Secrets d'Essences - Iris Noir 2007 Eau de Parfum

Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher
Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Schwarze Iris”.

KorianderKoriander BergamotteBergamotte
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
IrisbutterIrisbutter AmbrettesamenAmbrettesamen

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.06.2023.

Knieschoner nicht im Lieferumfang enthalten
Als Iris-Fan kann man sich oft gar nicht entscheiden, was man am Irisduft am liebsten mag. Ist es die Coolness der Iris? Ihre „blaue“ Würzigkeit? Ihre Geradlinigkeit? Ihre geheimnisvolle, distanzierte Schönheit? Der saubere Hauch? Die aseptische Pudrigkeit?

Mit „Iris Noir“ kriegt man die Super-Iris, die alles kann, alles ist, alles bietet. Die perfekte, makellose, ultimative Iris. Eine Iris kühl wie eine Frühsommernacht mit violett-blauem Himmel und sauber wie ein Nacktbad im Fjord. Würzig-frisch wie der erste Schnee auf einer Wildkräuterwiese. Eine Iris cool wie eine Frau, die nicht trippelt, sondern schreitet.

Wow, was für eine Iris. In der Kopfnote eisig kalt, brutal sauber-würzig, der schnelle Puls der Iris. Mit der Zeit geht die Würze immer mehr zurück und es entfaltet sich eine „tintenblaue“, wunderschöne Nacht-Iris, die schier fassungslos macht. Rundum vollkommen und anbetungswürdig. Im weiteren Duftverlauf pendelt sich das Parfum ein irgendwo zwischen kühler Blumigkeit und sauberer Flauschigkeit ohne Puderstaub (das klassische, blaue Lenor lässt grüßen).

Der Witz ist, dass hier dem Patchouli der lauteste Applaus gebührt. Er sorgt in der Kopfnote für den Knalleffekt, den schnellen Puls der Iris. Dann bringt er die perfekte Iris zum dunklen, souveränen Strahlen. Anschließend sorgt er bei aller kuscheligen Sauberkeit für Tiefe. All das aber stets im Zeichen der königlichen Schwertlilie (Iris). Die reinste Hexerei!

Langer Rede kurzer Sinn: Iris-Fans sollten sich eventuell mit Knieschonern bewaffnen, wenn sie der Roscher´schen schwarzen Iris begegnen (Schoner nicht im Lieferumfang enthalten). Ein Kniefall ist durchaus drin! Iris-Hasser werden eher gute Laufschuhe brauchen—

P.S. Stehen auch IHM: Die Knieschoner und die schwarze Iris.

ParfumAholic
Nicht alles ist eine Frage des Geldes!
Auch ich hatte, man mag es kaum glauben, ein Leben vor Parfumo. Zu der Zeit war ich ein absoluter Jünger der Türkisen und bei nahezu jedem Stadtbummel war wenigstens ein Besuch, wenn nicht sogar ein Kauf in der Filiale meines Vertrauens fällig. Die Düfte häuften sich an und ich achtete mit Sorgfalt darauf, ja keine Düfte zu kaufen, auf denen kein Designer-Name stand, denn die waren ja so angesagt. Es wäre mir damals nie und nimmer in den Sinn gekommen, etwas von Yves Rocher zu testen, geschweige denn zu kaufen.

Irgendwann kam dann der Wendepunkt. Ich bin kaum noch fündig geworden, alles war mir bereits vertraut und kam mir irgendwie bekannt vor...kenne ich, habe ich, hatte ich...waren gern gesagte Floskeln. Endstation? Sackgasse? So fühlte es sich an. Und in mir, dem "Duft-Junkie", brach fast so etwas wie Panik aus.

Über meine Frage nach dem "es muss doch noch etwas geben" bin ich dann über Umwege hier gelandet - einem Ort der Duft-Offenbarung!

Anfänglich habe ich mich mit den "Nischen-Düften" relativ schwer getan, zu ungewohnt war das, was mir da teilweise unter die Nase gekommen ist. Im Lauf der Zeit fanden sich meine Nase und ich dann immer besser zurecht und ich entdeckte Düfte, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte. So kann's gehen!

Und selbst hier bei Parfumo war ich anfänglich der irrigen Annahme, dass "gute" Düfte einfach teuer sein müssten. OK, oftmals sind sie es auch (ich sag nur Guerlain, Chanel Les Exclusifs, La Collection Privée von Dior und Armani etc.), aber hier und da gibt's auch wirklich tolle Düfte zu mehr als humanen Preisen (wie z.B. L'Erbolario, um nur einen zu nennen).

Auch "Secrets d'Essences - Iris Noir" von Yves Rocher gehört in diese Kategorie (sozusagen gut und günstig). Auf der Suche nach immer neuen Iris-Duftinterpretationen bin ich über Chypienne an dieses Werk gekommen.

Und ich kann nur sagen, dass ich bei diesem Duft absolut nichts vermisse, ganz im Gegenteil:

Die Iris zeigt alle Facetten, startet kühl und unergründlich (wie bei Lutens' "Iris Silver Mist"), um dann nach und nach ihre weiche, äußerst pudrige und somit verführerische , aber dennoch äußerst kraftvolle Seite zu offenbaren. Eine echte "Power-Iris".

Mit Patchouli (passenderweise unmuffig) und Tonkabohne (ohne Kirmes-Zuckerwatte-Süße) erfährt die Iris eine geniale Unterstützung, beide Duftbestandteile bremsen die androgyne Kühle zu Anfang und sorgen später dafür, dass die Pudrigkeit der Namensgeberin nicht allzu staubig und trocken wird. Perfekt!

So richtig blumig will SdE-IN bei mir nicht werden, aber gerade dafür bin ich auch mehr als dankbar, denn genau dieser Aspekt macht diesen Duft so tragbar - für mich als Mann.

Es ist zweifelsohne ein oppulenter Duft, der nicht mit seinen Reizen geizt, wenn man denn zuviel auflegt. Eine gewisse Zurückhaltung wäre daher von Vorteil.

Die Haltbarkeit zieht sich über Stunden hin und beim Sprühen sollte man wirklich darauf achten, dass keine Textilien unbeabsichtigt mit eingesprüht werden, denn dort hält er sich noch wesentlich länger als auf der Haut.

Alles in allem ist dieser Duft sehr edel, zeitlos modern, präsent und eher extrovertiert. Wer ihn trägt (Frauen wie Männer), sollte sich darüber bewusst sein, dass er ein fordernder und kein stiller Duft ist. Sicherlich für mich kein Duft für jeden Tag, aber ein klasse Duft für spezielle Tage und Gelegenheiten.

Und allerspätestens jetzt, mit SdE-IN, habe ich absolut begriffen und verinnerlicht, dass tolle Parfums nicht zwangsläufig teuer sein müssen und dass auch der Preis nicht immer etwas über die Qualität aussagt ;-)

Hommage an Helmut Newton
Sehr erwachsen ist dieser Duft. SEHR erwachsen. Kühl und heiss zugleich.

Die Kopfnote kracht mir mit herb-würziger, kraftvoller Macht entgegen. Koriander beisst mir in der Nase und im Rachen. Hui, erstmal sich setzen lassen. Und nicht zuviel mit dem Arm rumwedeln! Dann vorsichtiges Annähern an die nächste Stufe. Aha, nun wird es weicher. Aber nur wenig. Lediglich die scharfe Spitze hat sich verzogen und hinterlässt eine sehr kühle, herbe, trockene Note. Ich rieche keine Blume bis jetzt, und süss ist hier für meine Nase gar nichts.

So stelle ich mir eine selbstbewusste, kühl-herbe Lady vor, strenges Kostüm, charismatische Aura. Eine Lady, die - ohne Kostüm nun freilich - auch dem grossen Photomeister Helmut Newton hätte Modell stehen können in ihrer unnahbaren Perfektion und der heisskalten, distanzierten Erotik. Ein wenig erinnert mich der Duft auch an die Ästhetik der späten 70er, frühen 80er Jahre mit hochgewachsenen, herben Glamourfrauen, die kühl wirken, man aber doch raubtierhafte Leidenschaft hinter dieser Fassade erahnen kann.

Zum Ende hin wird es schnurrend weicher. Die Würzigkeit bleibt durchgängig bestehen, nun aber fügt sich so etwas Erdiges hinzu, Iriswurzel vielleicht? Harmonisch und exquisit durchkomponiert ist dieser Duft, fein und diskret der Verlauf.
Für mich persönlich ist er freilich nichts, da er nicht zu mir passt, doch tut das seinem interessanten Charakter keinen Abbruch. An anderen rieche ich ihn gern, und ich könnte ihn mir auch gut an Herren vorstellen.

Weisheit, Güte und Herzenswärme
Ein sehr erwachsener Duft.
Kühl-distanziert und herzenswarm zugleich.
Aber auch ernst.
Ein Duft, vergleichbar mit einem an den Herausforderungen des Lebens geprägten und gewachsenen Menschen, der bereits eine gewisse Reife, um es nicht sogar Weisheit zu nennen, dadurch gesammelt hat.

Ich wurde auf diesen wirklich faszinierenden Duft leider erst aufmerksam, als er bei YR bereits vergriffen war. In den Ar...*hust* hätte ich mir beißen können, hatte ich doch die Gelegenheit gehabt bei einer lieben Freundin an deren Flakon schnuppern zu dürfen. Aber so spielt eben das Leben manchmal... 'Iris Noire' war Vergangenheit.
Vor etwa einem Monat dann, als er mir beinahe schon in Vergessenheit geraten war, hatte ich das Glück hier im Souk einen nagelneuen Flakon davon ergattern zu können. Die schwarze Iris war endlich mein...! ^^

Es ist kein besonders süßer Duft, auch wenn einen die Duftpyramide evtl. darauf spekulieren lässt. Die Irisbutter wird von Koriander, Ambrettesamen und der Tonkabohne sanft umrandet (man könnte beinahe sagen, in Grenzen gehalten und somit wunderbar emporgehoben), während Patchouli und Bergamotte das Ganze tiefgründiger und gleichzeitig lockerer, lebendiger werden lassen.
Als schillerten alle Farben des Spektrums durch diese wunderbare Duftkomposition, um aber gleichzeitig eins miteinander zu sein.

'Iris Noire' ist für mich ein besonderer Duft; nichts für jeden Tag, sondern eher für besondere Momente.
Ich trage diesen Duft gerne, wenn ich wiedereinmal an einem Punkt im Leben stehe, wo ich von der Weisheit der schwarzen Iris profitieren kann. Wenn ich in Situationen stecke, wo ich eine gewisse Distanz nötig habe und mich gleichzeitig in wohlig-warm-weiche Sicherheit gepackt fühlen möchte.
Es erinnert mich vom Duftcharakter sehr an eine liebe, bereits verstorbene Nachbarin. Wie eine Oma war sie für mich; herzlich, gütig, und unendlich weise.
Wo Distanz und eine gewisse Kühle vonnöten war, war sie es, jedoch nie ohne gleichzeitig ihre Güte und Herzenswärme zu verlieren.
Genauso trage ich meine liebe E. im Herzen, und jedes Mal wenn ich zu 'Iris Noire' greife, fühle ich sie ein Stückchen näher bei mir als sonst.
Und freue mich darüber, sie kennengelernt zu haben; ihr nahe gestanden zu haben, ihre Weisheit kennengelernt zu haben und auch ihre endlose Herzenswärme.

Heute wirst du mich, wie auch gestern schon, wieder begleiten... um meinem Opa bei seinem letzten Abenteuer beizustehen. 7-8 Stunden lang wirst du mich wieder sanft einhüllen, dezent und doch präsent. Und mit mir wirst du hoffen, möge er nach langem Leid endlich Erlösung und Frieden finden.

Schööön..
Oh man ich wollte doch nicht schon wieder einen Kommi schreiben, aber ich bin grade so hingerissen und da müsst ihr jetzt durch! ;-) :

Für mich ist dieser Duft aussergewöhnlich, ich schwärme in letzter Zeit zwar von mehreren Düften, aber Iris Noir hat es auf Platz Nummer 1. meiner momentanen Duftfavoriten geschafft!
Selbst Kelly Caléche hat er den ersten Rang abgelaufen.
Ich muss meine Begeisterung grade echt etwas zügeln, sonst artet das hier in unkontrolliertes Liebesgeschwafel aus. :-D

Iris Noir startet an mir Trocken Pudrig, ein feiner Hauch von Blüten lässt den pudrigen Einklang nicht "staubig" werden. Patchouli hat bei mir wohl schon Feierabend - zum Glück! Dafür schleicht sich nach ein paar Minuten die Tonkabohne an und nimmt Platz in dieser schönen Runde. Patchouli und Tonkabohne sind zwei der wenigen Duftkomponenten, die ich so gut wie bei jedem Duft in dem sie enthalten sind, herausriechen kann.
Iris Noir kommt mir kühl und geradlinig vor, leicht süß find ich ihn, aber nicht diese zuckrige Süße, sondern wie die Süße von Süßholz, dass ist ja so trocken und irgendwie auch leicht bitter.
Pudrig bleibt der auch und in sachen Haltbarkeit ist Iris Noir echt langlebig auf meiner Haut.
Iris Noir ist wie ich finde ein super schöner Ausgeh-Duft und ich könnte ihn mir auch irgendwie ganz toll an lauen Sommernächten vorstellen.

Ein strahlender und edler Irisduft, viel kräftiger als die, die ich bisher getestet habe. - 100%

PollybkPollybk vor 3 Jahren
Sehr nachdenklich und etwas traurig ist der Duft, als ob man an einem kühlen Herbstabend den wegfliegenden Vögeln mit feuchtem Blick zusieht
MausebeerMausebeer vor 8 Jahren
This Iris is second to none. Mich flasht ihre unfassbar schöne und sinnliche Unergründlichkeit jedesmal aufs neue. Ich trage sie selten und meist nur für mich aber immer mit absoluter Wonne.
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
Kleine lila Iris-Fee-dein Schleier ist so schön/kühl/dennoch warm
-etwas puderig und sehr geheimnisvoll.
Feenzauberstab - Sternenlicht
TradescantiaTradescantia vor 3 Jahren
Pradas Irisinfusion lässt grüßen. Iris Noir ist weniger frisch blumig-pudrig. Eher warm-pudrig. Die kühle Iris ist aufgetaut.
AnnenasAnnenas vor 3 Jahren
Frische, junge Irisbutter mit grünen Sprenkeln funkelt in der Sonne

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher