Comme une Evidence L'Eau de Parfum 2003

Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher
Comme une Evidence L'Eau de Parfum ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „Wie eine Selbstverständlichkeit”.
Gut kombinierbar mit Comme une Evidence L'Eau de Parfum Intense

Chypre

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain VeilchenblattVeilchenblatt
MaiglöckchenMaiglöckchen Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue
MoosMoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Der Stimmungsaufheller....
Die Yves Rocher Düfte sind lange an mir vorbeigegangen. Um die Weihnachtszeit stöbere ich dort schon mal gerne und kaufe Handcreme, Body Lotion, Duschgel etc. zum Verschenken an liebe Menschen. Und ich weiß, dass ich vereinzelt Düfte aufgesprüht habe, die mich allerdings nie zum Kauf bewegt haben. Nee, nicht wahr, Transat hab ich mal für Herrn Pluto gekauft, ein Aquate, den ich ganz gern mochte, diese Richtung ist hier im Forum nicht so angesagt. Und nun hab ich direkt zwei YR in meiner Sammlung, das alte Chèvrefeuille und dieses hier, Comme une Evidence L'Eau de Parfum. Letzteres hab ich vor Jahren im YR Shop aufgesprüht, puh, es kratzte und biss mich, eine störrische, widerborstige Rose…

Dann lange Zeit später noch ein Test, ich registrierte, dass Annick Ménardo die Parfumeurin ist, 67, Jaipur Homme und Au Masculin sind auch von ihr. Und da ich diese Düfte mag, gab es eine weitere Chance als ich am YR Shop vorbeikam. Kurzum, plötzlich gefällt mir Comme une Evidence. Der Duft startet grünfruchtig und leicht bitter mit Petitgrain, der Auftakt ist eher grün als zitrisch, nur leicht sauer. Es geht weiter mit Rosen, diesmal taubenetzt frisch und gar nicht garstig, das Maiglöckchen bimmelt zart. Und ich habe, wie Irini, auch Flieder in der Nase – obschon laut Duftpyramide nicht enthalten. Eine leichte Seifennote gibt einen adretten Touch, selbst wenn man mit den Stöckeln im erhitzten Asphalt stecken bleibt, mit Comme une Evidence L'Eau fühlt die Dame von Welt sich sauber und gepflegt. Patch und Moos bilden die Basis, ja, der Duft ist ein Chypre der leichten Art. Und er ist auch Frühling pur, die Blumen blühen und duften, es grünt, wird wärmer, die Laune steigt, man fühlt sich unbeschwert.

Der Glasflakon ist schlicht und gut zu händeln, mir gefällt er. Die Sillage ist dezent und die Haltbarkeit beträgt an mir ca. 4 - 5 Stunden. Bei dem günstigen Preis wird mittags nachgelegt. Und wenn man um 6:30 Uhr, montags!!, durchs Sommergewitter muss, klatschnass, mit quietschenden Schuhen und mieser Laune im Aufzug steht und die Kollegin bemerkt, .... oh, du duftest aber lecker heute, man meint, draußen wäre Sonnenschein... dann startet die Woche doch nicht sooo schlecht.

Und da ist er wieder - der Zauber von damals
Dieses Parfum ist wie der Geist aus alten Zeiten.
Damals, als es raus kam, war es uns als Schülerinnen viel zu teuer, das Parfum zu kaufen. Aber es gab ja Weihnachten und Geburtstag, und so bekam ich damals von einer Freundin die Cremeversion des Duftes sowie das dazu passende Duschgel. Was habe ich diesen Duft geliebt, und mit dem Duft an mir habe ich damals meinen Mann kennengelernt. Nicht, dass ich das noch wusste - aber dazu später mehr.

Der Üffes war auf einmal nicht mehr "Duftdealer meines Vertrauens", denn ich zog in die große weite Welt, und in unserem neuen Wohnort gab es einen Douglas - und Jahre der Üffes-Abstinenz begannen.

Erst vor ein paar Jahren begann ich, wieder Parfüms dieses Hauses zu testen. Lange schlich ich um Comme une evidence rum - und ich hatte Angst, ob ich wirklich den Duft aus Jugendtagen noch mögen könnte. Viele andere Duftwässerchen aus meiner Jugend habe ich wieder verstoßen und als Jugendsünde abgestempelt - und doch wollte der Zufall, dass mir doch ein Gratisflakon in den Warenkorb hüpfte. Ich wusste - wenn meine auf orientalische Düfte trainierte Nase den nicht mag, kann ich den doch gleich wieder verschenken. Und was war ich aufgeregt - ich wollte mir nicht die schöne Erinnerung zerstören, wie sie manchmal durch den Neukauf wie eine Seifenblase platzt. Und doch hatte ich das Bedürfnis, diesen Duft wieder zu tragen.

Gestern kam die neuste Lieferung, und auf nichts freute ich mich so wie auf dieses Parfum. Der Flakon sah weit schöner aus, als ich ihn in Erinnerung hatte, er liegt auch gut in der Hand - doch ein Meisterwerk ist er nicht. Bei dem Preis - egal.

Ich sprühte - und sah augenblicklich wieder Bilder aus meiner Jugendzeit um mich. Und sofort war ich wieder schockverliebt in diesen Geruch, der so floral ist, so frisch, dass ich dachte, er sei so gar nicht meins. Und doch - der geradlinige Duftaufbau bleibt und umspielt einen, ohne aufdringlich zu sein.

Es dauerte keine fünf Minuten, als ich zu meinem Mann in den Garten lief, ihm meinen Hals vor die Nase hielt mit den Worten: "Riech mal!"
Er schnupperte und meinte: "Du riechst wie damals, als wir uns das erste Mal getroffen haben, so unschuldig!"
Nun ist unser erstes Treffen schon wieder über 16 Jahre her, und ich wusste nicht, welches Parfum ich trug. Aber er roch es und wusste: Das war es.

Bevor wir heute in die Stadt zum Bummeln fuhren, durfte auch ein Spritzer nicht fehlen - und noch immer nehme ich diesen zarten Duft wahr.

Im Gegensatz zu meinen sonstigen Wumsern ist der Duft wie ein feingewebter Schleier, handgeklöppelte Spitze aus feinen Seidenfäden. Er hat Charakter, wobei ich ihn niemals als Chypre einordnen würde - er ist floral, ohne eine stechende Rose hervorstehen zu haben. Er hat etwas cremiges an sich, ohne langweilig zu sein. Während ich viele der Komponenten nicht mag, liebe ich dieses Zusammenspiel der Eindrücke und freue mich über einen Duft, den ich im Sommer super tragen kann, mir aber auch gut im Winter vorstelle.

Es ist wie die Beziehung zu meiner besten Freundin: Auch wir haben uns anderthalb Jahrzehnte aus den Augen verloren, und zack - wir haben uns wiedergefunden und unsere Freundschaft ist seit Jahren stärker als je zuvor, und das auch mit 900km zwischen uns. Comme une evidence ist das Parfum dazu, und weil sie so gern Rosendüfte mag, wird dieser Duft zu Weihnachten in ihrem Paket landen.

Und so schließt sich der Kreis - ein Parfum, das wie eine Selbstverständlichkeit heißt, ist selbstverständlich wieder in mein Leben getreten. Und anders als andere ist er gekommen, um zu bleiben...

unfreundlich
Schon oft hatte ich von Evidence gehört - und eigentlich nur Lobendes.

Deshalb probierte ich es mit Vorschusslorbeeren im Hinterkopf.

Ich weiss nicht, ob es die hohe Erwartung war - aber irgendwie kommt der Duft bei mir nicht an.

Die chyprische Seifigkeit ist scharf, fast brennend , und wird nur teilweise von den blütigen Anteilen gedämmt.
Aber dann taucht intensiv das Moos auf, doch leider in die dunkle, bittere Richtung.
Das Holz dazu wirkt auf mich spröde - und das Patchoulie kann ich nicht entdecken.
Eine verwirrende Duftmelange, die ich als unsortiert und eckig empfinde.
Zudem ist Evidence eher zäh und hat nicht die yvsche Leichtigkeit.

Allerdings hat der Duft viele Fans - und er mag sich ja auch bei anderen positiver darstellen, aber an mir zeigt er sich fast unfreundlich.

Aber Yves hat zum Glück noch andere Creationen im Sortiment, mit denen ich besser zurecht komme.

Floraler Chypre für Einsteiger
Comme une Evidence soll ja angeblich das am meisten verkaufte Parfum aus dem Hause Yves Rocher sein, zudem bekommt man es oft gratis zu Bestellungen dazu.
Ich selbst habe den Duft vor längerer Zeit hier bei einem Gewinnspiel gewonnen, zusammen mit dem Neroliduft (nochmal danke ;)). Selbst gekauft hätte ich ihn mir wohl nicht, weil ich ihn überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Wenn ich mal zu Yves Rocher gehe, was mangels Filiale hier vor Ort nur selten der Fall ist, gehe ich eigentlich immer nur zu den Duschgels. Ach ja, wieso wurde eigentlich das geniale Kaffeebohnenduschgel eingestellt?? *nörgel* Egal...

Eigentlich bin ich nicht so der Fan von zu frisch-blumigen oder gar Chypredüften. Comme une Evidence würde ich jedoch als Chypre für Einsteiger bezeichnen.
Nachdem zu Beginn ein kurzer zitrischer Hauch zu vernehmen ist, startet er anschließend direkt mit Rose und Maiglöckchen voll durch (ich bilde mir ein, von der Rose eher grüne Rosenstängel zu riechen), auch Patchouli und Moos nehme ich wahr.
Grün, blumig, leicht herb-chypreartig.
Durch das Patchouli und das Moos hat der Duft bei mir einen minimal erdigen Touch und wirkt dadurch relativ seriös und erwachsen..manche würden es vielleicht durch die Kombination mit Rose/Maiglöckchen sogar als altmodisch/altbacken bezeichnen.
Ich finde jedoch, er kann von allen Altersgruppen getragen werden, da er trotz leichter Herbheit blumig-hell rüberkommt. Festgestellt habe ich allerdings, dass er, sofern man zuviel sprüht, schnell ins Muffige abdriften kann...
Ich denke, wer Düfte à la Coco Mademoiselle mag wird eventuell auch Comme une Evidence mögen. Damit will ich nicht sagen, dass sich beide Düfte ähnlich sind (sind sie meiner Meinung nach nicht), aber beide empfinde ich als eher elegante Blumendüfte mit leicht herb-patchoulihaftem Einschlag.

Eine große Entwicklung macht der Duft auf meiner Haut nicht durch, die Mischung aus Rose, Maiglöckchen, Patchouli und Moos ist bis zum Ende wahrzunehmen.
Sillage und Haltbarkeit würde ich als mittelmäßig bezeichnen.

Fazit: Auch wer eigentlich keine zu blumigen oder chypreartigen Düfte mag, kann Comme une Evidence ruhig mal testen.

Update: Anscheinend gibt es das Kaffeeduschgel doch noch (oder wieder) bei Yves Rocher...yippieeehhh! :)

GirlofNow
Der Frühling kann kommen!:)
Ich war lange auf der suche nach einem guten Rosen Duft der nicht zu seifig aber auch nicht künstlich oder alt riecht und fündig wurde ich wie so oft bei Yves rocher. Zum glück bekamm ich diese Flasche mit einer bestellung von mir geschenkt da es sonst wenn ich es kaufe fast um die 80Fr. bei uns in der Schweiz kosten würde... Ich freute mich über das Geschenk riesig da ich von diesem Duft auch die Bodylotion habe und liebe*-* Bevor ich denn Duft aufsprühte erkundigte ich mich hier auf Parfumo was die Meinungen zu diesem Duft sind... Trotz der teilweise schlechten bewertungen zu diesem Duft wollte ich mir meine eigene Meinung hier machen und testete es eine ganze Woche jeden Tag durch:)

Ich muss zugeben ich bin zum ersten mal verliebt in einem Rosen Duft, sonst habe ich es immer schwer mit Rosen Düften aber der hier bereitet mir einfach nur gute Laune und bringt ein bischen farbe in meinem Alltag. Beim aufsprühen nimmt, man eine seifige Rose wahr die aber dann immer weicher und cremiger wird. Jasmin und Moschus kann man auch am Anfang deutlich heraus riechen. Jasmin bleibt present denn ganzen Duftverlauf aber der Moschus wird immer schwächer und weicher auf meiner Haut. Im grossen und ganzen liebe ich diesen Duft es duftet auf meiner Haut wie eine Creme:) Für mich der perfekte alltags begleiter mit viel frische und freude in einer Flasche. Auch ist dieser Duft meiner Meinung nach sehr feminin, zart und romantisch auch schreit dieser Duft nach Frühling;)
Haltbarkeit ist leider nicht so stark, da sprühe ich ab und zu manchmal nach.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Rosenblüten auf zartem Chiffon. Untermalt von Patchouli, grünen Noten und Jasmin. Schön! Als würde ich auf einer Wolke schweben.
GrischaGrischa vor 2 Jahren
Allzweckduft - Rose, Maiglöckchen. Leichter Chypre, der klassisch aber i'wie zeitlos schön ist. Frisch blumig, elegant und immer tragbar!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Frisch, weißzartgrün, Frühlingsblüher, Patchouli nicht da, aber Maiglöckchen :-).Ich fühle mich wie 15, damals roch ich wohl so, I guess?
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Ein sehr zarter trotzdem auffällig blumig frischer Duft, mein Lieblings Yes Rocher Duft der mich schon lange begleitet....
Wunderschön
PlutoPluto vor 5 Jahren
Grüner Florale, frisch, leicht seifig. Adrett :o) Mir gefällt's für den Sommer - Chypre Tendenz

Diskussionen zu Comme une Evidence L'Eau de Parfum

Lobelia in Parfum allgemein
Ich nehme an, dass du den 30 ml Ballonzerstäuber (extrait de parfum) meinst:JA der ist nachfüllbar; ich geb zu, ich hab ihn auch nur deshalb :oops:

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher