Naturelle 2008

Naturelle von Yves Rocher
Flakondesign Valérie Bernard
Naturelle ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ApfelApfel
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin PfirsichblütePfirsichblüte
VirginiazederVirginiazeder MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

Die lieben Nachbarn
Vor zwei Jahren begegnete ich Frau Z. ca 75 Jahre. Sie wohnt zwei Stockwerke über mir. Sie grüßt mich immer freundlich und erzählt mir Geschichten aus ihrem Leben. Beim verabschieden und weiterlaufen blieb ich plötzlich stehen. Die Duftwolke, die Frau Z. mit sich trug, zog mich in den Bann. Halt! Stopp! „Frau Z., was tragen sie da für
einen schönen Duft“? „Oh liebe Thea, das weiß ich nicht, aber ich zeige ihnen den Flakon“. Ich habe sie dann gebeten, den Duft für mich zu besorgen, sie war glücklich über die Aufgabe und ich glücklich über den tollen Duft. Der Apfel und Moschus in Kombination sind wunderbar.
Die Moral von der Geschichte, diesen Duft kann jedes Lebensjahr tragen.

Leicht und natürlich
Mit 90% Inhaltsstoffen aus nat. Ursprung und sogar von Codecheck als gut befunden. Drin ist: äth. Bergamotteöl, weiße Virginiazeder, kalifiornische Zitronen, Tagetes und Absolue von ägytischem Jasmin - alles rein pflanzlichen Ursprungs. Warum soll da eigentlich Moschus drin sein? lt. Y.R. jedenfalls nicht, das balsamische kommt von der Weißzeder. Äpfel - nee, ich rieche jedenfalls keine. Kurzer Blick auf die Zutatenliste auf dem Karton. Meine Nase trügt nicht, keine Äpfel drin.

Da ich selbst nur Naturkosmetik verwende, einfach weil ich vieles nicht vertrage, und bei Naturdüften bisher immer enttäuscht war, freue ich mich natürlich über diesen Duft. Er ist einfach nur herrlich: Im Auftakt frisch-zitronig, zart-blumig und im Ausklang durch die enthaltene Zeder wunderbar warm und balsamisch. Die Haltbarkeit ist auch nicht zu bemeckern. Kurzum: Ein leichter Duft, frisch aber nicht grün und balsamisch-warm im Ausklang. Perfekt für Frühjahr und Sommer. Für alle, die es lieber leicht und zart mögen, auch fürs ganze Jahr geeignet. Ich selbst empfinde "Naturelle" eher als Körperspray, mit dem man sich ruhig mehrmals besprühen kann, so leicht und erfrischend ist es.

Der glaube ich erste 75 (!)-ml-Duft, den ich leer bekomme - und wieder nachkaufen werde. Damit ist glaube ich eigentlich schon alles gesagt ;-) .

Ein kühler Frühlingsmorgen
Meine Assoziation:

Ich erhebe mich aus dem Bett und schreite Richtung Fenster. Noch leicht verschlafen öffne ich dieses und heiße die kühle, frische Morgenluft willkommen, die mich unweigerlich durchatmen lässt. Ich liebe es, wenn die kalte, reine Luft durch mein Lunge strömt. Sie lässt mich lebendig fühlen. Die grauen Wolken der letzten, regnerischen Nacht sind verzogen.

Goldene Sonnenstrahlen streicheln meine Wange, kleine Tautropfen zieren die langen Grashalme, die sich sanft im Wind wiegen. Mein Blick schweift über weite Felder. In der Ferne, in der Nähe des angrenzenden Waldes, höre ich einen kleinen Bach plätschern. Ich kenne dieses Bächlein bereits seit meiner Kindheit. Das Wasser ist klar und rein. So rein, dass ich die kleinen Kieselsteinchen auf dessen Grund zählen könnte.

Der letzte Nebel am Waldrand verzieht sich und lässt erahnen, auf welch wundervollen Frühlingstag wir uns heute freuen dürfen.

Eins ist sicher: Hier fühle ich mich wohl, hier fühle ich mich zuhause.

Tag nach dem Frühlingsregen und erste Sonnenstrahlen
Dieser Duft ist für mich ein kleiner Klassiker in meiner bescheidenen Duftsammlung - gäbe es Neonatura Elevate noch, hätte er es allerdings gar nicht auf meine Haut geschafft...

Frisch, leicht stechend der Auftakt ist er erstmal der Frischekick nach der Dusche und vor dem Anziehen.
Wirklich ein Gefühl als würde man nach einer regnerischen Nacht in den sonnenbeschienen Frühlingsmorgen gehen.
Anfangs bleibt die Frische und dieser Duft wie als hätte frau in einen Granny Smith gebissen, doch durch die Körperwärme gewinnt der Pfirsich begleitet vom Jasmin langsam an Oberhand, um während des Tages leicht holziger und wärmer zu werden - leicht abgerundet.

Genau dieses assoziiert für mich den Vergleich nach dem Frühlingsregen und einem Spaziergang:
Leicht duftet die Erde nach Holz - aber die noch kühle Luft wird auch schon leicht von der Sonne gewärmt.
Alles ist nur leicht wahrnehmbar, ein Hauch der immer die Kühle doch präsent sein lässt.

Während des Tages schickt er mir immer wieder einen Duftgruß, der mich gepflegt ans Gepflegtsein erinnert.
Und deshalb wird er für mich ein Duft sein, der immer geht.

Gespannt bin ich, ob das neue Kleid auch Veränderungen des Duftes mit einherbringen wird - aber bis dahin ist noch Zeit und zwei Flaschen aufzubrauchen ;-)

Naturelle - Der Name ist Programm
Eigentlich hatte ich nie vor Naturelle zu testen, aber als YR mir einen Tester mitgeschickt hat habe ich ihn ausprobiert.

Naturelle riecht bereits wie der Name vermuten lässt sehr natürlich, am Anfang sticht besonders der Apfel heraus, allerdings er sauer wie süß was dem Duft eine Zitrische Note gibt. Als die Apfelnote langsam verklingt kommt die blumig leicht fruchtige Note der Pfirsichblüten raus, diese hält sich dann noch bis zum Ende und wird später noch von der Zeder unterstützt die man auch sehr stark am Ende wahrnimmt.

Naturelle verfliegt doch recht schnell, auch für ein EDT ein bisschen zu schnell. Der Duft ist sehr leicht und unaufdringlich und eignet sich so doch sehr für warme Sommertage.

Der Flakon ist ganz schön gemacht er ist sehr wellig und hat einen blau-grünen Farbverlauf. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung auch wenn ich frische Düfte kenne die besser riechen und weniger kosten.

Fazit: An sich ganz schöner sommerlicher frischer Duft nach Pfirsichblüte und Zeder. Haltbarkeit mittelmäßig eignet sich aber gut an warmen Sommertagen.

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Musste doch noch mal bei mir einziehen. Schöner sommerlicher Begleiter. Lebendig-frisch, zitrisch-fruchtig-duftig. Füllige Blüten & Holz.
GirlofNowGirlofNow vor 4 Jahren
Herrlicher Zitrischer Duft der einfach nur traumhaft erfrischend und angenehm ist! Für die kommende warme Jahreszeit sehr zu empfehlen!:)
TantePoliTantePoli vor 4 Jahren
Ich wurde nie wieder so oft auf einen Duft angesprochen. Bei mir bleiben nur die frischen Noten haften. Perfekte Frische zum kleinen Preis.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Fängt fruchtig-frisch an, aber die Blüten haben etwas muffiges inne.
Die Zeder federt diesen Eindruck ab, doch so richtig rund wird es nie.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Guter Dupe zu Light Blue D&G! Der Light Blue ist ein bisschen weniger synthetisch als der Naturelle. H&S sind okay! Flakon auch. :P ;):)

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher