann schmiegen sich und wiegen mich halbdunkle Rauchsamtschwaden, so warm und weich und doch so leicht, fast schwerelos.
Kleine Kindernasen schnuppern: "Du riechst wieder fein!", des Liebsten Hände lassen nicht mehr los.
Und auch Onkel Yves hält mich fest mit seinem Duft, stundenlang, tagelang, wenn ich will.
Dabei kostet eine Latte Macchiato mehr...

Peanut
Ist der Ruf erst ruiniert…
... schreibt es sich ganz ungeniert.

Also tue ich mal was und ruiniere mir endgültig den Ruf. Nicht, dass ich die Reputation einer raffinierten Supernase hätte. Aber ich ahne, dass ich mich mit meiner Begeisterung für diesen Yves Rocher so richtig ins Fettnäpfchen setzen werde. Aber was soll´s. Ich denke nicht daran, so zu tun, als wäre er mir nicht gut genug, nur um den kapriziösen Connaisseur zu markieren.

Ich liebe diese pure und opulente Vanille von YR!! Ich kann sie ohne schlechtes Gewissen an die empfehlen, die mit abnehmenden Temperaturen und kürzer werdenden Tagen einen unbändigen Jieper auf köstliche Vanille verspüren. Ich habe ihn mir eigentlich als Kissenduft gekauft, kann es aber nicht lassen, mich mit ihm ordentlich einzusprühen: Meist im Duett mit einem anderen Duft, wenn ich aber Hunger habe, dann pur.

Nur mal der Vollständigkeit halber: Sollte jemand denken, dass ich künstliche Vanille nicht von echter unterscheiden kann und mich deshalb so für diesen YR begeistere—Ich kenne echte Vanille sehr wohl! Die kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz: Ich bin eingefleischte Eismaschinenbenutzerin!

P.S. Ach so: Er hält! Er hält den ganzen (kalten und grauen und hungrigen) Tag.

Catherina
Mein persönlicher "Boxershorts-Dropper" ;-)
Was habe ich nicht schon alles für verführerische, teilweise sehr hochwertige und teure Düfte besessen/getestet und meinem Schatz unter die Nase gehalten. Den unangefochtenen Hypnotic Poison, Tom Fords geheimnisvollen Black Orchid und Noir de Noir, die gesammelten Dita von Teese Werke, Ardent, und und und... Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen. Doch wisst ihr, bei welchem er richtig wuschig wird? Richtig! Bei der Vanille vom alten Onkel Yves. Jedes mal wenn ich ihn auflege, wird mein Schatz regelrecht überanhänglich und vergräbt seine Nase tief in mir. Er würde am liebsten in mich reinschlüpfen wie er betont. Bisher hatte ich noch keinen Duft, der von ihm so sehr geliebt wird. Mittlerweile habe ich mir auch Bodylotion und Duschgel davon zugelegt und bin dann quasi ein Allover-Vanillemonster :-) Ich selbst rieche den Duft auch sehr sehr gerne, da ich Vanille liebe und mir dieser Duft nie zu aufdringlich oder billig wirkt. Bei anderen Vanilledüften ist dies leider schnell der Fall. Auch habe ich noch nie eine Vanille gerochen, die so vollmundig und warm riecht. An alle Vanilleliebhaber - ausprobieren!

Einfach nur Vanille!
Du liebst Vanillepudding? Vanilleeis? Vanillemilch? Den Geschmack? Den Geruch? Einfach alles?! Dann schlag zu, verdammt nochmal! Du kannst absolut nichts falsch machen! Zu einem günstigen Preis bekommst du ... Vanille! Einfach nur Vanille. Sanft, warm, feminin, einfach nur schön. Nicht zu süß, sondern einfach angenehm und anschmiegsam - besondern im Herbst, Winter und an grauen, trüben Tagen. Aus meiner Sicht spielt es allerdings keine Rolle, wann und wo dieser Duft getragen wird, denn diese Vanille hier erschlägt die Trägerin nicht und hält sich, bei bekonnter Dosierung, dezent im Hintergrund. Muss dringend wieder zurück in meine Sammlung!

Wo Vanille draufsteht, ist auch Vanille drin
Zu diesem Duft kann man eigentlich nicht viel schreiben. Wieder ein nettes und günstiges Schmankerl bei meiner Suche nach toller Vanille.
Kurz nach dem Aufsprühen riecht es tatsächlich kurz auch etwas zitrisch. Aber ganz schnell gibt es nur noch Vanille. Und das sogar die ersten zwei Stunde mit recht starker Sillage. Dann wird es aber schnell körpernah.
Die Vanille selber ist sehr angenehm, weder zu süß noch zu herb, genau richtig.
Als ich nach 5 Stunden Schlafen gegangen bin, war er noch recht stark. Am Morgen konnte ich ihn an den Handgelenken noch leicht wahrnehmen. Also ein sehr gute Haltbarkeit. Wieder ein Preistipp für alle Vanilleliebhaber.

AstridpowerAstridpower vor 2 Jahren
Medizinische, außergewöhnliche Vanille, wie von einem weisen Druiden gemixt!
MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Simple Vanille die es in sich hatte. Tröstend, heimelig, wunderbar. Vanille im Herzen. Leider begraben wie so viele gute Düfte von Yves.
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
Einer der besten Vanilledüfte, die es gibt. Karamelliger, frischer, Bourbonvanillezucker und zwar die echte Vanille und keine Synthetik.
MichHMichH vor 5 Jahren
Ein Vanilleduft, der stark an Vanille-Paste zum Backen erinnert. Angesichts des P/L-Verhältnisses nicht übel.
Betty0714Betty0714 vor 6 Jahren
Helle, stechend süße Plastikvanille mit Kopfschmerzfaktor :/

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher