Secrets d'Essences - Tendre Jasmin 2008

Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher
Flakondesign Aesthithe
Secrets d'Essences - Tendre Jasmin ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „zärtlicher Jasmin, zarter Jasmin”.

Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum OrangeOrange ZitroneZitrone MandarineMandarine
Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Mimose AbsolueMimose Absolue

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.08.2021.

Es ist viel zu kalt!
Das dachte sich wohl heute "1000" von Jean Patou und trat in einen Duftstreik.
Schon morgens wunderte ich mich über die zurückhaltende Art, war aber der Meinung, diesem abend- und nachtaktiven Weißblüher sagte die Tageszeit nicht zu. Schließlich sind diese Klassiker doch recht eigen.
Ich sprühte also nach und ging aus dem Haus.
Unterwegs stellte ich fest, dass ich nicht existierte; kein bisschen Duft umgab mich!
Bin ich überhaupt da? Panik!
So etwas darf nicht sein; das musste sofort geändert werden.

Also stürmte ich zurück in den Yves Rocher-Shop, wo ich vorher eingekauft hatte.
Zum Amusement der Besitzerin fragte ich nach einem Jasminduft für den Heimweg. Sie kennt mich und mein außergewöhnliches Wesen, war deshalb nicht sonderlich überrascht und brachte den Tester "Secrets d'Essences - Tendre Jasmin".
Gesprüht, geschnuppert: Hurra! Ich duftete wieder!
Was der leere und jungfräuliche Mini-Zerstäuber in meiner Handtasche machte, das weiß der Kuckuck.
Er hatte sich bei der Suche nach einem Taschentuch gezeigt und durfte nun aussteigen.
Außer mir war niemand im Shop; so durfte ich ein paar Spritzerchen mitnehmen. An denen erfreute ich mich für den Rest des Tages und ein bisschen ist auch noch da.

Ich traf hier auf einen alltagstauglichen Jasminduft, der, trotz frischer Nuancen, sein eigenes Weißblüher-Aroma nicht verleugnet.
Es fehlt ihm die häufig fast die Sinne betäubende, berauschende Schwere, die oft den Umgang mit dieser weißen Schönheit beeinträchtigt.
Die klassischen Zitrusfrüchte Mandarine, Orange und Zitrone eröffnen zusammen mit einer schönen Dosis Jasmin diese Duftkomposition: vollmundig erfrischend, verbreitete sie schon jetzt Leichtigkeit und echte Freude.
Die Zartheit der Orangenblüte harmoniert ausgezeichnet mit dem voll erblühten Jasmin; der damit als Herz das vorhandene heitere, leicht tänzelnde Entrée ergänzt.
Kleinblütiger Kletterjasmin (Jasmin-Sambak) und die immer wieder bezaubernde Herbheit der Mimose bilden einen vibrierenden Schlussakkord.
Jasmin umarmt hier mit einer besonders anmutigen Zärtlichkeit.
Trotz des unverkennbaren sinnlichen Jasminaromas entsteht so der Eindruck eines sommerlichen Duft-Intermezzos, das ein wirklich sympathischer "Immergeher" ist.

"Tendre Jasmin" verfügt für einen Blütenduft über eine ausreichende Haltbarkeitsdauer.
Ich treffe hier auf keinen machtvollen Duftgesellen, sondern begegne eher einer heiteren Blumenelfe, die sich längere Zeit im sonnendurchfluteten Zitrushain aufhielt und hier und dort ein wenig von den Früchten naschte.
So hat es sich schon gelohnt, dass "1000" in den Kältestreik trat: die duftende "Notlösung" scheint weniger verfroren, wenn auch weniger elegant und edel zu sein.
Aber das ist nun wirklich kein Makel, eher eine nette Abwechslung.

Yves Rocher bietet hier wieder einmal eine fast rund um die Uhr tragbare Duftkreation, die sicher auch im Sommer ein angenehmer Begleiter ist: die Zitrusfrische garantiert das.

Jasmin missverstanden
Lange, lange ist es her, dass meine Mutter mir ein Fläschchen Jasminöl geschenkt hat. Ich war damals noch ein Kind und hatte es beim Stöbern in ihrem Nachtschränkchen gefunden- und mich sofort in den Duft verliebt. Sehr zum Leidwesen meiner Grundschulkollegen, denn die fanden alle, ich stank nach Tier... äh, ja, in dem Alter hat man wohl noch kein Gefühl für die Dosis und diese Banausen... *hüstel* whatever...
Lange, lange habe ich nach einem Duft gesucht, der diesem Jasminöl nahe kam. Ich wollte Jasmin, Jasmin und nur Jasmin. Ich hatte die Suche schon beinahe aufgegeben, als ich gestern in den Yves Rocher-Shop marschierte um Vanille Noire zu kaufen. Doch da fiel mir der kleine, unscheinbare Tester von Tendre Jasmin auf und ich beschloss dem Blümchen noch eine Chance zu geben.

Mal sehen was in der Produktbeschreibung steht:
"Und wenn der Jasmin eine Frau wäre? Er wäre eine ausgesprochen feminine Frau, anmutig und provozierend zugleich, die sich ihrer verführerischen Wirkung nicht bewusst ist.
Wenn Jasmin eine Frau wäre, dann wäre Tendre Jasmin ihr Duft."

Ah ja... Wer schreibt eigentlich diese Duftbeschreibungen für Yves Rocher?

Ich wage mal eine Behauptung:
Wenn der Verfasser dieser Beschreibung ein Mann wäre? Er wäre ein ausgesprochen naiver Mann, selbstbewusst und kurzsichtig, der sich seiner eigenen Blindheit gar nicht bewusst ist.
Wenn der Verfasser dieser Beschreibung ein Mann wäre, dann wäre der ahnungslose Trottel einer Frau wie Jasmin schon längst hoffnungslos verfallen.

Von so vielen geliebt und bewundert, denkt ihr wirklich, sie wüsste nicht, wie verführerisch sie sein kann? Sie lockt mit unschuldigen Blicken, fragilem Körper und betörendem Duft. Sie flirtet scheinbar unbewusst und webt ihr Spinnennetz. Ja, sie ist anmutig und feminin, aber auch stolz und verrucht. Sie ist eine Verführerin der Meisterklasse.
Aber wisst ihr was? Niemand käme jemals auf den Gedanken sie billig, unanständig oder nymphoman zu nennen- denn seht nur wie zart und natürlich sie ist und wie unschuldig sie schon wieder aussieht!

Wenn Jasmin eine Frau wäre, dann würde sie Tendre Jasmin im Büro tragen. Obwohl mir die Bezeichnung "Tendre" immer noch nicht gefällt. Ich würde es eher "Fresh Jasmin" nennen. Der betörende und schwere Jasminduft wird durch die Zitrusfrüchte, die in der Kopfnote doch deutlich wahrnehmbar sind, aufgelockert. Ich rieche keine Orangenblüte, aber die Mimose in der Basis macht alles noch ein wenig süßer und lieblicher. Vielleicht wäre auch die bezeichnung "Jasmin Light" ganz treffend. Es ist immer noch ein sehr kräftiger Duft, aber dieses Animalische vom Jasmin wurde abgeschwächt, sodass er auf jeden Fall tagsüber zu tragen ist.

Wenn ihr eure Nase gerne in euern Jasminstrauch im Garten steckt und selbst so riechen wollt(so wie ich), dann halte ich Tendre Jasmin für durchaus empfehlenswert. Für mich hätte es aber doch etwas weniger Frische und noch mehr Animalisches sein dürfen. Ich kann mit natürlichem Jasminduft leider nix zerbrechliches assoziieren. Trotzdem ein sehr schönes Parfüm.

Wer einen Hardcore-Jasminduft kennt, der darf sich gerne bei mir melden. Und wenn jemand weiß, wer diese Parfümbeschreibung für Y.R. verzapft hat...

Alles begann mit Angelas runterhängenden Mundwinkeln
Schon seit Wochen ertrage ich meinen Signaturduft nicht mehr. Mein ganzes Duftregal konnte mich nicht begeistern, mich nicht umstimmen, mich nicht aufmuntern, diese große Liebe verloren zu haben.

Also ging ich mit Angelas runterhängenden Mundwinkeln und der Kraft einer geschundenen Katze auf die Jagd nach einem neuen Duftflirt – mit der unerträglichen Sehnsucht nach einer neuen Liebe.

Müller, Rossmann, Parfümerie, alles ging ich ab und sprühte bis mir die Nase durch einen Kopfschmerz explodierte.

Bis ich die Hoffnung aufgab und mir noch kurz im Einkaufzentrum Essen beim Chinesen holte und in den Yves Rocher ging.

So Elixir wird doch so hoch gelobt, also probierte ich, oder Purple? – auch alles zu orientalisch, alles gerade nix für mich. Was ist nur los?

Ich fühlte mich verloren. Bis die Verkäuferin mir Tender Jasmin aufsprühte.

Auf ein Mal umhüllt mich der alte Trend des frühen 21. Jahrhunderts, in dem Parfüms mit Teeduft schwere Düfte verdrängten.

Eine Wolke Tee aus Jasmin-Sambac umhüllt mich – mit leisen zitrischen Tönen, die mich erfrischen und meinen Kopfschmerz wie vom Winde verwehen.

Meine Tante hatte damals ein Haus am Meer, vor dem ein großer Jasminbaum blühte. Mit meinen elf Jahren, mit meinem dicken Hintern und meinem schwarzen, glatten Haar, das mir zu diesem reichte, verstand ich lange nicht, warum meine Mutter diesen Jasminduft so liebte. Bis zu diesem Augenblick.

Lange liebte ich J'adore (das Eau de Parfum), ich dachte es läge an der Damaeszenzrose, doch es muss auch am Jasmin-Sambac gelegen haben, warum ich nicht die Finger (trotz beknackter Werbekampagne und etwas zu spacigem Flakon) nicht lassen konnte.

Auf ein Mal sagt die Verkäuferin zu mir, dass die Haltbarkeit sehr gut ist, und im Rausch dieses Duftes wird mir eines bewusst.

Hypnose Senses – ich vermisse dich.

Aber es ist Zeit.

Zeit für eine neue Liebe.

Und ich habe den Duft mitgenommen und gehe diese Woche diesen Duftflirt ein.

Kein Maiglöckchen :)
Am Vorabend schon mal den Ungestet-Korb durchwühlt , welches Düftchen soll ich morgen mal ausprobieren? Tendre Jasmin herausgefischt und schon mal ungeduldig auf den Handrücken gesprüht, was erwartet mich morgen? M A I G L Ö C K C H E N !? Ich bin ganz schön entsetzt, bin überhaupt kein Maiglöckchen Fan. Schnell noch mal die Duftpyramide überflogen, da steht nix von Maiglöckchen. Aber ehrlich ich rieche Maiglöckchen: Überwältigend, sehr seifig, stechend. Ich suche die Kommentare ab, finde keinen entsprechenden weiteren Hinweis.

30 - 40 Minuten später: Vorsichtig halte ich mir noch einmal den Handrücken unter die Nase ... O h w i e s c h ö n ! Sanft blumig strahlend, leicht frisch und betörend: J a s m i n !

Eine Stunde später mischt sich Orangenblüte dazu und steht für ein Weilchen im Vordergrund. Und mit der Mimose wird es auch sanft lieblich. Nach und nach wird es aber wieder ein eindeutiger Jasminduft. Er ist im Abgang körpernah und sanft.

Am nächsten Morgen finde ich den Auftakt gar nicht mehr so schlimm. Ich kann sogar gleich den Jasmin hinter der Maiglöckchen-Anmutung erkennen. Was mir fehlt, ist etwas Wärme, Würze oder Creme im Abgang. Das würde mir den Duft so richtig schön abrunden. Und das ist dann auch der Grund, warum "Tendre Jasmin" es weder auf meine Wunsch- noch auf die Vielleicht-Liste schafft.

... Oder könnte man eventuell Layern? Mit Vanille Noir? - Ich werde berichten.

Gruß und Dank an TanteClara für die Testmöglichkeit.

Aromatherapie pur. :)
Ein Duft zum Entspannen; zum Loslassen und sich-gehen-lassen. Um zur Ruhe zu kommen.
'Tendre Jasmin' hat eine wahnsinnig beruhigende, harmonisierende Wirkung auf mich, wenn meine Nerven blank liegen und/oder ich komplett gestresst bin.
Ich kann dann in diesem Dauerstrom-Modus oft kaum entspannen, brauche oftmals einige Tage, um wirklich zur Ruhe zu kommen. Mit 'Tendre Jasmin' wird es möglich... und das liebe ich so daran.

Okay, der Duft ist relativ simpel gestrickt; der Jasminduft bleibt fast durchgehend gleich - er wird getragen durch harmonische und wunderbar dezent gehaltene (keinesfalls pieksende) Zitrusnoten, dann von einem Hauch von Neroli und Mimose, was eine wunderbare, natürliche und verträumt-sinnliche Mischung ergibt.

Sillage ist bei geringeren Temperaturen eher körpernahe, aber definitiv vorhanden.
Vorsicht allerdings im Sommer; bei Hitze kann es ziemlich stark werden. Lieber mal erneut sprühen, falls es zu schwach ist.
Haltbarkeit ist auch absolut in Ordnung; ich kann den Duft ca. 6Stunden deutlich wahrnehmen, dann verflüchtigt es sich.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um 'Tendre Jasmin' wirklich kennen und lieben zu lernen; erst war er mir fast schon zu 'pur' und fast zu intensiv. Nun aber möchte ich ihn nicht mehr missen. :)
Zu schön sind diese Momente, wo ich durchschnaufen, zur Ruhe kommen und bloß mal genießen kann; bewusst sein und all das wahrnehmen, was sonst im Alltagstrubel oftmals unbeachtet bleibt. Zu süß sind jene Augenblicke, wo ich Sorgen vergessen und einfach sein kann, vergnügt und frei.

SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
4.5
Frischer Jasmin ohne Aas - zitrischhell - zartblumig - auch Maiglöckchengebommel kann ich schnuppern - oder ist es die Morgensonne :-)) ?
GoldGold vor 5 Jahren
Monothematischer Jasmin, gut tragbar, nicht zu indolisch geprägt, eher Jasminseife als Verführung...
BlauemausBlauemaus vor 7 Jahren
Jasmin und sonnige Mimose erhellen das Gemüt und streicheln die Seele, Orangenblüte spendet Wärme. Hübscher Duft!
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Zärtliche Umarmungen des sonst immer recht wuchtigen Jasmins: Zitrusfrische und die Zartheit der Orangenblüte verleihen charmantes Fluidum!
PikkupandaPikkupanda vor 8 Jahren
Wunderbar weiblich und elegant! Ein zarter, reiner, puristischer Jasmin-Duft, der von dezenten Zitrusnoten wunderbar abgerundet wird.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher